[Kaufberatung] Mini-PC oder NAS?

andvari

Enthusiast
Guten Morgen!

Ich möchte ein Gerät, das
1. Musik über DLNA streamen kann
2. lautlos ist
3. wenig Strom verbraucht
4. 1 TB reicht mir erstmal... wenn es später erweitert werden kann ist das natürlich ein Pluspunkt
5. ein weiterer Pluspunkt wäre wenn es Filme über HDMI ausgeben kann
6. Internet surfen, Youtube, usw. (HDMI -> TV) wäre evtl. auch nett
7. evtl. Möglichkeit für Zeitsteuerung, wenn ich schlafe oder nicht zuhause bin darf es auch aus sein, oder gibt es Möglichkeiten es mit einer App anzuschalten, Sleep-Funktion, ...???

Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit NAS-Systemen und möchte mich eigentlich auch nicht unbedingt damit beschäftigen. Was ich auf keinen Fall benötige: Raid, Backupfunktionen, ...

Wichtig sind mir also vor allem die Punkte 1-4. Das würde wahrscheinlich auch schon von einem ODROID HC2 mit 1TB SSD abgedeckt. Hat jemand Erfahrungen damit?

Wie bringt man Filme von einem NAS (z.B. Synology) zum TV? über DLNA fand ich bei einzelnen Tests (Windows-Laptop) schwierig, da oft z.B AudioCodec nicht unterstützt wird usw... Wenn ich mich für einen Mini-PC entscheide, auch gerne Selbstbau und flexibel, heißt 4 SSDs sollten eingebaut werden können. Es darf max. 500€ kosten.

Bisher nutze ich meistens meinen Laptop, den würde ich aber in Zukunft gerne öfter auslassen (zu laut, Spulenfiepen).

Was denkt ihr? was nutzt ihr? Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh