Merkwürdige Probleme seid Soundkarte

Dominik009

Enthusiast
Hallo,
ich habe vor einiegen Tagen meine neue Soundkarte in den Rechner eingebaut. Es ist eine Essence STX. Seid dem ich dies gemacht habe braucht der rechner wesentlich länger zum hochfahren. Ersmal dauert es länger bis er fertig ist mit dem bios laden etc. und anfängt windows zu booten. Es dauert merklich länger nachdem man den einschalter drückt bis was passiert.

Das zweite ist, das es sehr lange dauert bis Maus und Tastatur nach dem Windowsstart erkannt werden. Früher waren die direkt da, aber jetzt werden sie erst aktiv wenn alles andere schon seidt 15sek fertig ist. Wichtig ist noch das die Maus am USB Hub der Tastatur hängt (Tastatur in USB 2.0 an der Front).

Mein 3tes Problem ist das seid dem ich die SK instaliert habe, die USB 3.0 Anschlüsse in der front nicht richtig funktionieren. Sie erkennen einfach keine HDDs mehr!

Woran kann das liegen? Die SK funktioniert einwandfrei und der Klang ist 1A.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin hier richtig, da ich mich eigentlich noch nie mit PC problemen an die community gewand habe.

Viele Grüße
Dominik

Daten zum PC:
Intel i7-2600k
8GB Corsair Ram
SSD mit 128gb von INTE
keine Grafikarte (nutze iGPU, da ich nicht zocke)
Asus Essence STX
Technisat Sky Star HD2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du mal einen anderen PCIe Slot ausprobieren..?

Werde ich heute abend sobald ich wieder zuhause bin mal probieren. Das MB ist übrignens ein Asus P8Z64-V PRO GEN3.
Ich habe in der Anleitung folgendes gefunden und werde nicht ganz schlau draus.

Wo kann ich die Essence Stx am besten anschließen? Ich möchte später noch eine Grafikkarte einbauen (hat allerdings noch ein paar Monate Zeit).
Ich benötige den OnboardSound nicht falls das wichtig ist und in PCIEx_3 ist meine TV Karte.

Also du kannst eigentlich alle PCIe Slots nutzen.
Wegen der Graka(s) fallen der X16_1 und _2 halt weg.

Achso, ich dachte die Tabelle unten zeigt das bei manchen Slots der USB 3 Controller deaktiviert wird.

Also sorry ersmal das ich mich jetzt erst melde, habe momentan eine Lungenentzündung mit der ich auch schon im Krankenhaus war und mir gings die letzte zeit daher nicht so besonders, bin aber auf dem weg der besserung.

Die STX habe ich jetzt in einen anderen PCIe Slot gesteckt. Die STX wird erkannt aber meine USB HDD wird nicht mehr erkannt, weder vorne am frontpannel, noch hinten.

Woran kann das liegen?

Gruß Dominik

Versuche mal folgendes

19. Im BIOS unter Onboard Devices Configuration muss der PCI Express X16_3 Slot auf AUTO gestellt sein. Die Modi X4 oder X1 deaktivieren die erwähnten USB3.0-Anschlüsse. (Dieses Problem betrifft nicht die Deluxe-Version.)

Hi, vilen dank für den Tipp! Jetzt läuft alles. Die SK ist in nem anderen PCI Slot und der X16_3 ist frei. Ist es möglich in den Slot eine Karte reinzutun und den internet usb controller weiter zunutzen, oder muss der slot unbelegt bleiben?

Das weiß ich jetzt nicht so genau.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.

wie sollen die merkwürdigen Probleme denn eine Soundkarte sein? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh