• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit 8.1 plötzlich 1000 3dMark-Punkte weniger

Eysel

Neuling
Hallo,

wie schon gesagt, ich hab den neuen catalyst 8.1 draufgemacht und hatte plötzlich 1000 Punkte weniger im 3dMark06. Ich habe aber nur bei SM2.0 einen Leistungseinbruch, bei HDR und CPU dagegen nicht. Habe danach wieder den 7.10 draufgemacht (mit dem ich vorher ca 6500 hatte), aber selbes Ergebnis: ca. 5500). Hab Treiber sauber deinstalliert und installiert (Driver Cleaner Pro, usw.).
Komisch ist auch, dass nach der Installation und dem darauffolgenden Neustart des PCs, der Treiber meinen Fernseher als Primärbildschirm wählt und nicht meinen PC-Monitor. Hab den Fernseher dann manuell deaktiviert, bringt aber trotzdem nichts. Ich versteh auf jeden Fall gar nichts mehr, hoffentlich kann mir von Euch einer helfen. Ich benutze ATT als Treibertool.

1000 Dank schonmal und beste Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sie geht immernoch in 3d-Modus und die Taktraten sind auch wie vorher ... nur die Leistung stimmt halt nicht mehr.:wall:

--> Systemwiederherstellung mit Zeitpunkt vor der Treiberinstallation sollte helfen

Systemwiederherstellung hats gebracht, danke. Würde mich aber trotzdem interessieren was da passiert ist. ATT wars übrigens nicht. Trotzdem danke für die Mithilfe und falls einer noch ne Idee hat, was das Problem war ... bitte mitteilen.

Servus

Systemwiederherstellung hats gebracht, danke. Würde mich aber trotzdem interessieren was da passiert ist. ATT wars übrigens nicht. Trotzdem danke für die Mithilfe und falls einer noch ne Idee hat, was das Problem war ... bitte mitteilen.

Servus

Hallo Eysel, AMD hat schon einen Hitfix ! für den neuen Treiber herausgebracht, evtl. den nehmen bzw warten bis die Neuerungen bekannt sind.
Wenn die schon so schnell einen fix rausbringen ist das schon merkwürdig.

Hab ich auch schon gesehen, nur nach der Neuinstallation des 7.10ers waren die 1000 Punkte immernoch verschwunden. :confused:

Hallo Eysel, AMD hat schon einen Hitfix ! für den neuen Treiber herausgebracht, evtl. den nehmen bzw warten bis die Neuerungen bekannt sind.
Wenn die schon so schnell einen fix rausbringen ist das schon merkwürdig.

Das ist nicht merkwürdig. Der "fix" ist nur ein nicht WHQL zertifizierter treiber (aber ebenfalls 8.1) der probleme mit AGP karten behebt und crossfire optimierungen für crysis bringt - laut knowledge base bei AMD sind das die einzigen fixes.

Die revision hats eben noch nicht durch den vollen QA prozess geschaft und wurde deshalb auch nicht an MS zur zertifizierung geschickt. Kein hersteller bastelt immer nur an einem treiber paket auf einmal, da sind immer mehrere parallel in arbeit.

Warum hat man nicht gewartet? Weil man für den 3870 X2 launch einen WHQL treiber braucht.

Will ja hier nicht wieder Einige gegen mich bringen die Meinen neue Grafikkarten Treiber sind weil NEU immer besser auch für Uralte oder ältere Grafikkarten.
Aber meine Erfahrung.
Die neuen Treiber werden immer für die jeweiligen neuen Grafikkarten optimiert.

Also wenn Mai 2006 ein neue Graka rauskommt wie meine X1800 Gto dann werden die nächsten Treiber dafür obtimiert.
Wenn November 2007 eine Karte rauskommt HD3870 dann werden die neuen Treiber dafür optimiert.
ob dann eine X800 GTO von 2004 noch vernünftig läuft, oder ob der neue Treiber sich nicht mal mehr installieren lässt, wie bei meiner X800GTO im 2.PC, testet und interessiert keinen Programmierer.

Überings nur mit dem 6.5 Beta Treiber und der AtiTool version 0.25Beta14 erreiche ich die Punkte siehe Sig mit meiner X1800 GTO
Mit einer anderen AtiTool Version habe ich schon 800 Punkte weniger.
Mit einen anderen Treiber auch bedeutend weniger.
Also bleibe ich einfach seit 2 Jahren bei den 6.5 Beta Treiber und Atitool 0.25Beta14

Dieses ganze Treiber Theater mache ich nicht mehr mit, wenn mein PC gut läuft brauche ich kein Bios update und keinen neuen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh