Messwerte aus GPS-Gerät auslesen

Curiosus

Neuling
Hallo,

weiß jemand, ob es ein GPS-Gerät gibt, aus dem man die gemessenen Daten zu den erkannten Satelliten auslesen kann? Also nicht nur die errechnete Position, sondern sozusagen die Rohdaten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese NMEA Daten zeichnet auch mein mio Navie auf. Weiss aber nicht ob alle Mios das können. Ich nutze das A501.

Mich würde eher interessieren was ich mit diesen NMEA Daten anstellen kann damit ich irgendwie auf einer Karte sehen kann wo ich war. Die Rohdaten nützen mir persönlich nämlich nichts.

Wo ich mich befinde weiss ich auch sonst, das zeigt mir das GPS ja an. Ich will zu Hause auf einer Landkarte sehen wo ich durchgefahren bin. Das ist das was ich möchte.

Aber schluss mit mir, ich möchte nicht den Thread von jemand anderes für mich missbrauchen.

Vielen Dank. Die Positionsdaten der Satelliten werden ja gesendet (Azimut und Elevation), aber zum Berechnen der Position brauche ich ja auch die Signallaufzeiten zu den einzelnen Satelliten. Komme ich da auch ran?

Also alles was du brauchst ist in den Datensätzen zu finden. Schon mal VisualGPS installiert?

gruß
hostile

Nein, noch nicht. Ich wollte selbst ein Programm schreiben, das die Position errechnet (zu Übungszwecken). Aber wo im Datenstrom steht denn die Signallaufzeit?

Das weiss ich jetzt auch nicht. So gut kenn ich mich auch nicht aus. Zeichne doch einfach mal paar Datensätze auf und analysier diese, müsstest du eh machen wenn du nen Programm schreiben willst.

gruß
hostile

Mir ist gerade aufgefallen, dass eine Positionsberechnung mit den gegebenen Informationen sowieso nicht möglich ist. Wenn ich Elevation und Azimut der Satelliten habe, kann ich zwar deren Position bestimmen, wenn ich meine eigene kenne, aber nicht umgekehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh