MiniPC > guter Preis? (Zotac EI750) Brauche euer GO! :D

Jimmy99

Neuling
Hallo und frohes Neues :)

ich benötige einen Mini PC und habe das Zotac im Auge...genauer gesagt dieser hier:
http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-EI750-P-BE-Desktop-PC-Intel-4770R/dp/B00IY4F5ZE

Würdet ihr für einen Preis von 550€ zuschlagen bezw. wieviel wäre euch der MPC Wert?
Ich gehe davon aus, dass der MPC schon was drauf hat...bis auf die Grafikkarte sieht der doch ganz gut aus oder?
Könnte man dadrauf auch ein paar Games zocken?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade die Grafikkarte ist in dem Fall ja die wichtigste Komponente, sofern du Spiele zum laufen bekommen möchtest. Die IGP des 4770R ist dafür aber echt nicht zu gebrauchen. Der Preis von 550€ hingegen okay. So Pi mal Daumen überschlagen:
Prozessor: 280€
Festplatte: 50€
Arbeitsspeicher: 40€
Mainboard: 50€

Da wären wir schon bei rund 420€. Dazu noch Netzteil, Gehäuse, Cardreader... Also der Preis scheint fair zu sein. Aber das Ding ist meiner Meinung nach unausgewogen konfiguriert. Der Prozessor ist zwar überaus schnell, aber es fehlt eben eine enstsprechende Grafikkarte. Selbst wenns nur ein Multi-Media-System sein soll, so würde ich es vorziehen nur einen kleinen i3 und dafür noch eine GTX 750 Ti mit an Board zu haben. Somit bleibt für mich der genaue Einsatzzweck eher rätselhaft.

Was hast du denn damit vor?

Das Teil ist jedenfalls sehr überteuert. Keine SSD, keine GPU, keine Angaben zu NT und Mainboard.

I7 ohne GPU kann man nur selten sinnvoll nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn damit vor?

Das Teil ist jedenfalls sehr überteuert. Keine SSD, keine GPU, keine Angaben zu NT und Mainboard.

Was erhoffst du dir von letztem beiden??? Das sind wie bei allen Mini PCs und Notebooks proprietäre Teile die halt einfach da sind...
Und die GPU ist halt die iGPU...

Und wie Klemens schon geschrieben hat, der Preis ist in Ordnung, allerdings macht das Gesamtpaket keinen richtigen sinn!

@ Jimmy, ein Skylake i3 mit großer Iris Grafikeinheit hat deutlich mehr Grafik-Leistung und reicht für einfache Spiele wie LoL oder CS:GO auf Full-HD aus!

Zuletzt bearbeitet:
Dass NT und Mainboards fast immer das billigste vom Billigen sind und man im Eigenbau was besseres bekommt.

Naja, ich meine eine richtige GPU. Und 900 Euro sind dafür definitiv zu teuer.

Dass NT und Mainboards fast immer das billigste vom Billigen sind und man im Eigenbau was besseres bekommt.

Naja, ich meine eine richtige GPU. Und 900 Euro sind dafür definitiv zu teuer.

Der TE hat geschrieben, er bekommt das Ding für 550 und das Ding ist ein Mini PC, die haben Proprietäre Mainboards wo der Prozessor drauf gelötet ist und das Netzteil ist ein Notebooknetzteil oder auch etwas proprietäres! Da gibt es keine Auswahl wie bei ATX Mainboards und Netzteilen!

Hoppla, stimmt. Wobei ich selbst 550 zu hoch angesetzt finde. Da bekommt du im Eigenbau was deutlich schickeres. Ist dann vielleicht nicht so klein, aber man muss da halt seine Prioritäten setzen.

Das ändert ja nichts daran, dass Board und NT nichts gutes ist.

Hallo und vielen Dank für eure Beteiligung an meinem Thread.
Wofür ich das benötige, ich würde es gerne mit auf "Reisen" mitnehmen, daher ist ein Mini PC ja sehr praktisch und geeignet....würde es gerne für die Arbeit nutzen, es sind keine Aufwendigen Programme. Zum zocken dachte ich, falls ich mal Lust versprühe, dass ich das Ding ohne Probleme anschmeissen kann und ein bisschen daddeln...(ohne Ruckeln).
Welches Spiel? CS Go. Sollte doch eigentlich ausreichen oder?

Ich könnte den Preis evtl. auf ca. 440-450€ runterhandeln...ist es immernoch zu teuer? Nach der Rechnung von Klemens (danke auch an dich), finde ich ist es doch ein sehr günstiger Preis...aber die weiteren Kommentare verwirren mich etwas....

Würdet ihr mir dann eher raten, einen Mini PC selber zusammenstellen zu lassen?

Vielen Dank nochmals...

Mini-PC in der Größe selbst zusammenzubauen ist schwierig, da die Komponenten meistens besondere Kühllösungen bedürfen und von den Herstellern die Teile so genau aufeinander abgestimmt werden und meist verlötet sind. Da müssten wir dann wohl mit einem etwas größerem Gehäuse arbeiten, aber wenn das für dich okay wäre, dann würden wir auch deutlich mehr Leistung noch unterbekommen für den selben Preis.

hi Klemens,

etwas größeres Gehäuse ist so eine Sache. Das wird dann nicht so einfach zu transportieren sein (Flug) + der Monitor (22er) ist ja auch dabei.
Wenn der Preis von 550€ einigermaßen "fair" ist und ich den Preis um 100€ runterdrücken kann, sollte ich nicht sofort zuschlagen? Ich bin noch etwas verunsichert, wegen der schwachen Grafikkarte...verstehe gar nicht warum die sowas da verbauen in Kombination mit dem guten Prozessor.

Ich habe noch den hier angeboten bekommen:
ZOTAC ZBOX MAGNUS EN970 Barebone Intel Core i5-520: Amazon.de: Computer & Zubehör
für einen Preis von 500€. Hat aber leider kein Wlan :/

Also eines sollte uns nun schon mal klar sein: Bei einem solch kleinen Gehäuse wird man keine leistungsfähige Grafikkarte vorfinden. Da die Systeme vorranging nicht auf Gaming ausgelegt sind und auch keine große Wärmekapazitäten abführen können, beschränkt man sich auf die IGP - also die im Prozessor integrierte Grafikeinheit.
Ich habe noch ein System gefunden, das deiner ersten Wahl sehr ähnelt aber deutlich günstiger ist:
Gigabyte Barebone BRIX Pro GB-BXi5-4570R Intel Core i5-4570R Iris Pro Grafik, 2x DDR3L SO-DIMM, WLAN, BT, 1x 2,5" HDD>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de
Statt dem i7-4770R ist in dem Fall ein i5-4570R verbaut. Die Prozessoren unterscheiden sich quasi nur in der Hyperthreadingunterstützung. Beide Prozessoren bieten jeweils 4 vollwertige Kerne. Damit ist auch der i5-4570R sehr leistungsfähig. WLAN ist auch mit an Board und das ganze für 400€. Das ist wirklich ein extrem fairer Preis und schon fast als Schnäpchen zu bezeichnen.
Die integrierte Grafikeinheit (Iris Pro 5200) ist natürlich längst nicht so stark wie eine dezidierte Grafikkarte, aber das kann man bei dem kleinen Formfaktor und dem Preis wohl auch kaum erwarten. Hier ist mal eine Leistugnseinschätzung zu der Grafikeinheit:
Intel Iris Pro Graphics 5200 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Sie reicht aus um weniger anspruchsvolle Spiele wie DOTA 2 oder League of Legens in 1080p flüssig darzustellen, für neue AAA-Titel hingegen reicht es natürlich nicht mehr. Da muss mit der Auflösung und den Grafiksettings einiges angepasst werden. Aber ich denke selbst für CS GO könnte es noch ganz gut reichen.

Danke für deinen informativen Beitrag :)
Ich habe es mal miteinander vergliechen, was den Preis angeht, ist das wirklich ein wahnsinniger Unterschied.....zumal ich es gebraucht bekomme. Neu kostet das ZBOX ja über 800€, für den halben Preis bekommt man die gleiche Leistung, wahnsinn. Da fehlt aber die Festplatte + Arbeitspeicher wenn ich mich nicht irre.
Wie ich dich verstehe....400€ eher deine Empfehlung statt die Zbox für ca. 450€...

Schade dass es bei solchen schicken Mini PC´s bei der Grafikkarte sparen muss, aber geht ja nicht anders....wie du bereits erklärt hast.
Ich habe zwar hier einen gefunden, bei dem die Grafikkarte TOP ist, aber der Preis ist natürlich der Knaller :d
https://www.amazon.de/dp/B0154DY9FY...=UTF8&colid=ZQBCCTMXGKAN&coliid=I1F56RW16SKS5

Habe gerade bemerkt, dass bem Gigabyte Barebone BRIX Pro GB-BXi5-4570R Intel Core i5-4570R Iris Pro Grafik, 2x DDR3L SO-DIMM, WLAN, BT, 1x 2,5" HDD noch kein Arbeitsspeicher und keine Festplatte verbaut ist. Dann landet man dann am Ende doch wieder in der Region von 550€. Infolgedessen wäre dann dein anfangs vorgeschlagenes System aus Amazon Zotac ZBOX-EI750-P-BE Desktop-PC (Intel Core i7 4770R 3,2GHz, 8GB RAM) doch die bessere Variante, sofern du es für die besagten 550€ erwerben kannst.
folgendes System kannst du allerdings in die Tonne treten: ZOTAC ZBOX MAGNUS EN970 Barebone Intel Core i5-520
Das basiert auf einer Prozessorgeneration die vor 6 Jahren auf den Markt kam. Das wären die ersten i3,i5 und i7 Prozessoren damals.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh