Mini-ITX PC für Office, ab und an Video- und Bildbearbeitung

Paulchengb

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche schon wieder einen PC für eine Bekannte, die einen kleinen PC sucht, mit dem sie überwiegend Officeanwendungen und ab und zu mal Bilder und Videos bearbeiten kann.

Aktuell würde ich ihr folgendes empfehlen.
AMD Ryzon 3 2200G-Version

"Leider" sind die Mini-ITX Mainboards für AM4 um ca. 50€ teurer als z.B. ein ASRock-H110M mit i3-8100

Sollte sie lieber die 50€ mehr ausgeben und dafür "aktuelle" Technik haben oder sind die 50€ mehr im Vgl. zum i3 nicht rechtfertigt? Da ich preislich eh bis ca 600€ gehen darf, bin ich aktuell noch weit unter dem maximalen Budget.

Meiner Meinung wird sich ihre Videobearbeitung auf maximal einmal pro Monat hinauslaufen und ob das Rendern dann 3h oder 2,5h dauert, wird egal sein ;)

Bitte für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst einen i3 8100 nicht auf einem H110 Mainboard betreiben. Du hast nur die Auswahl zwischen den Chipsätzen: H310, B360, H370 und Z370. Das Mainboard für den i3 8100 wird also eher teurer als das für den Ryzen.
Wenn du Video- und Bildbearbeitung betreiben willst solltest du den Ryzen nehmen.

In Deinem Parallelthread wurde Dir doch schon ein G4600 empfohlen. Der ist doch vollkommen ausreichend für Office.

@OSL, ja, aber es geht jetzt um einen 2. PC, mit dem der Benutzer wirklich Videobearbeitung machen möchte...

Zwischen Videobearbeitung und die Angaben im Eingangsposting finde ich aber einen großen Unterschied.
Ich rendere alle meine Videos mit meinem altem 3770 obwohl ich hier schnellere Rechner habe. Langt vollkommen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh