Mikrofon Probleme

Baris

Semiprofi
Hi,

seit dem ich mein neues System habe gibt es ein kleines Problem.

Mein Mikrofon funktioniert einfach nicht mehr, bei meinem Bruder am Rechner funktioniert es Wunderbar.

Egal was ich bisher gemacht habe hat nichts gebracht. Natürlich ist alles richtig eingestellt und es ist auch sicher alles richtig angeschlossen. Diese kleinen Fehler können wir mit Sicherheit ausschließen. Hier liegt anscheinend ein Hardware/Software Problem vor. Ich bekomme bei beiden Soundkarten kein Ton über das Mikrofon rein. Alles andere funktioniert jedoch Anstandslos. Die onboard Soundkarte signalisiert auch beim einstecken der Klinke des Mic's das es in der richtigen Büchse ist.

System:

Abit KN9 Ultra
AM2 AMD64 3500+
2x 1024mb g.skill

Audigy 2 ZS und mit Onboard versucht

Vielleicht kann mir ja einer helfen das Problem zu lösen?

MfG
Baris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

seit dem ich mein neues System habe gibt es ein kleines Problem.

Mein Mikrofon funktioniert einfach nicht mehr, bei meinem Bruder am Rechner funktioniert es Wunderbar.

Egal was ich bisher gemacht habe hat nichts gebracht. Natürlich ist alles richtig eingestellt und es ist auch sicher alles richtig angeschlossen. Diese kleinen Fehler können wir mit Sicherheit ausschließen. Hier liegt anscheinend ein Hardware/Software Problem vor. Ich bekomme bei beiden Soundkarten kein Ton über das Mikrofon rein. Alles andere funktioniert jedoch Anstandslos. Die onboard Soundkarte signalisiert auch beim einstecken der Klinke des Mic's das es in der richtigen Büchse ist.

System:

Abit KN9 Ultra
AM2 AMD64 3500+
2x 1024mb g.skill

Audigy 2 ZS und mit Onboard versucht

Vielleicht kann mir ja einer helfen das Problem zu lösen?

MfG
Baris

auch wenn du meinst is alles richtig eingstellt, können sich immer fehler einschleichen.
machst du mir mal bitte ein screenshot von der windows lautstärke regelung aufnahme und ausgabe?
am besten bitte in eigenschaften alle sparten aktivieren.

Hi,

Du schreibst, das alles richtig angeschlossen ist und auch alles richtig konfiguriert ist und schließt somit darauß, das es ein Hard- oder Softwareproblem ist.
Wenn alles richtig ist, dann muss es funktionieren, Ich denke du hast etwas nicht richtig konfiguriert.
Hast du den Mikrofonverstärker an?

mfg QGel

Ich mache das ja nicht zum ersten mal und habe auch sonst keine Probleme damit gehabt das Mikrofon zu konfigurieren. Bin wirklich kein Depp. :)

Mikrofonverstärker ist an und das Mikrofon ist auch ausgewählt. Habe es auch so versucht, dass ich die Audigy ausbaue und es mit Onboard versuche und andersrum die Onboard disbaled und mit der Audigy. Sobald ich zuhause bin werde ich die Onboard Soundkarte deinsinstallieren. Vielleicht stören sich die Treiber gegenseitig was ich eigentlich auch nicht für möglich halte. Aber man weiss ja nicht.

Ich bin wie folgt bisher mit der Treiber installierung vorgegangen: erst Onboard dann die Audigy.

Ich berichte heute Abend nochmal was daraus geworden ist.

Danke für euer Feedback bisher.

Gruß
Baris

Leider kein Erfolg gehabt. Es will einfach nicht funktionieren. Irgendwas ist hier faul. :(

Ah nochwas, obwohl ich das Mikrofon in der Aufnahme Steuerung gewählt habe hören die Leute das, was ich höre. So als würde ich Wave ausgewählt haben, wobei bei Wave die Leute den Sound noch intensiver hören. Irgenwie sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kein Erfolg gehabt. Es will einfach nicht funktionieren. Irgendwas ist hier faul. :(

Ah nochwas, obwohl ich das Mikrofon in der Aufnahme Steuerung gewählt habe hören die Leute das, was ich höre. So als würde ich Wave ausgewählt haben, wobei bei Wave die Leute den Sound noch intensiver hören. Irgenwie sehr merkwürdig.

dann müsste aber stereomix an sein und nicht microfon o_O
mach mir mal bitte die screenshots. würds gern sehen :)

Naja hier schau es dir an:

bei Ausgabe ist das Mikrofon halt gemuted, so wie es sich gehört wenn man sich nicht selber hören will. Habs auch anders probiert...

Zuletzt bearbeitet:
Naja hier schau es dir an:

bei Ausgabe ist das Mikrofon halt gemuted, so wie es sich gehört wenn man sich nicht selber hören will. Habs auch anders probiert...

hmmm.. also stereo mix is bei dir ja garned aktiv. dann dürften die anderen dich ja nich hören. komisch komisch :)

mach stereo mix mal mit in die eigenschaften. und schalt mal kuzr auf stereo mix um und micro an und teste ob du dich so selber hörst

Ne, geht nicht. Hmm am Graka Treiber kann das nicht liegen, oder? Ich kann nur hoffen das sich irgendwelche Treiber nicht vertragen miteinander. Ein Hardware Defekt kann man ausschließen denke ich.

dann bin ich jetzt überfragt. vor so nen prob bin ich ja noch nie gestanden o_O
hast du von der audigy ein spezielles panel? vllt must du da extra noch aufnahme quelle angeben etc. so wars bei meiner game theater xp.

Das Problem wird nicht von eines der beiden Soundkarten verursacht, sondern von irgendwelchen Treibern oder sonst einem Bug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh