Messenger Problem/ Keiner verbindet sich:(

Dauerzocker

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, dass meinen Geist leider überfordert.

Die Lage
Mac per Lan Kabel
Vista Ultimate Laptop per Wlan
Router ist ein Netgear DGB834 wenn ich nicht irre.

Egal ob ich einen Messenger auf dem Mac nutzen will oder auf dem Win PC ich bekomme sofort die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht. Auf dem Laptop kommt gerade mal eine sekunde was zustande. Egal ob MSN für Mac oder win trilian, fire keiner will!

Was habe ich getan?

Wenn sowas an 2 unterschiedlichsten Systemen stattfindet, dann sucht man logischerweise den gemeinsamen Nenner....den Router!

Alle wirklich alle Ports wurden geöffnet!
Es gibt eine Option dort "IM Ports blockieren" (1863) und auch die war nicht aktiv!!
Keine Firewall geschaltet
Eingehende/Ausgehende Verbindungen habe ich 100% zugelassen
keine sites gesperrt
etc.

Der Router ist ein offenes Scheunentor gewesen zu 100%. Besteht die Möglichkeit, dass mein Rotzprovider Alice da die Finger mit im Spiel hat oder habe ich was übersehen?

Für Antworten sage ich schonmal im Voraus Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darüber läßt sich streiten, aber das ist ne längere Geschichte und gott sei Dank kein Einzelfall.
Downloads auch in großen Stücken jenseits von 1GB laufen, Websites kann ich bis zum erbrechen öffnen, p2p läuft auch habs probeweise gecheckt.

Also rein von der Logik her kann es nur noch der Provider sein. Der letzte Test wäre ein anderer Router. Habe ich zur Zeit nicht.

Ich arbeite selber im Support für nen Mobilfunkanbieter und die können dort auch bestimmte Dienste sperren. Es würde nur auch hier keinen Sinn machen, wenn Alice mir als fester Provider sowas unterbinden würde.

Kann aber ein Problem mit meinem Anschluss als solches sein. Nur rufe ich jetzt da an, sucht man wie immer die Schuld bei mir...mache ich ja auch mit meinen Kunden:-)

Ich sehe aber null Lösungsansatz....
Router ist offen wie nix und die Rechner können verschiedener nicht sein

Ich würde den Router zunächst mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu konfigurieren. Sofern es eines gibt schadet sicherlich auch ein Firmware-Update nicht.

Alle gängigen Heimnetzwerk Router besitzen maximal eine Firewall, welche eingehenden Verkehr blockiert, nicht ausgehenden. Weder zum surfen noch für Instant Messaging müssen irgendwelche Ports freigeschaltet werden! Um dich korrekt mit dem jeweiligen IM Provider zu verbinden solltest du die aktuellste Version des pasenden Messengers einsetzen - und evtl. deine Account Daten nochmal auf Korrekheit überprüfen?

Hat das Ganze in dieser Konstellation schonmal funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist 3 Jahre alt und arbeitete mit Trilian damals einwandfrei auf nem anderen Pc in ner anderen Wohnung und mit TCom als Provider.

Die Daten sind korrekt, denn ich nutze behelfsweise den Webmessenger von MSN. Wie gesagt die Firewall ist offen (in beide Richtungen) dafür habe ich gesorgt!! Messenger ist aktuell wie nix.

Ein Firmwareupdate gab es schon vor Wochen und es ist das aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
auf werkseinstellungen schon zurückgesetzt?
ich würde auch auf router tippen.

kannst du nichtmal de hardware von alice probieren, oder ist die schon auf ebay verkloppt?

erfahrungsgemäß wird alice die störungsbearbeitung mit fremdhardware eher ablehnen.

Ja das tun die und in weiser Voraussicht habe ich das Modem noch hier.

Die beiden letzten Schritte werde ich nochmal einleiten und dann melde ich mich zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh