Mini-ITX Office-Rechner

iSplash

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem das Billig-Notebook meiner Frau seinen Geist aufgibt, würde ich ihr gerne einen gescheiten Desktop-PC mit Monitor zum arbeiten zusammenstellen. Nach dem Einlesen hier im Forum in den letzten Wochen komme ich nun immer mehr von meiner anfänglichen Idee eines NUCs ab und würde den PC gerne selbst zusammenbauen.

Anforderung: Office, Internet und Streaming – und das mindestens für die nächsten fünf Jahre. Aus Platzmangel und bescheidener Lage des Internetanschlusses in unserer Wohnung muss es Mini-ITX sein und WLan wird benötigt.

Aus den bisherigen Beiträgen habe ich mal Folgendes zusammengestellt:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 Samsung SN-208FB schwarz, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

Neben der grundsätzlichen Frage, ob das aus eurer Sicht eine passende Zusammenstellung ist, habe ich noch drei spezifische Fragen:

1) Passen die Festplatten auf das Mainboard und alles zusammen in mein Gehäuse?
2) Fehlt noch irgendetwas? Würdet ihr zum Beispiel Lüfter einbauen? Und wenn ja welche?
3) Macht es aus Sicht der Langfristigkeit Sinn auf den i3 zu gehen?

Freue mich auf eure Anmerkungen!

PS: Falls wichtig, als Bildschirm plane ich einen gebrauchten Dell der P- oder U-Serie zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU reicht auch der Celeron G3900 - der hat genug Power.

Beim RAM solltest du nur 1x8GB RAM kaufen, um später auf 16GB aufrüsten zu können.

Vom Prinzip her passt das alles. Allerdings brauchst du noch ein Molex->2xSATA-Strom-Adapter

4-Pol Molex Strom Y-Kabel an 2x SATA-Strom - 0,15m | eBay

weil das Netzteil nur 1x SATA, 1x Molex und 1x FDD-Strom (???) liefert. Mit den beiden "neuen" SATA-Stromsteckern von dem Molex-Anschluss versorgst du die Festplatten, das 1x SATA wandert an den beiliegenden SATA-Slimline-Adapter für das optische Laufwerk.

Wenn ich das Gehäuse richtig interpretiere, landet die HDD am Gehäuseboden unter dem BluRay-Laufwerk und die SSD an der Unterseite der Laufwerksschiene des BluRay-Laufwerks.

Ansonsten passt dann alles.

Danke für die Hinweise. Werde es so umsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh