[Kaufberatung] micro ATX zwingend schlechter? als ATX (Leistungsmäßig)

N!tro

Enthusiast
Hi,

Stehe vor dem Kauf eines neuen Boards. Da das Gehäuse ein Cube werden soll(te) muss "zwingend" ein micro ATX Board her.

Nun hab ich gesehn dass alle VGA onboard haben. Wie zb das Gigabyte G33M-DS2R. Sind diese auch wenn VGA komplett deaktiviert wird (es soll eine HD4850 rein) in der Performance erheblich schlechter als ATX Boards mit normalem Chipsatz (zb. Gigabyte P35-DS3) ?
Oder ratet ihr genrell von so einer Lösung ab?

Danke im Voraus
greetz n!tro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also ichnutze schon länger nur mATX Boards, und die sind in der Leistung genau glaeich den großen Brüdern.
Die Graka schalte ich weg, und nutze eine extra Graka ( achte auf volle x16 PCIe unterstützung! )

Ich z.B nutze nurnoch ASRock MBs !

Hi,

ich hatte auch schon wegen dem Cube überlegt, auch ein mATX-Board zu wechseln, jedoch habe ich auch Angst, dass ich dann bei der Leistung einbüße.

Die Auswahl dieser Boards ist ja auch net gerade breit gefächert.

Sucht mal nach asus p5e vm hdmi und Gigabyte GA G33M ds2r.

Und warum sollte da Leistung verloren gehen? Nur weil das PCB kleiner ist?

Das einzige was bis zu oben genanten beiden boards eingeschränkt war ist OCing.
Was aber für den eigentlichen Einsatz dieser mobos keinen Unterschied macht.

TM30 hat auf dem DS2R einen Q6600 auf 3,6ghz gebracht wenn ich mich recht erinnere.

Und ihr solltet euch vorher mal ein wenig in die Materie einlesen bevor ihr solche fragen stellt.

MfG

EDIT: N!tro ich rate dir unbedingt den DS2R Sammelfred zu lesen, dann hättest du schon deine Antwort.
Und der G33 ist nichts anderes als ein P35 mit integrierter Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh