Microsoft Surface Pro 3 übertakten ???

Temuedschin

Experte
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Nach den letzten Updates (Bios, Windows 10) in den letzten 12 Monate ist mir aufgefallen, dass mein Surface relativ schnell an seine Grenzen stoßt.
Benutze das Surface seit dem Kauf immer gleich, jedoch hab ich das Gefühl, dass es nicht mehr so flott wie anno ist.

Nachdem ich "Intel(R) Extreme Tuning Utility" installiert habe ist mir aufgefallen, dass die CPU mit max. 0.8Ghz - 1.2Ghz läuft, obwohl sie mit 1.9Ghz bzw. mit 2.5Ghz im TurboMode könnte.

Leider bietet das Bios keine Möglichkeit zum übertakten und im Internet findet man lediglich Anleitungen zum undervolten der CPU.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit zum übertakten.

Screenshot zeigt Systemnutzung beim Spiel Civilization mit beinahe dauerhaft 0.8Ghz CPU.

attachment.php

Anhänge

• Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 678
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger sind nicht gerade fürs spielen ausgelegt, gehe mal in die Systemsteuerung, Energieoptionen und stelle dort auf Höchstleistung.
Ich kenne mich mit diesen U Versionen nicht gut aus, aber haben die nicht ausgeprägte Energiespar bzw Temperaturvorgaben die bei höherer last wie ein Spiel besonders früh und aggressiv greifen, hmm, denn die Dinger sind doch nur passiv gekühlt.

oder in windows mal auf höchstleistung stellen beim zocken. 0,8Ghz wäre schon sehr sehr wenig

Was für ein Prozessor ist überhaupt verbaut ? Aktiv oder Passiv gekühlt.

CPU: i5-4300U mit 1.90Ghz (2.90Ghz TurboMode)
Kühlung ist aktiv - Lüfter ist hörbar.

In der Energieverwaltung habe ich bereits die CPU auf 100% gestellt, jedoch scheint dies nicht zu greifen.
Egal welches Energieprofil ich benutze, die CPU pendelt sich nach kurzer Zeit konstant bei 0.80Ghz ein. (war früher nicht der Fall)

Ebenfalls keine Besserung bei der CPU Priorität der exe Datei.

Befürchte, dass das Surface mit den letzten Bios- und Windowsupdates extrem bezüglich "Temperaturprobleme und Akkulaufzeit" getrimmt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung der Feind jeder elektronik... Staub und Dreck ka op oder wie man das sauber machen kann