• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mikrofon

maexla

Neuling
Hi!

Habe das Problem, das mein Mikrofon ein rauschen von einen PC internen Lüfter mit aufnimmt. Kann es mir nicht anders erklären. Keine andere geräuschquelle in der Nähe.
Hört sich definitiv nach einem Lüfter an.
(lautester Lüfter ist 19db "laut")

Woran könnte das liegen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein mic hast du denn? billige mics haben ein eigenrauschen, und auch normale soundkarten sind bei der aufnahme nicht auf gute qualität ausgelegt, d.h. allein der mic-eingang könnte schon von sich aus rauschen.

du kannst ja mal testweise für 2-3 sekunden den lüfter anhalten, wenn du grad aufnimmst - wenn das rauschen weg is, dann isses wirklich der lüfter.

sennheiser 161 mit einer creative x-fi titanium

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:18 ----------

ich höre zb jede bewegeung, die ich mit der maus mache

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:18 ----------

Habe alles was geht stumm geschalten....

sennheiser 161 mit einer creative x-fi titanium

ich höre zb jede bewegeung, die ich mit der maus mache

Habe alles was geht stumm geschalten....

Da passt aber was generell nicht, mal die Interne-Soundkarte(Chip) versucht!
Soll keine Lösung sein, aber mal das Problem eingrenzen...

das headset is aber analog, nicht für USB, oder?

also, evtl. schnappt irgendein kabel die minimalen stromfelder des mauskabls auf - verleg das mauskabel doch mal bewußt so, dass es kein anderes kreuzt oder in die nähe kommt.

oder steck zB mal die boxen ganz ab und nimm dann auf, danach hört du rein, ob das geräusch weg is. wenn ja => boxen "schnappen" mausbewegung auf.

du hast nicht zufällig die mikrofonverstärkung AKTIVIERT und zusätzlich noch den Mic.-Pegel auf maximum stehen? wenn ja, aufnahmepegel zurückdrehen udn mal die mic-verstärkung raushauen.

mic boost kann ich nicht einstellen, wurde bei der titanum rausgenommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh