Mid-End Gaming PC

Chaze

Neuling
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an alle Engagierten, die hier freiwillig Arbeit reinstecken um anderen zu helfen!

Nachdem mein jetziger PC (AMD 2100+....) "langsam aber sicher" zu alten Eisen gehört, muss jetzt was neues her.

Verwendungszweck:
Spielen, hauptsächlich Aufbaustrategie und ab und zu mal ein Ego-Shooter.
Hier kommt es mir hauptsächlich auf flüssiges spielen an. Die höchste Auflösung und Detailstufe muss nicht immer sein.

Vorhandene Hardware:
Vorhanden ist ein 20" Widescreen TFT (Samsung SyncMaster 205BW), sowie Mouse und Tastatur. Das System muss also mit einer Auflösung von 1680 x 1050 gut klarkommen.
Alles andere muss neu angeschafft werden.

Anspruch:
Übertakten werde ich die Kiste aller Voraussicht nach wohl nicht, möchte mir aber trotzdem die Möglichkeit dafür offen halten. Das neue System soll mir auch noch ein bisschen Luft nach oben (z.B. für ein CPU-Upgrade) bieten.

Budget:
Ausgeben wollte ich so um die 850,-€ (+/- 50,-€)

Bislang ausgeguckt habe ich mir folgende Konfiguration:
Code:
Hardwareversand.de

Intel Core 2 Duo E6600 Tray				195,51 € 

Gigabyte GA-P35C-DS3R 					121,98 € 

Zalman CNPS8000  					 30,56 € 

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800	 	 87,04 € 

Coolermaster Elite 330  				 30,64 € 

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5	 57,46 € 

MSI RX1950PRO-VT2D512E, 512MB 				152,74 € 

Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache		 76,12 € 
Samsung SH-203B schwarz bare				 35,90 €

Rechner - Zusammenbau					  9,99 € 
Versandkosten 						  7,00 €
Logistikkosten 						  5,91 €
=================================================================
Summe:							800,86 €

Passt die Konfiguration so?
Ein bisschen Luft ist ja noch für eine Optimierung drin. Unsicher bin ich mir beim Speicher, Lüfter und Gehäuse.

Da ich nach Möglichkeit nur bei einem Online-Shop bestellen möchte, scheint mir Hardwareversand.de eine gute Mischung aus Preis und Zuverlässigkeit zu bieten. (Ich lasse mich aber auch gerne noch von etwas anderem überzeugen).

Eine Frage, die mir noch unter den Nägeln brennt:
Macht es Sinn noch ein bisschen mit dem Kauf zu warten (22.07. plus X bis die Preise beim Kunden ankommen) und nach der bevorstehenden Intel Preissenkung eine andere CPU zu nehmen? Wären die Unterschiede bei einer etwas größeren CPU überhaupt spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Case: Sharkoon Rebel 9 Economy
CPU Kühler: Scythe Mine Rev. B
Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition 6400U
DVD Brenner: Samsung SH-S183A
CPU: Intel C2D E 6600 boxed

Hallo Chaze :wink: Willkommen im Forum

Als CPU solltest du die Boxed Version nehmen, denn diese hat eine längere Garantie.
CPU-Kühler empfehle ich dir den Scythe Andy Samurai Master, kostet nur paar Euro mehr, ist aber dafür viel Leistungsstärker als der oben genannte.
Als RAM reicht 800er MDT.

Hallo Chaze :wink: Willkommen im Forum
Schönen Dank! :coolblue:

Als CPU solltest du die Boxed Version nehmen, denn diese hat eine längere Garantie.
CPU-Kühler empfehle ich dir den Scythe Andy Samurai Master, kostet nur paar Euro mehr, ist aber dafür viel Leistungsstärker als der oben genannte.
Als RAM reicht 800er MDT.
Interpretiere ich das richtig, dass man bei der Boxed Version den vorinstallierten Lüfter abnehmen kann und darf (ohne das die Gewährleistung erlischt). Boxed ist doch mit vorinstalliertem Lüfter, oder?

bigboy919 schrieb:
Case: Sharkoon Rebel 9 Economy
CPU Kühler: Scythe Mine Rev. B
Ram: A-DATA Vitesta Extreme Edition 6400U
[...]
Das Sharkoon Rebel 9 Economy gibt's leider nicht bei Hardwareversand.de. Worauf kommt es denn bei dem Gehäuse an?
Den von Dir vorgeschlagenen RAM bekomme ich laut Geizhals nur in zwei Shops. Geht es hier nur um das CL4 anstatt CL5? Soweit ich mich hier eingelesen habe bringt das doch nur was bei massivem OCen was, oder liege ich mit der Info daneben?

Vielleicht solltest du einen günstigeren c2d nehmen und stattdessen dir ne 8800gts reinhauen.
Den unterschied merkst du im office betrieb nicht. Nur in Spielen, wo die grafik entscheident ist, wirst du sichelrich mehr fps haben, und auch ein paar jahre durchhalten mit der graka;)
früher oder später wird wohl auch ein Stategiespiel mit dx 10 kommen. wenn da ab und an shooter zockst dürfte dich die 8800gts bei crysis sichelrich erfreuen;)

Vielleicht verwechselst du den Ram, das hier ist der Link Klick .
Latenzen bringen beim C2D wenig, das stimmt, aber der Ram kostet nur ca. 80€ und hat die Micron D9GMH Chips drauf, deshalb ist der Ram ein echter Spartipp.
Ein Case sollte eigentlich nur genug Platz für deine Laufwerke bieten, eine durchdachte Kühlung haben, genug Erweiterungsmöglichkeiten haben, ggf. leise sein und es sollte dir gut gefallen. Such dir einfach mal ein paar raus und poste die dann.

Das Sharkoon Rebel 9 Economy gibt's leider nicht bei Hardwareversand.de. Worauf kommt es denn bei dem Gehäuse an?

ist mehr geschmackssache, aber es sollte schon z.b. bestimmte eingänge vorne haben und in deinem fall für ATX passende anschlüsse haben. mein favorit ist z.z. das Thermaltake Swing Midi-Tower schwarz für ca. 50€. gibts aber auch nicht bei hardwareversand. schau ob du nicht bei hoh.de oder mix-computer.de bestellen willst.

sorry, mehr kann ich leider nicht helfen, bin auch relativ kurz aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du einen günstigeren c2d nehmen und stattdessen dir ne 8800gts reinhauen.
Den unterschied merkst du im office betrieb nicht. Nur in Spielen, wo die grafik entscheident ist, wirst du sichelrich mehr fps haben, und auch ein paar jahre durchhalten mit der graka;)
früher oder später wird wohl auch ein Stategiespiel mit dx 10 kommen. wenn da ab und an shooter zockst dürfte dich die 8800gts bei crysis sichelrich erfreuen;)
Habe ich mir auch schon überlegt. Ich find's nur pervers soviel Knete für eine Grafikkarte auszugeben. Dazu noch für eine Plattform die auch schon wieder 8 Monate alt ist. Die Grafikkarte werde ich wohl wieder aufrüsten müssen, wenn ich wieder ein "Must have" Spiel in den Händen halte das nicht läuft :wall:

bigboy919 schrieb:
Vielleicht verwechselst du den Ram, das hier ist der Link Klick .
Latenzen bringen beim C2D wenig, das stimmt, aber der Ram kostet nur ca. 80€ und hat die Micron D9GMH Chips drauf, deshalb ist der Ram ein echter Spartipp.
Ein Case sollte eigentlich nur genug Platz für deine Laufwerke bieten, eine durchdachte Kühlung haben, genug Erweiterungsmöglichkeiten haben, ggf. leise sein und es sollte dir gut gefallen. Such dir einfach mal ein paar raus und poste die dann.
Jau, den RAM habe ich wohl verwechselt. Wieviel Performance-Gewinn bringen mir denn die Micron D9GMH Chips im Gegensatz zu MDT Riegeln?
Alternative Gehäuse:
Thermaltake Matrix schwarz VD2000BNS
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW
Thermaltake Soprano VX VD6000BNS
Thermaltake Swing schwarz VB6000BWS
Coolermaster Centurion RC534

SmileLove schrieb:
[...]schau ob du nicht bei hoh.de oder mix-computer.de bestellen willst
Wie gesagt - nach Möglichkeit will ich nur bei einem Shop bestellen, um die Versandkosten niedrig zu halten und um nicht 7,5 Ansprechpartner zu haben. Mix schneidet bei den Bewertungen leider nicht so gut ab.

Micron bringt hauptsächlich was bei hardcore oc
Gruss HWFanII

Wie gesagt - nach Möglichkeit will ich nur bei einem Shop bestellen, um die Versandkosten niedrig zu halten und um nicht 7,5 Ansprechpartner zu haben. Mix schneidet bei den Bewertungen leider nicht so gut ab.
Dann speicher am besten Mal bei geizhals.at deine Hardware in einer Wunschliste und lass dir dann die billigsten Angebote für maximal 1/2 Shops ausrechnen, da siehst du ja, was am billigsten ist.

Interpretiere ich das richtig, dass man bei der Boxed Version den vorinstallierten Lüfter abnehmen kann und darf (ohne das die Gewährleistung erlischt). Boxed ist doch mit vorinstalliertem Lüfter, oder?

Den Boxed muss man nicht verwenden.
Der Boxed liegt der CPU einzeln bei.
der Ram kostet nur ca. 80€ und hat die Micron D9GMH Chips drauf, deshalb ist der Ram ein echter Spartipp.

Des öfteren sind keine Micron mehr drauf.

Ich wäre dann bei folgender Konfiguration:

Code:
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz			 50,83 €   
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5			 57,46 €   
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5					 79,41 €   
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2			 34,63 €   
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm -- 2 Stück				 23,30 €   
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express			121,98 €   
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe		195,55 €   
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache				 76,12 €   
Samsung SH-S183A bare schwarz						 36,90 €   
MSI RX1950PRO-VT2D512E, 512MB, PCI-Express				152,74 €   

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml				  3,98 €

Versandkosten								  7,00 €
Logistikkosten 						  		  6,30 €

================================================================================
Summe: 									846,20 €
Zusammenschrauben muss ich die Kiste dann wohl doch wieder selbst. Der Konfigurator lässt diese Konfiguration leider nicht zu. Schade eigentlich - dachte ich müsste einmal nicht schwitzen, wenn ich den Kühler auf die CPU montier ;)
Apropos: Der Scythe CPU-Kühler passt doch auf's Motherboard, oder?
[...]dazu noch 2x diese Lüfter.
Ich habe ja selbst in meiner jetzigen Kiste noch 'nen ollen Papst-Lüfter drin aber sind diese beiden Monster tatsächlich nötig :hmm:

So - Bestellung ist raus. Jetzt muss mein neuer Schatz nur noch ankommen.
Ich geh schonmal ans Fenster und gucke, ob der Postbote schon kommt...:banana:

Vielen Dank für die supertolle und superschnelle Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh