Hallo zusammen,
erstmal ein dickes Lob an alle Engagierten, die hier freiwillig Arbeit reinstecken um anderen zu helfen!
Nachdem mein jetziger PC (AMD 2100+....) "langsam aber sicher" zu alten Eisen gehört, muss jetzt was neues her.
Verwendungszweck:
Spielen, hauptsächlich Aufbaustrategie und ab und zu mal ein Ego-Shooter.
Hier kommt es mir hauptsächlich auf flüssiges spielen an. Die höchste Auflösung und Detailstufe muss nicht immer sein.
Vorhandene Hardware:
Vorhanden ist ein 20" Widescreen TFT (Samsung SyncMaster 205BW), sowie Mouse und Tastatur. Das System muss also mit einer Auflösung von 1680 x 1050 gut klarkommen.
Alles andere muss neu angeschafft werden.
Anspruch:
Übertakten werde ich die Kiste aller Voraussicht nach wohl nicht, möchte mir aber trotzdem die Möglichkeit dafür offen halten. Das neue System soll mir auch noch ein bisschen Luft nach oben (z.B. für ein CPU-Upgrade) bieten.
Budget:
Ausgeben wollte ich so um die 850,-€ (+/- 50,-€)
Bislang ausgeguckt habe ich mir folgende Konfiguration:
Passt die Konfiguration so?
Ein bisschen Luft ist ja noch für eine Optimierung drin. Unsicher bin ich mir beim Speicher, Lüfter und Gehäuse.
Da ich nach Möglichkeit nur bei einem Online-Shop bestellen möchte, scheint mir Hardwareversand.de eine gute Mischung aus Preis und Zuverlässigkeit zu bieten. (Ich lasse mich aber auch gerne noch von etwas anderem überzeugen).
Eine Frage, die mir noch unter den Nägeln brennt:
Macht es Sinn noch ein bisschen mit dem Kauf zu warten (22.07. plus X bis die Preise beim Kunden ankommen) und nach der bevorstehenden Intel Preissenkung eine andere CPU zu nehmen? Wären die Unterschiede bei einer etwas größeren CPU überhaupt spürbar?
erstmal ein dickes Lob an alle Engagierten, die hier freiwillig Arbeit reinstecken um anderen zu helfen!
Nachdem mein jetziger PC (AMD 2100+....) "langsam aber sicher" zu alten Eisen gehört, muss jetzt was neues her.
Verwendungszweck:
Spielen, hauptsächlich Aufbaustrategie und ab und zu mal ein Ego-Shooter.
Hier kommt es mir hauptsächlich auf flüssiges spielen an. Die höchste Auflösung und Detailstufe muss nicht immer sein.
Vorhandene Hardware:
Vorhanden ist ein 20" Widescreen TFT (Samsung SyncMaster 205BW), sowie Mouse und Tastatur. Das System muss also mit einer Auflösung von 1680 x 1050 gut klarkommen.
Alles andere muss neu angeschafft werden.
Anspruch:
Übertakten werde ich die Kiste aller Voraussicht nach wohl nicht, möchte mir aber trotzdem die Möglichkeit dafür offen halten. Das neue System soll mir auch noch ein bisschen Luft nach oben (z.B. für ein CPU-Upgrade) bieten.
Budget:
Ausgeben wollte ich so um die 850,-€ (+/- 50,-€)
Bislang ausgeguckt habe ich mir folgende Konfiguration:
Code:
Hardwareversand.de
Intel Core 2 Duo E6600 Tray 195,51 €
Gigabyte GA-P35C-DS3R 121,98 €
Zalman CNPS8000 30,56 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 87,04 €
Coolermaster Elite 330 30,64 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,46 €
MSI RX1950PRO-VT2D512E, 512MB 152,74 €
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache 76,12 €
Samsung SH-203B schwarz bare 35,90 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Versandkosten 7,00 €
Logistikkosten 5,91 €
=================================================================
Summe: 800,86 €
Passt die Konfiguration so?
Ein bisschen Luft ist ja noch für eine Optimierung drin. Unsicher bin ich mir beim Speicher, Lüfter und Gehäuse.
Da ich nach Möglichkeit nur bei einem Online-Shop bestellen möchte, scheint mir Hardwareversand.de eine gute Mischung aus Preis und Zuverlässigkeit zu bieten. (Ich lasse mich aber auch gerne noch von etwas anderem überzeugen).
Eine Frage, die mir noch unter den Nägeln brennt:
Macht es Sinn noch ein bisschen mit dem Kauf zu warten (22.07. plus X bis die Preise beim Kunden ankommen) und nach der bevorstehenden Intel Preissenkung eine andere CPU zu nehmen? Wären die Unterschiede bei einer etwas größeren CPU überhaupt spürbar?
Zuletzt bearbeitet: