memtest+ mit 4gb

kowa1981

Enthusiast
hallo zusammen,
hab mal wieder ein problem.

hab heute mein zweites 2gb kit bekommen.
es handelt sich um das corsair dominator ddr3 1800 cl7 kit.
ich hab jetzt also 4x1gb auf meinem maximus extreme.

das problem ist das memtest sich bei vollbestückung nach 6-7min aufhängt.

teste ich die beiden kits allerdings einzeln also erst die 2x1gb und dann die anderen 2x1gb meldet memtest keine fehler.

hab 2v auf den ram und 1,59-1,61v auf der nb. (ist recht viel ich weiss aber ich brauch das für meinen quad mit 4ghz) hab allerdings auch auf 3,6ghz getestet gleiches problem.

windows startet normal und auch 3dmark vantage lief ohne probs durch.

ich kann mich erinner das es mal probleme gab 4x1gb unter memtest zu testen.
kann das jemand bestätigen oder muss memtest mit 4x1gb einwandfrei laufen?

gibt es noch andere tools womit ich den ram bei vollbestückung testen kann?

oder habt ihr noch ne idee was ich testen bzw. machen kann?

command ist auf 2t. rest ist nach herstellerangaben auf 7-7-7-20-2t usw...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir lediglich bestätigen das mit 4x1GB und der 2,01 Version bei mir keine Probleme bestehen, egal ob mit oder ohne OC. Ist allerdings nur mit DDR2 getestet da ich DDR3 ausfallen lasse.
Gruß

hi kowa1981

habe 4x1gb crucial ballistix tracer 1066er (@1080).
habe immer fehler im memtest gehabt bei voll belegung aber nie wenn ich sie einzeln oder paarweise getestet habe.

Hi nochmal,
lass doch mal Prime Blend durchlaufen und protokolliere mit dem HardwareMonitor die Spannungen und Temperaturen, könnte sein das deine NB bei der Belastung auf Dauer einfach zu heiss wird weil der Speichercontroller zuviel arbeiten muß. Würde zum Aufhängen des Rechners passen.
Gruß
HWMonitor Download

ok danke euch beiden.

@gortron
hast du aber nur in memtest fehler oder auch beim zocken oder arbeiten oder primen wenn du die 4x1 drin hast?

bis jetzt konnte ich sonst keine fehler feststellen nur bei memtest. bin grad mit den spannungen am spielen. aber ich will da nicht zuviel drauf hauen.

***update***

hab jetzt grad mal die spannungen vom board erhöht aber den speicher auf 2v gelassen.
jetzt gabs nach 10min 2fehler im test 5.
aber er läuft weiter...

Zuletzt bearbeitet:
nur beim memtest ...

prime/orhos, zocken, desktop etc. alles ok.

ok ich teste jetzt noch kurz paar settings mit memtest und werd dann mal so wie websmile geschrieben hat mal testen. ich glaub die spannungen passen noch nicht. irgendwas braucht mehr spannung. muss nur rausfinden was.
ich hatte das damals schon mit meiner cpu. irgendwie hab ich die ganze zeit nicht die 4ghz hin bekommen und dann hab ich die vtt und die nb angehoben und dafür die sb runter und bums gings ohne probs.
mal sehen hab ja zeit ist ja schon wochenende ;-)

EDIT

habs jetzt hinbekommen das memtest ohne fehler 2mal komplett durchläuft.

hab die spannungen fürs board und den ram erhöht.
allerdings erscheint mir die spannung für den ram sehr hoch.

ich muss 2,06v einstellen und hab somit 2,128v auf den riegeln.
mein board overvoltet immer ca 0,6-0,7v.

ich bin mir nicht soo sicher ob die 2,128v nicht ein bissel viel ist aber wenn ich 2,04v eingebe und somit ca. 2,1v habe gibt es fehler.

ich versuch jetzt mal die spannungen vom board zu senken. mal gucken ab wann es wieder fehler gibt oder ob es wirklich nur an der spannung der rams lag.

vielleicht hilft es auch die rams auf 2v laufen zu lassen und dem ddrcontroller mehr spannung zu geben.
das wäre mir jedenfalls lieber.

Zuletzt bearbeitet:
stell mal im bios den (TRFC) wert etwas höher. dann müsste passen.

ich hab jetzt die ganze nacht getestet. also memteststabil hab ich es schon.allerdings hängt sich prime so nach 1stunde blend test auf.
ich konnte allerdings grade gut 3stunden spielen. dann hab ich einen bs bekommen. dxdiag.sys oder so.

den trfc wert hab ich noch nicht getestet werd ich gleich mal ausprobieren.

aber memtest lief schon mal 3stunden ohne probs.

Die Begründung für den Bluescreen klingt eher nach deinem Grafikktreiber, mal nebenbei gesagt. Schön das es sonst voran geht:bigok:
Gruß

so hab jetzt mal den trfc hochgesetzt und crysis wh ohne bs zu ende spielen können.
geiles game. deutlich besser als der erste teil... egal :-)
werd heute abend oder morgen dann nochmal primen. aber mit spannung runter gibts trotzdem bs. sprich wenn ich 2,04 (real 2,10) einstelle gibt auch sofort fehler in prime.

ja das war nicht die dxdiag nur schrieb es sich ähnlich. hatte aber mit dx zutun also grafik. naja jetzt gehts glaub ich erstmal.

werd wie gesagt noch weiter test. brauch nur ne kleine pause...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh