• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Merkwürdiges Verhalten

Flatsch

Urgestein
Meine Eltern haben auf Ihrem Laptop seit kurzer zeit ein merkwürdiges Phänomen.

Auf dem Bildschirm befindet sich mittig eine Fläche, die man nicht nutzen kann... es ist alles sichtbar etc, aber sobald eine Meldung kommt oder so kann die nicht bestätigt werden, weil in der Fläche nichts klickbar ist, als ob ein anderes Unsichtbares Fenster drüber liegt, nur die Enter Taste schafft Abhilfe .
Es ist aber nichts sichtbar, es verhält sich so, als ob da ein Fenster drüber liegt, welches unsichtbar ist. Desktopsymbole lassen sich überall hin verschieben, ausser in diese Fläche... da kommt dann Symbol, dass es nicht geht. Rechtsklick usw geht da auch nicht.

Ebenso Anwendungen... im Fenstermodus ist dann dort die fläche nicht nutzbar, im Vollbild schon, als ob dieses Unsichtbare Fenster dann im Hintergrund ist.

Was benötigt ihr für infos um mir zu helfen? ich kann per teamviewer zugreifen auf den Rechner.
Aktuell läuft Win 10 drauf auf aktuellstem Stand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir wohl keiner helfen können!
Denn sehen können wir das Problem nicht und wenn du auch nichts siehst was man verschieben oder wegklicken kann!

Windows 10 neu clean installieren oder wenigstens reparieren versuchen.
Beim Media Tool auf Jetzt aktualisieren klicken, dann wird neu geupgradet.
Mit Apps, Dateien und Einstellungen behalten ist sonst alles wie vorher.
Windows wird dabei repariert wenn der Fehler nicht an Programme und Einstellungen liegt, die ja nicht verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann deaktiviere mal im Taskmanager Autostart alles.
Kann ja nur ein Programm oder Tool sein was nicht kompatibel ist oder sonst irgendwie rumspinnt.

Hatte ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit Avira Free Antivirus.
Beim Starten des Rechners kam die Fehlermeldung "Ein Script verzögert die Ausführung ..." oder so ähnlich.
(Datei war 'C:\ProgramData\Avira\Antivirus\IPM\IpmDocument.htm')
Da war dann an bestimmten Stellen im Browser kein Mausklick mehr möglich. Abhilfe war dann, den Prozess 'Avira In Product Messaging' zu beenden.
Nach einem Neustart aber wieder das gleiche Problem. Da half dann, im Ordner 'C:\ProgramData\Avira\Antivirus\IPM\' alle Dateien zu löschen. Davor aber versteckte Dateien anzeigen lassen und bei Avira->Extras->Konfiguration->Allgemeines->Sicherheit den Haken bei "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen" wegmachen. Nach dem Löschen wieder Haken setzen und neu starten.
Ähnliches Problem hatte ich an anderem Rechner auch, da ließen sich dann im Taskmanager nicht mehr alle Registerkarten anklicken oder die Passwortfelder beim Onlinebanking ließen sich nicht mehr per Maus anwählen.
Da hatte ich dann Avira entfernt und neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Uhh das könnte tatsächlich helfen, gleicher av am Start und gleiche Fehler Meldung kam, das gucke ich heute Abend mal nach

geschrieben mit Gedankenkontrolle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh