Min FPS bei 3D Games Quadcore vs Dualcore

madjim

Moderator
Ich bin nicht sicher ob es das korrekte Unterforum ist. Ansonsten sollen die Mods verschieben.

Zur Zeit habe ich einen E7200@3.2GHz(normalerweise 4GHz -siehe Sig). In Cyrsis Warhead habe zB ich ziemliche FPS Dropes trotz SLI. Meine alten 8800GTS 512 werden nun ersetzt mit 2 GTX 260.

Allgemein ist die Meinung das Quadcore die Min FPS in die Höhe schrauben.

Nun bevor ich tatsächlich mir doch einen Qaudcore antuhe, wollte ich mal von den Leuten wissen die eine Qaud haben ob es tatsächlich so ist das die Min FPS so markant steigt.

Ins besondere würde mich interessieren ob ein schneller getakte DC ein Qaud das Wasser reichen könnte oder zumindest die Min FPS anheben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt wiedermal auf das jeweilige Spiel an...In vielen neueren Spielen sind die Min. FPS-Raten beim Quad deutlich höher! Bei Crysis bist du jedoch mit einem hochgetaktetem Dual-Core besser bedient....Crysis profitiert von keinen Quads...

Lässt nicht auch ein kleinerer Cache die MinFrames sinken?! Besonders bei dem bombastischen Explosionen von Crysis?

Hat schon sein Grund warum der 8er nochmal ein gutes Stück besser geht als ein 7er :)

Ja, aber wenn er den E7200 normal mit 4GHZ betreibnt, fällt das nicht so ins Gewicht...denke ich,...

Hmm.... das ist mir ein bischen vage.....

Gibt es vielleicht irgend wo Tests die das belegen oder widerlegen??

Der velinkte Test ist gar nicht so schlecht. Jedoch limitieren die Grakas zu sehr. Interessant wäre es gewesen entweder ohne AA oder mit eine stärkeren Graka.

Die 4850 und die 9800GTX schwächeln bei Einsatz von AA gerade bei Crysis.

Hmm.... das ist mir ein bischen vage.....

Gibt es vielleicht irgend wo Tests die das belegen oder widerlegen??
ich bin von 1MB auf 2MB cache gewechselt und die doppelte fps-zahl (34) in crysis bekommen. es gibt also ein minimum, das man als cache habe sollte, ob ein großer unterschied von 3mb auf 6mb cache vorhanden ist, kann ich nicht sagen.

intel hats selbst getestet,
es gibt keinen mehrwert für spiele,
wenn der cache 4mb übersteigt.

hier und here findet man alles, was man zur Zeit darüber wissen möchte :) hf beim lesen^^

intel hats selbst getestet,
es gibt keinen mehrwert für spiele,
wenn der cache 4mb übersteigt.

Die verlinkten Tests sind informativ, doch die Thematik ist nicht Cache Größe sondern Core Anzahl.

Das 6MB Cache besser performen als 1 MB ist mir klar.

Es muss doch irgend wo einen vernüftigen Test Min FPS Quad vs Dualcore geben?!??

Wundert mich das so wenig Antworten kommen wo doch so Viele auf Quads schwören......

Zuletzt bearbeitet:
@madjim

Da du dir ja zwei 260er holen willst würd ich dir raten gleich auf nen Core i7 umzusteigen, falls die Investition nicht zu hoch ist. Der Core i7 skaliert extrem gut mit mehreren Grafikkarten. Was unter anderem schon im HWL-Printed und auf 3DCenter nachzulesen war.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Test schon etwas älter ist, wird die Entwicklung keinen Rückschritt in diesem Bereich machen, kommt aber eben auch auf das Spiel an, allgemein zu sagen, dass alle neuen Spiele von Quad profitieren wäre imo falsch (bezogen auf guten Dualcore)

@Neurosphere
Hast du vielleicht die Links dazu? Wäre freundlich :)

PS: Yeh, die Leistungsunterschiede zwischen einem e5200 und einem i7 sind fürs Zocken echt utopisch, da fragt man sich schon ein wenig wie sowassein kann. Glaube aber gelesen zu haben, dass der e5200 auch mit 4ghz bei Crysis das ein oder andere mal unter die 20fps sinkt bei aktuellen Einstellungen, kanns leider nicht mehr finden.

PS: Yeh, die Leistungsunterschiede zwischen einem e5200 und einem i7 sind fürs Zocken echt utopisch, da fragt man sich schon ein wenig wie sowassein kann.
hast du dazu einen test?
das hängt auch mit dem neuen speichermanagement usw. zusammen.

i7 bringt beim zokken zu wenig Vorteile, dass der hohe Preis gerechtfertigt wäre. Jedoch muss man sagen, dass man bei einem Crossfire- oder SLI -System zu dem i7 greifen kann, da dieser dort einen deutlichen Leistungszuwachs erzielen kann im Vergleich zum S775.

i7 bringt beim zokken zu wenig Vorteile, dass der hohe Preis gerechtfertigt wäre. Jedoch muss man sagen, dass man bei einem Crossfire- oder SLI -System zu dem i7 greifen kann, da dieser dort einen deutlichen Leistungszuwachs erzielen kann im Vergleich zum S775.

Deutlich ?

Also in einer HardwareLuxx-Zeitschrift war dazu ein Test und da war der i7 deutlich vorne....Wenn das nicht der Fall ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

ich denke, das ist wie immer softwareabhängig und pauschal kann man das nicht sagen!

Also in einer HardwareLuxx-Zeitschrift war dazu ein Test und da war der i7 deutlich vorne....Wenn das nicht der Fall ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Ich kenne den Test nicht, aber ich hab "Tests" gesehen die bei 1024x768 ohne AA/AF ausgeführt wurden wo der i7 wirklich deutlich schneller war -> ist aber Nonsens², denn mit 2 oder 3 Graka zockt keiner in den Settings ;)

Danke für den Link.

Mit utopisch meine ich nur, dass man mit einer Kombi aus 600.- i7 und 150.- e5200 sogut wie alles mit sehr guten Einstellungen ruckelfrei spielen kann. Ist schon klar, dass irgendwo früher oder später mal der e5200 ausgedingt hat, irgendwo muss ja der Preisunterschied gerechtfertig sein. Obs jetzt dann mit einem e8400 x-frames schneller rennt, wenn es eh nicht ruckelt ist halt wieder so eine glaubensfrage^^

Der i7 hat m.M. nach seine Stärken eher in Programmen als in Spielen, da ist der amd x4 um "nichts" schlechter (persönlich eher zu amd tendieren ich tu, weil viel besser p/l - also nichts einreden lassen von mir^^)

Habs vorhin schon gesagt und thom_cat auch, kommt einfach auch auf die Software an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh