Miniaturen selber bauen!

msilver

Neuling
hi,
2 meiner besten freunde haben diesen monat ihren geburtstag.

leider bin ich sehr eng im bezug auf geld derzeit abgestimmt, aber ich bin auch nicht der große sinnlose geschenktyp.

nun möchte ich beiden etwas bauen, was kleines, eine miniatur eines objektes.

nun suche ich tipps wie ich das am besten angehe.

der eine bekommt so etwas wie einen "club", den er geführt hat, aufgebaut wie eine wohnung, halt mehrere räume, mit einer bar, floor, küche mit sofa, chillout etc.

der andere bekommt eine alte russenkaserne nachgebaut, wo wir beide gemeinsam eine illegale party veranstaltet haben. wiese, windräder, lkw-garagen, feldweg, zaun!

ich habe daher feste echte reale bilder im kopf.

ich suche keine direkte anleitung, aber eventuell haben hier einige user bereits erfahrungen damit und können mir zu gewissen dingen den input geben, der, der mir als laie noch nicht eingefallen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du versuchst es mit Bauteilen von elektrischen Eisenbahnen, kannst du günstig gebraucht bekommen, oder du bastelst komplett aus Papier/Karton, eventuell mit vorherigem Druck?

Könnte ich mir nach den ersten Gedanken zu mal gut vorstellen

ja, pappe, papier, dazu noch kunstrasen etc. muss ich wohl auch mal in spielzeugläden gehen oder wo es eisenbahnen gibt.

Naja, wenn das Geld eh schon eng ist, dann wird es schwierig etwas selber zu bauen. Die Materialien aus dem Modellbahnzubehör sind auch nicht gerade billig. Der "Fachbegriff" für das Selberbauen von Modellen nennt sich übrigens "scratch building". Damit kannst du ja mal googlen. Aber wenn der Geburtstag schon in diesem Monat liegt, dann wird das überaus knapp.

Denke auch, mit solchen Modellen, würdest du dich übernehmen. Ich hätte einen anderen Vorschlag, ist zwar nicht ganz so toll, aber.

Warum nicht zb. in Sketchup oä. virtuell bauen, mit Texturen versehen usw. also alles richtig detailliert und dann schön drucken lassen wo.

Dann hast du nur die Druckkosten, eventuell noch einen Rahmen, oder hinter Acrylglas oä und fertig

...aber ich bin auch nicht der große sinnlose geschenktyp...

Wer findet den Fehler :fresse2:

Also mir währe ne Flasche Hennessy oder nen Kasten Bier lieber als so selbst gebastelten Käse wie von einem Grundschüler...

Ich doch auch ! Allerdings nur wenn es z.B. von meinem Neffen im Grundschulalter stammt aber bestimmt net von einem Erwachsenen...

Wenigstens hat sich derjenige noch Gedanken gemacht, anstatt sinnlosen Rotz zu kaufen, den ich selbst an jeder Tanke bekomme.

Mir wäre sowas 10x lieber.

Aber darum gehts hier auch nicht.

wenig Geld, keine Ahnung von Modellbau und beides soll diesen Monat fertig werden, kauf lieber was hochprozentiges ;)

ja, pappe, papier, dazu noch kunstrasen etc. muss ich wohl auch mal in spielzeugläden gehen oder wo es eisenbahnen gibt.

du kannst auch in einen schreibwarenladen gehen und dort bastelkram kaufen. holz wirst du da nicht finden, aber wenn du alles selbst basteln willst, ist das wohl die beste erste anlaufstelle.

einige kennen mich nicht und nehmen mir direkt den wind aus dem segel. ich mag keine oberflächlichen geschenke, aber ja, eventuell male ich den jungs lieber was oder baue eine art foto, wie auch immer.

ansich muss ich mich nicht rechtfertigen, nur denke ich schon ein händchen zu haben für kreative dinge, ohne das es aussieht als ob es von einem kind kommt.

hier mal einige arbeiten von mir, die besten flyer & fotos kommen ab der mitte:
https://www.facebook.com/maik.sterling/media_set?set=a.363870763683333.77938.100001812362052&type=3

da ich mit den beiden geburtstagskindern bereits viele dinge aus der technoszene verbinde, sie dadurch kennen gelernt habe, werde ich eventuell etwas edles drucken lassen, etwas was auch die verbundenheit ausstrahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich von so unqualifizierten Kommentaren gar nicht runterziehen lassen .
Gibt halt viele Menschen denen das Preisschild wichtiger als das Geschenk ist .
Deine Freunde werden es mit Sicherheit zu schätzen wissen .
Wenns Geld knapp ist , vielleicht gibts bei euch ja n Flohmarkt für solche Sachen .

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Architekten ? Die lernen sowas im Studium, damit die einem Kunden immer ein visuelles Modell zum Anfassen vorlegen können und nicht nur Bilder und Graphiken.

Ich kann dich sehr gut verstehen das du was persönliches für gute Freunde schenken möchtest.
Würde aber definitiv was drucken/lassen, das ist vermutlich leichter, schneller und staubt nicht so stark zu.

Wie man sieht kannst du wohl ein wenig mit Photoshop umgehen und es muss ja nicht das exakte Gebäude sein, aber wenn du diverse Bilder die dazu passen (wie du schon sagtest LKW-Garagen, Windräder, Zaun; Clubzeugs) alles zusammen schön zusammenfügst dürfte das ziemlich geil rüber kommen.

Finde solche Geschenke auch viel besser als irgend n Alk den ich mir selber kaufen kann oder noch von 2 anderen Leuten geschenkt bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh