Microsoft bestätigt Zusammenarbeit mit US Geheimdienst für Windows Vista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist schon nen alter hut.

inquirer kann man eh nichts glauben, die sind das klatschblatt und gerüchteküche des internets.

keiner zwingt dich, vista zu nutzen und zu kaufen.

Das ist kein alter Hut... Es wurde gestern erstmals von Microsoft bestätigt...

Gerüchte und bestätigte Meldungen sind ein Unterschied....

Und es wird in diversen Medien offiziell als "von Microsoft bestätigt" angegeben.... Nicht nur im Inquirer...

Lest doch wenigstens erst die Überschriften.....

Zuletzt bearbeitet:
les doch mal mehr als die Überschriften, hat den Artikel ein Mittelschüler verfasst? (Welt -> Iquirer klick ich nicht mal an)

gibts da auch verlässliche Quellen Dafür -> mir fehlt ein Link bzw eine offiizielle Aussage von MS (kann mir nicht vorstellen das die vor dem Launch sowas bekannt geben würde) -> und warum schreit bei Apple und Novell keiner ;)

sorry aber hast du auch was anderes außer den zwei "Quellen"

€: lest euch mal die anderen Texte dieses Autors druch...
€2: Herrlich ist der Artikel "Die fiesen Pläne der Internetmafia 2007" -> ist die Welt von der Bild gekauft worden? oder von Inquirer ??
€3: oder "Warum PC-Nutzer mit dem Vista-Umstieg warten sollten" -> Vista 35% langsamer in Spielen Quelle: Computerbild -> mit aufgeführt: warum soll ich etwas neues kaufen, wenn das alte noch gut fuktioniert -> mom ich kram mal meinen PIII-500 raus.....

sorry aber wollen wir solche Berichte ernst nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber hast du auch was anderes außer den zwei "Quellen"

lol :lol: habt ihr eigentlich noch nie google benutzt:
http://news.google.de/news?hl=de&cl...tab=wn&q=Geheimdienst++Windows+Vista&filter=0
http://news.google.de/news?hl=en&ned=us&q=Vista+NSA&ie=UTF-8&filter=0

Da gibt's haufenweise andere Quellen, zB von Spiegel Online:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,459005,00.html

@"Die Welt": Wie du richtig erkannt hast, ist das eine Schwester von "Bild" ;) http://bildblog.de/familie.html

@Topic: Wer ein Betriebssystem benutzt muss so oder so dem Hersteller zu 100% vertrauen. Das ist bei jedem BS so. Bei opensource Systemen kann man zumindest theoretisch selber überprüfen, ob da eine Hintertür eingebaut ist. Das müsste man dann aber auch bei jedem Patch/Update tun, was wohl eher unrealistisch ist.

Das Dumme an Windows ist ist halt, dass man hier durchaus gezwungen sein kann, ein bestimmtes BS zu benutzen, weil die benötigte Anwendersoftware auf keinem anderen BS läuft. In dem Fall ist hat man dann halt Pech ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja was solls.... vista interessiert mich zwar, aber kaufen werd ich es mir erst wenn es mit xp überhaupt nicht mehr geht.....

und außerdem egal was microsoft da für spionagemodule eingebaut hat in vista, irgendwann kann man sie alle WIE IN XP einfach abdrehen und gut ist....

mfg
Laessig

lol :lol: habt ihr eigentlich noch nie google benutzt:

doch aber warum sollte ich das nachschauen -> der Threadsteller hat sich die "dümmsten" Quellen rausgepickt...

@"Die Welt": Wie du richtig erkannt hast, ist das eine Schwester von "Bild" ;) http://bildblog.de/familie.html

fast gedacht :d -> komm aus IT keine Ahnung was alles zur Bild gehört...

und wie gesagt, wo bleibt der offiziell bestätigte Teil -> Text oder auf der HP von MS?? -> bei allen "ordentlichen" Links wird stets der Konjunktiv verwendet...

@ EULA
da gibts nen Extra Thread dazu und dann lies dir die mal durch....

Drum sag ich ja.... es sind zwei verschiedene Dinge... ob Gerüchte oder bestätigte Meldungen... aber ich habe schon öfters erlebt, dass dies bei vielen in die gleiche Schublade gehört.

(Nebenbei... keine Zeitung kann sich ne solche Ente leisten..."Microsoft hätte zugegeben, ..."!)

Und der Europäische Gerichtshof wird sich zu den Eulas sicher auch mal melden.

Eine zwangsläufig unumgängliche Aufforderung muss nicht zwangsläufig Rechtsverbindlich sein. Das Vertragsrecht sieht das eben anders, als das Microsoft gern hätte. Vor allem wenn man nicht um die Benutzung von Microsoft herum kommt.

Das ist ja wie die integrierte Einverständniserklärung, dass man nach Kauf von ca. zwei neuen Hardware Teilen eine neue Lizenz kaufen muss.... (Bzw. es kommt auf das raus... Weiss nicht mehr genau welcher Punkt in der Eula das ist.)

@ TCS.... Selbst Microsoft rät, den Privat-Usern mit Vista bis zum ca. Sommer zu warten. ( LoL ... hat Microsoft etwa Probleme die Hintertür einzubauen? ... :xmas: )

(Das hat schon was... Iquirer klicke ich auch nicht an, ... den Inquirer aber schon. :fresse: )

Aber Fakt ist, dass Vista bei Spielen sicher schneller sein wird als XP....

Zuletzt bearbeitet:
willst du die gleichen Artikel zu den entsprechenden Artikel über NT :shot:

Über NT? Ja, die hätt ich gern ;)

Dass die NSA auch an XP "mitgearbeitet" hat, steht da doch .... Oder was meinst Du :confused:

Neu ist nur, dass "Microsoft [das] erstmals bestätigt" hat (laut "Washington Post").

Die Quellen sind echt der Hammer:

"Laut Sager gab es ein „rotes“ und ein „blaues“ Vista-Team. Das rote seien die „bösen Typen“ gewesen, die Hacker-Angriffe simulieren sollten. Die blaue Gruppe habe wiederum versucht, die Angriffe abzuwehren." (welt.de)

So wird kein System auf Sicherheit geprüft, vielleicht in den Augen eines Grundschülers...

Und wenn sie Hintertürchen eingebaut haben, wo ist der Unterschied, ob die Regierung ( ja auch die Deutschen ) eins ins System schleust oder von Anfang an eines vorhanden ist...

Die Quellen sind echt der Hammer:

"Laut Sager gab es ein „rotes“ und ein „blaues“ Vista-Team. Das rote seien die „bösen Typen“ gewesen, die Hacker-Angriffe simulieren sollten. Die blaue Gruppe habe wiederum versucht, die Angriffe abzuwehren." (welt.de)

So wird kein System auf Sicherheit geprüft, vielleicht in den Augen eines Grundschülers...

*Hust* Da irrst du dich. Das ist ein übliches Verfahren.

Über NT? Ja, die hätt ich gern ;)

Dass die NSA auch an XP "mitgearbeitet" hat, steht da doch .... Oder was meinst Du :confused:

Neu ist nur, dass "Microsoft [das] erstmals bestätigt" hat (laut "Washington Post").

google ist dein Freund

http://www.google.at/search?hl=de&q=NT+NSA&meta=

ist also alt der ganze rummel :rolleyes:

bis nicht was von MS selbst kommt.... nur panikmache bzw die resonanz auf die HP erhöhen
Im Welt Artikel steht das gleiche zu Mac und Novell -> warum sagt dazu niemand was...

@ TCS.... Selbst Microsoft rät, den Privat-Usern mit Vista bis zum ca. Sommer zu warten. ( LoL ... hat Microsoft etwa Probleme die Hintertür einzubauen? ... :xmas: )

wo rät MS dazu ab (die wollen keinn Gewinn mehr machen :eek: )

Vista schneller?? im Moment sicher nicht und der Vergelich zu XP wird nie möglich sein :shake:

(Das hat schon was... Iquirer klicke ich auch nicht an, ... den Inquirer aber schon. :fresse: )

komm mal aus deinem Sandkasten raus...

Zuletzt bearbeitet:
google ist dein Freund

http://www.google.at/search?hl=de&q=NT+NSA&meta=

ist also alt der ganze rummel :rolleyes:
Ach das meinst Du :) Das ist aber schon was anderes.

Wie gesagt: Neu ist hier nur, dass Microsoft (die NSA Mitarbeit) erstmals selbst bestätigt hat (laut "Washington Post").

Im Welt Artikel steht das gleiche zu Mac und Novell -> warum sagt dazu niemand was...

Der Grund dafür ist vermutlich, dass über 90% der Normalbürger nur "Windows" als Betriebssystem kennen. (Die Studie find ich leider grad nicht)
Und natürlich eine "Hintertür" in Windows über 90% der PCs betrifft, in MacOS ca 2%, usw....

(laut "Washington Post").

:( -> genau das mein ich = nicht offiziell bestätigt

Der Grund dafür ist vermutlich, dass über 90% der Normalbürger nur "Windows" als Betriebssystem kennen. (Die Studie find ich leider grad nicht)
Und natürlich eine "Hintertür" in Windows über 90% der PCs betrifft, in MacOS ca 2%, usw....

naja aber eigentlich gehts ja ums Prinzip oder ;)

Das schreibt die Süddeutsche inzwischen zum Thema:

Windows Vista und die NSA

Verschiedene Medien melden, der amerikanische Geheimdienst NSA würde das neue Betriebssystem Windows Vista von Microsoft kontrollieren. Das stimmt so nicht.

[...]

Im Falle der NSA bestand die Zusammenarbeit darin, den Experten des Geheimdienstes fertige Version von Vista zur Verfügung zu stellen, die dann auf Herz und Nieren geprüft wurde.

[...]

Die Ergebnisse des Tests stellte die NSA Microsoft zu Verfügung, unter anderem daraus wurde der "Windows Vista Security Guide" für Firmen erstellt. Nichts weiter. Eine Backdoor gibt es nach wie vor nicht.

http://www.sueddeutsche.de/,rl1/computer/artikel/783/97686/

Also kein Grund zur Sorge ;)

Zuletzt bearbeitet:
*Hust* Da irrst du dich. Das ist ein übliches Verfahren.

Aber nicht so, wies beschrieben wurde. Es gibt nette Menschen, die das System auf sicherheitslücken prüfen und andere, die diese Lücken schließen. Mir gings um die falsche und nebenbei sehr theatralische formulierung der Post.

@ TCS Wegen Vista für Privat-User - Das wurde am Tag des Releases vom MS selbst berichtet.

Schaust Du keine Nachrichten? ARD, ZDF oder SFDRS?

Und wieso soll man den Spiele die auf Vista laufen denn nicht mit Spielen, die auf XP laufen vergleichen können. Wenn ein Game auf Vista dann halt 30 FPS mehr hat als auf XP, dann hat's 30 FPS mehr... basta...

Die Benutzung vom Vista wird vorläufig nur Firmen empfohlen, sei's zuletzt auch nur, damit MS nicht einen zu gewaltigen Supportauflauf bekommt.

Jedenfalls wurde diese Mitteilung auf allen renomierten Kanälen in der Tagesschau gebracht und nebenbei.... überall lief der gleiche Fim-Bericht.

... und... woher weisst Du von meinem Sandkasten.... :hmm:

Manchmal kommt's mir vor, als ob einige auf den Tag warten, wo Bill vor die Kamera steht und sagt, ... ja wir arbeiteten mit der NSA zusammen....

Zuerst war der Inquirer der Haken und jetzt ist auch scho die WP in Verruf...

Ist es überhaupt ein Sakrileg, wenn mal ein solches Thema anschneidet... oder wie sieht das hier aus... Im Moment geht's hier zu wie Schwarz gegen Weiss....

Dabei wollte ich doch nur ne Meldung weitergeben.....

Zuletzt bearbeitet:
hast du beweise für diese aussage?
und was hat das mit dem thema zu tun?
Das schreibt die Süddeutsche inzwischen zum Thema:
http://www.sueddeutsche.de/,rl1/computer/artikel/783/97686/
Also kein Grund zur Sorge ;)
die süddeutsche kann auch nur das gehörte wiedergeben. ob in vista eine hintertür drin ist oder nicht, kann keiner wissen...wenn es so ist, wird ms das natürlich nicht freiwillig zugeben.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh