[Kaufberatung] Mini PC oder Laptop zwischen 600 und 700€

DipZet

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Bereich richtig bin, falls nicht, bitte verschieben.

Ich möchte meinen PC ablösen gegen etwas Neues.
Aktuell ist an meinem PC der TV (via HDMI) + Verstärker (USB Adapter Behringer UCA202) angeschlossen, um Filme zu schauen oder Musik zu hören.
Spiele werden nicht darauf gespielt.

Meine Frage ist nun, was wäre sinnvoller?

Ein kleiner Mini PC oder ein Notebook (mit Dockingstation) ?

Preislich dachte ich an ca 600-700€ und es sollte recht wenig Strom verbrauchen. SSD wäre wünschenswert.
(aktueller PC ist ja verlinkt)

Wozu würdet ihr tendieren?

Gruß Dippe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wenn du ihn irgendwohin mitnehmen willst -> Laptop, Wenn er stationär am TV hängen soll bzw dahinter hängen/liegen, natürlich ein Mini-PC.
Bei der Mini-PC-Variante würde ich was mit ner APU (2200G?) verbauen, da kannste auch noch was mit daddeln, und je nach Gehäusewahl auch noch ne stärkere GPU verbauen.

"um Filme zu schauen oder Musik zu hören.
Spiele werden nicht darauf gespielt."

Hat er schon gesagt und was kleineres ist da schon angesagt...

Dell OptiPlex 3050 Micro, Core i3-7100T, 4GB RAM, 128GB SSD Preisvergleich Geizhals Deutschland

reicht da schon dicke, wenn man ein 4GB RAM-Modul selbst dazu steckt und ist schneller als seine alte Kiste und verbraucht viel weniger Strom.

Wenns um Gehäusegröße geht von mir aus, aber mehr Leistung als Argument für Filme wiedergeben und Musik abspielen?
Um die 360 Euro für einen neuen Rechner durch Stromersparnis wieder reinzuholen muss der aber ganz schön lange laufen...
Intel Nuc wäre noch ne Option, falls deine Behringer damit funktioniert, für Filme und Musik reicht eigentlich jede Android-Box.

Hallo zusammen,

Danie erstmal für die Antworten.

@Igor
Ja das ist die gute Frage nun. Bisher habe ich den PC sowie zusätzlich n Laptop. Wäre einerseits unsinnig, beides wieder zu holen, andererseits brauche ich den Lappy nicht unbedingt irgendwie :d
Also wohl eher ein Mini PC denke ich

@Capone & Alpha
Hintergrund: ich ziehe um und wollte die Chance nutzen, das Wohnzimmer etwas neu zu gestalten und da ist so ein großer PC wie aktuell einfach irgendwie störend. Daher lieber etwas kleineres :)

Selber dachte ich z.B. An ein HP ProDesk 400 G3 (HP ProDesk 400 G3 Desktop-Mini-PC 2VS27ES Intel Core i5-7500T 2,70GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Intel HD Grafik 630, DOS fur 549€ @ notebookbilliger)

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Zuletzt bearbeitet:
das blöde an genau dem 2VS27ES ist dass er einen vga und einen seriellen port hat statt nem hdmi und 2x dp.

die gibts aber glaub ich auch mit anderen anschlüssen.

wir nutzen die pro desk 400 auf der arbeit. aber leider nur mit 4gb ram und 128gb ssd für den selben preis. -.-

Oh verdammt, falsches Modell rausgesucht auf die schnelle am Handy. Hatte gestern am Lappy das Modell mit HDMI gesehen.

50g Eiweiß / Tag ballert dir die Leber flach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh