MiniPC stromsparend, leise und gaming (CPU)

gentle

Neuling
Hi Leute,

ich habe hier und in anderen Foren bereits einige Empfehlungen und Erfahrungen gelesen.
Und ich weiss das es sehr viele ähnliche Threads gibt allerdings habe ich nur noch wegen dem CPU und der Grafikkarte
meine Zweifel.

Erstmal meine Anforderungen:
- 24/7 Laufzeit
- Passiv gekühlt (Wohnzimmer)
- File/Web/Print/Mail/VLC Server
- Auf Dauer sehr geringer Stromverbrauch
- Größe
- ab und zu aktuelle Spiele z.b. aktuelles GTA (Details sind nicht wichtig)

Bisher habe ich einen Server bei dem der Stromverbrauch und die Größe nicht wichtig war. Da es sich aber nun geändert
hat muss ich in neue Hardware investieren.

Mein bisheriger Server:
CPU: Intel E6750 2x2,66
Grafik: NVIDIA GTS 8800 512
HDD: 1x 500GB 3,5" SATA

Auf dem Server läuft Windows Server 2008 R2 und eine virtuelle Maschine (HyperV) mit Debian Linux.
Da auf dem neuen PC fast die gleichen Anwendungen laufen sollen habe ich die Prozessorauslastung
beobachtet. Die Auslastung ist meistens zwischen 0% und 10% doch manchmal wird der Prozessor für kurze Zeit voll
ausgelastet.

Mein größtes Problem ist meine Anforderung auch mal ein paar Spiele zu spielen da es zum Teil dann den anderen
Anforderungen (zb.: stromsparend) widerspricht. Deswegen versuche ich irgendwie ein Kompromiss zu finden.

Ich dachte erst an einen Intel i3 3220T da er stromsparend ist und sehr wahrscheinlich ausreichend Leistung hat. Um noch mehr
am Verbrauch zu sparen würde ich am Prozessor die Spannung und den Takt senken.
Allerdings bin ich mir sehr unsicher da ich, wenn auch sehr selten, ein paar Spiele spielen möchte.
Deshalb hatte ich überlegt zusätzlich eine stromsparende Grafikkarte einzubauen (zb. GT 4XX/ GT 5XX).
Nun habe ich in manchen Threads auch die Empfehlung zu einem AMD A4/A6/A8 mit Undervolting gesehen da dadurch die zusätzliche
Grafikkarte gespart werden kann.
Ich denke aber das für mich der i3 wahrscheinlich besser passt da der Server manchmal voll ausgelastet wird oder öfters zwischen 0-50%
springt. Der maximale Stromverbrauch wäre ja dann beim i3 begrenzt. Und dann wäre auch noch die passive Kühlung.

Ich möchte da der Server ständig läuft auf jeden Fall hohe Stromkosten vermeiden und spielen werde ich eigentlich sehr selten.
Aber da ich mich da nicht so auskenne würde es mich sehr freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könnt.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich hab jetzt mich nochmal etwas belesen und habe so meine Auswahl eingrenzen können.
Und zwar denke ich das für mich ein Intel i3 2120T/3220T oder ein AMD A6-3600 in Frage kommen.

Der PC ist eigentlich die meiste Zeit im Idle da er die meiste Zeit nur als File/Mail/Print Server genutzt wird.
Es gibt eigentlich nur 3 Sachen bei dem der Prozessor ausgelastet wird.
1. HD Videos anschauen.
- Sollte eigentlich bei den CPUs kein Problem sein.
2. Spiele
- Da ich sehr selten auch mal ein Spiel spielen möchte brauch ich wahrscheinlich ein gut Grafikkarte. Die Detailstufe ist mir dabei nicht sehr wichtig. Beim A6 soll es ja möglich sein einige Spiele zu spielen ohne eine zusätzliche Karte. Für den i3 müsste ich mir wahrscheinlich eine zusätzliche Karte Kaufen die für das Spielen ausreicht.
3. VLC Streaming
- Ich nutze den Server um einen Stream (MPEG2) von der Dreambox in einen X264 Stream umzuwandeln um ihn dann über das Internet zu schicken. Die derzeitige Auslastung meines CPUs ist während dem Streamen immer sehr hoch. Ich denke das hier der i3 wahrscheinlich Vorteile hat und bin mir unsicher ob der A6 das packt. Und vor allem ob sich der Aufpreis lohnt.

Da ich ein relativ kleinen und passiven PC möchte kommen nur so Gehäuse wie das Streacom F8 oder FC5 in Frage. Wobei mir das FC5 wahrscheinlich zu teuer ist.
Beim i3 habe ich dann das Problem das ich noch eine Grafikkarte einbauen müsste die auch rein passt und genug Leistung hat was ich bisher nicht gefunden habe.

Wahrscheinlich ist deswegen der A6 geeigneter für mich aber ich habe noch Zweifel ob es sich wegen des VLC Servers lohnt einen i3 zu holen.
Um Strom zu sparen würde ich die CPUs auch noch UV. Wobei ich dann wegen der zusätzlichen Karte beim i3 wahrscheinlich mit dem A6 gleiche Ergebnisse erzielen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh