mit dem notebook unterwegs ins internet...

dragoon

Neuling
so, ja wie soll das denn gehn? ne kollegin würd gern als mal unterwegs (z.b. auf einer geschäftsreise) mit ihrem notebook ins internet.
hab mich damit noch nie auseinander gesetzt. worauf muss ich da achten und wie soll das gehn? kosten? etc, die ganze geschichte dazu.

ich bedanke mich schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag nur base von e-plus. damit geht's. problem: unterwegs meist nur gprs und nur in den großstädten mehr bandbreite :(

gruß
hostile

base is doch diese handy-flatrate. also mit nem notebook mit wlan-modul gehts dann über gprs ins internet, aber langsam.
oder muss das notebook noch was spezielles haben?

ne, einfach diesen pc-card-adapter und dann die simkarte.
mehr weiss ich aber auch nicht drüber. hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir sowas zu holen, aber als ich gesehn hab, dass da, wo man dann ins internet will (sprich unterwegs im zug wo man gerade zwischen zwei großstädten ist) nur gprs verfügbar ist, hab ich dann doch drauf verzichten können.

gruß
hostile

ja also nee das meinte ich net. gibts da net ne möglichkeit über wlan?

ich setze das bei einigen kunden ein um einen fernzugang zur firma zu ermöglichen. dabei kommt eine base UMTS Karte in kombi mit der EPlus/UMTS PC-Card und einem lancom Router bzw. Advanced Client zum einsatz und habe recht wenige probleme damit. Die abdeckung ist i.o. auch in kleinstädten, einziges problem: Base vergibt IPs im privaten bereich, was bei VPN ärger bereitet.

beim buchen der UMTS karte musst du daraf achten das du die Internetflatrate buchst und nicht die handyflat (geht aber meines wissens nur zusammen).

danke für den vorschlag, das mit base kommt jedoch nicht in frage.
geht das denn nicht über wlan? so an flughäfen, tankstellen, etc

In der kommenden printed wird ein ausführlicher Artikel über genau dieses Problem zu finden sein ;)

(Test UMTS / GSM)

viele leute sind nicht in der lage ihr wlan netz zu hause ausreichend zu sichern und machen es eindringlingen häufig recht einfach ins netz zu gelangen.
ich meine, dass der fremdzugriff auf ein netz nicht ganz legal ist.

die meisten hotels oder restaurants verfügen mittlerweile über einen access point über den man ins internet kommen kann.

1. In der Regel gibts im Hotel entweder WLAN in der Lobby oder LAN auf dem Zimmer.
2. Ansonsten hilft die UMTS-Card
3. Tankstellen, Airports, Kneipen,etc... haben immer mehr WLAN-Spots

Mit wenigen Ausnahmen ist das allerdings sehr teuer; solange die Company bezahlt ok aber trotzdem achte ich auf Kostendämpfung: Nur wenige sind so wichtig dass sie die Inbox im 5-Minuten-Abstand checken müssen und die Kollegen rufen bei Katastrophen eh am Handy an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh