Misteriöse Probleme beim Anschalten des Computers

Nitrofreak

Neuling
Hallo,
ich habe bei mir folgende Komponenten verbaut:
CPU: Athlon64 X2 5000+
Board: GA-MA770-DS3 (AMD 770)
RAM: DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
Netzteil: StealthXStream 500W (500 Watt
Grafik: WinFast PX8800GT-512M (NVIDIA GeForce 8800 GT)
Zwei DVD Laufwerke und zwei Gehäuselüfter

Nun mein misteriöses Problem!
Normalverhalten: Wenn ich den Computer anschalte läuft der Grafikkartenlüfter auf voller Drehzahl (die Drehzahl sinkt aber nach kurzer Zeit auf Normalwert), es piepst, der Computer bootet. So wie es eben sein sollte.

Mein Problem:
Bei mir ist es allerdings so, dass bei meinem Computer in ca. 35% aller Fälle nach dem Drücken des Powerknopfes folgendes passsiert: Der Grafikkartenlüfter läuft auf voller Drehzahl (die Drehzahl sinkt nicht wie normal nach kurzer Zeit auf den Normalwert), es piepst nicht und es erscheint kein Bild auf dem Monitor - kein Bootvorgang. Der PC reagiert nicht auf den Powerknopf/Resetknopf - man muss ihn am Netzteil spannungslos schalten. Nachdem dies getan hat und den Schalter am Netzteil wieder einschaltet fährt der Computer problemlos hoch. Während des Betriebs tauchen sonst keine Fehler auf.

Ich habe schon wechselweise einen Ramriegel entfernt, es sollte also nicht am RAM liegen. Des weiteren wurden alle Komponenten neu gekauft und fachgerecht eingebaut. Das Problem Besteht bereits seit dem ersten einschalten des PCs.

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Form hilfreiche Tipps geben, bzw. vielleicht ist solch ein Problem ja bekannt.

Vielen Dank! Gruß :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viellcht nen bios reset gemacht?
Und mal unter power management nachschauen ob sich da im bios was verstellt hat??

Wie gesagt. Alle Komponenten sind nagelneu und das Problem besteht seit dem ERSTEN einschalten. Also es kann sich nix verstellt haben. Mich wunderts nur, warum die Kiste ansonsten völlig normal läuft. :banana:

klingt für mich nach Netzteil....

kannst du es evt mal mit einem anderen ausprobieren?

Ist auf alle Fälle das Netzteil, das nicht ständig genügend Ampereleistung bereitstellt beim Einschalten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh