Merkwürdiges Fiepen im 3d Betrieb bei Anschluss an Frontpanel

SirRichie

Neuling
Hi,

ich habe ein kleines Problem. Habe auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden, also:

Ich habe eine X-Fi Titanium in einem Lian-Li PC-BC25F verbaut, OS ist Windows 7 Professional (64bit).
Normalerweise habe ich daran ein Teufel Concept E Magnum angschlossen, wenn ich skype/zocke schließe ich mein Headset an das Frontpanel des Gehäuses an. Soweit funktioniert auch alles.
Wenn ich dann aber in den 3d Betrieb gehe, so kommen plötzlich merkwürdige Fiepgeräusche, manchmal auch ein Brummen wie ein leiser Rasenmäher aus meinen Ohrmuscheln, aber auch aus denen meiner Gesprächspartner. Das lässt sich sehr leicht reproduzieren mit
Alt-Tab ins Windows --> fiepen weg
Alt-Tab ins Spiel --> fiepen wieder da
Das Ganze passiert nicht, wenn ich das Headset hinten an der Soundkarte anschließe (respektive das Mikrophon, wenn ich nur die Kopfhörer vorne anschließe gibt es kein Fiepen).
Motherboard-technisch bedingt sitzt die Soundkarte direkt über der Grafikkarte.
Also ums nochmal zusammen zu fassen:
Mikrofon im Frontpanel und 3d Betrieb --> fiepen
Mikrofon im Frontpanel und kein 3d --> nix
Mikrofon "hinten" drin --> nix, unabhängig ob 3d oder nicht

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß evtl. sogar Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du das Problem nur beim Frontanschluss hast, würde ich auf Störungen durch Induktion tippen. Die Kabel dieser Frontpanels sind selten besonders hochwertig abgeschirmt.
Dass es nur auftritt, wenn das Mikro angeschlossen ist würde ich darauf zurückführen, dass die Soundkarte den Kanal erst freischaltet wenn sie das Mikro erkennt.

Versuch mal das Kabel zum Frontpanel anders zu verlegen, bzw. hör mal ob sich was ändert, wenn du das Kabel bewegst.

Danke schonmal für den Tipp. Ich habe mal bei laufendem Betrieb das Kabel (vorsichtig) bewegt. Das hat tatsächlich einen Unterschied gemacht. Das Geräusch ist jetzt fast ganz weg.
Die Soundkarte schaltet den Kanal tatsächlich erst frei, wenn das Mikro angeschlossen ist (und schleift diesen erstaunlicherweise direkt auf die Boxen durch, was beim Eingang hinten nicht der Fall ist).

Merkwürdig bleibt, dass es nur im 3D Betrieb auftritt...

Verstehe nicht was daran merkwürdig sein soll. Es hängt wohl mit der Graka zusammen. Je nachdem wie du sie vor allem eingestellt hast. 3D --> mehr Power, höherer Takt, emrh Strom, größere Wirkung auf Umgebung(selektronik)

So würde ich mir das erklären

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh