Mini ITX Mainboard mit M.2 2280 Support

Bullz

Enthusiast
Hi,

suche nach Mainboard für einen 6700k 32Gb für mein DAN SFX Gehäuse und wollte eigentlich zu folgendem Mainboard greifen

MSI Z170I Gaming Pro AC
https://geizhals.de/msi-z170i-gaming-pro-ac-7980-001r-a1306916.html

Leider unterstützt das nur M.2 2260 ( die letzten 2 Stellen stehen für die Längenangaben. Wusste ich selber bis vor kurzem nicht)
Damit würde die Samsung 950 und die neue Serie von Plextor die nun raus kommt alle Flach fallen.
Da ich nicht vor habe das Mainboard schnell zu tauschen ... selbst wenn ich erst nach 1 Jahr auf NVMe umsteigen sollte

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ( unterstützt 2280 )
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-itx-ac-90-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html

Aufpreis ist gering. Was meint ihr dazu ? Gibt es preiswertere Alternativen die gleich gut sind ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac ist sehr gut :)

Ich bin mit meinem ASUS Z170i Pro Gaming auch sehr zufrieden. Habe es aus dem gleichen Grund dem MSI vorgezogen. Das ASRock soll aber auch sehr gut sein, ist halt am teuersten - und ich mag diese Fatal1ty-Aufdrucke nicht....

...es kommt darauf an, ob man 8 Phasen für eine bessere Stabilität (OC/Last) und später mal USB 3.1 nutzen möchte ;)

...es kommt darauf an, ob man 8 Phasen für eine bessere Stabilität (OC/Last) und später mal USB 3.1 nutzen möchte ;)
Seit wann machst du denn auch Werbung für ASUS Modelle wie das ASUS Z170i Pro Gaming? ;)

Auf geizhals bekommt man mit mini-ITX nur 4 Boards angezeigt die M.2 2280 können..
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX, Chipsatz: Z170, Storage: M.2/M-Key, M.2 Formfaktor: M.2 2280 Preisvergleich

und hier ein genauer Vergleich zwischen den Boards.
Produktvergleich ASUS Z170I Pro Gaming, Gigabyte GA-Z170N-WIFI, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac, Gigabyte GA-Z170N-Gaming 5

Bin am überlegen wirklich mehr Geld in die Hand zu nehmen ( 170 statt 130 ) und das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac zu nehmen.
Es ist das einzige von mini-ITX Board "weltweit" die !!!! USB 3.1 !!!!! Typ-C anbieten ... und da ich nicht vorhabe die CPU schnell zu wechseln dank Intels 5 % jedes Jahr finde ich wäre das die beste Entscheidung.

Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
...ist ein Spitzenboard,

hab es zZ für 173.- Ocken inkl. Qualitätskontrolle und das aktuelle BIOS drauf :)

- - - Updated - - -

...kann dir auch kostenlos Wäremeleitpads für die M.2 dazu geben, damit diese vom Gehäuse mit gekühlt wird ;)

- - - Updated - - -

...bootet auch sauschnell mit der Samsung 950 Pro, hab es extra mit TW verbessern lassen.

...ist ein Spitzenboard,

hab es zZ für 173.- Ocken inkl. Qualitätskontrolle und das aktuelle BIOS drauf :)

- - - Updated - - -

...kann dir auch kostenlos Wäremeleitpads für die M.2 dazu geben, damit diese vom Gehäuse mit gekühlt wird ;)

- - - Updated - - -

...bootet auch sauschnell mit der Samsung 950 Pro, hab es extra mit TW verbessern lassen.

Jetzt komm ich ins Grübeln... soll ich doch lieber das ASRock holen und mein ASUS Z170I Pro Gaming wieder verkaufen?

Was ist TW?

Falls sich niemand dazu meldet, wirf einen Blick ins zum Download verfügbare PDF Handbuch. Oft sieht man auf den ersten Blick, dass entsprechende Spannungsoptionen vorhanden sind oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh