(Mini) PC mit ordentlich Leistung.

roca_xx

Enthusiast
Hallo, ich würde mir gerne in nächster Zeit einen neuen (mini) PC zusammenstellen. Da ich aber seit Jahren nicht mehr richtig im Bereich Hardware aktive bin, kenne ich mich dementsprechend auch nicht mehr mit den aktuellen Komponenten aus. Klar habe ich schon das ein oder andere nun gelesen, dennoch würde ich euch um Hilfestellung bitten.

Ich habe neulich auf YouTube mini PCs gesehen, die kaum größer sind als nen Schuhkarton. Sowas würde mir auch sehr gefallen. Das Problem mit Abwärme und Lautstärke ist mir durchaus bekannt.

Ich würde den PC hauptsächlich im Bereich Multimedia, Video und Streaming verwenden.(IGP) Zocken hin und wieder, daher benötige ich keine 2080(ti). Ne Nummer kleiner geht locker. Generell bevorzuge ich keinen bestimmten CPU Hersteller. Was ich ganz gut finde, ist die Sache mit den Ryzen X CPUs. Diese haben wohl einen sehr guten Übertaktungsmodus (Turbo). Wo man nicht viel ausprobieren muss. Dennoch darfst auch intel sein.

Ich dachte momentan an ein mini-ITX mit Ryzen 2700x, 32GB RAM, 2070 oder Vega64 oder kleiner.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mini ITX in Schuhkarton Größe der nicht viel Gaming Leistung braucht aber mit nem 2700x und ner Vega64.. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, dass ich keine 2080 brauche. Dennoch möchte ich Spiele wenn möglich auf Max. zumindest in FHD Spielen können.

Und wenn ich meine Videos bearbeite sollte es auch nicht ewig dauern.

Außerdem sagte ich doch, dass ich schon ewig nimmer in dem Thema drin bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das LianLi / DAn A4 v4 kommt demnächst. Hat ne Riserkarte, ist davon abgesehen aber wirklich mini.

Aber es kostet wieder so viel :(
Auch wenns ultra sexy v4 ist :d

Was soll denn das Ding am Ende leisten? Für Multimedia, YT, Streaming würde ich mir ne Shield TV hinstellen.
Winzig, Leise, Sparsam, genug Power für 4K.

Danke für eure Hilfe. Aufs Geld kommt es nicht so sehr an. Möchte natürlich auch aktuelle Shooter auf dem Ding zocken können. In dem Format kann man den PC auch wenigstens super Transportieren. Das einzigste was ich nicht machen will, nen tausender für ne Graka! Das ist es mir nicht Wert.

Sofern die aktuellen Shooter bei GeForceNow dabei sind, kann man die natürlich auch aufs Shield streamen, mit der Leistung einer 1000 Euro Graka, ohne sie bezahlen zu müssen.

überleg dir erstmal, welches gehäuse dir am meisten zusagt, dann kann man gut entscheiden was du alles reinbauen kannst um auch beim spielen keinen "hitzekollaps" zu erleben. im forum gibts mitlerweile genug leute (mich eingeschlossen) die ein mini-system haben mit allen aktuell am markt bekannten sff-gehäusen (<10l volumen = schuhkarton? :) ).
je nach gehäuse kannst du dann sehr gute erfahrungsberichte erwarten bzgl lautstärke, preisen, max. zu erwartende spiele-leistung, sinnvolle komponenten (luft/wakü/aio) usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh