Memtest-Fehler bei defekten Board?

madrix

Enthusiast
Können Memtest Fehler auch durch ein defektes Board verursacht werden?

Das hab ich mir vor etwa 2 Wochen gekauft:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/16)
1 x MSI Z170A Krait Gaming (7984-006R)

Alles zusammengebaut und Memtest86 laufen lassen --> Fehler

RAM zurückgeschickt, und den Gleichen nochmal woanders bestellt

Alles zusammengebaut und Memtest86 laufen lassen --> Fehler

Ist der RAM schon wieder defekt, oder womöglich das Board, oder passen Board und RAM einfach nicht zusammen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das XMP Profil ist aktiviert?
Mit Memtest86 in der Version 6.x.x testen. Dazu das Bootauswahlmenü beim Rechnerstart mittels einer F.. Taste aufrufen und vom USB(UEFI)-Stick Booten.

Bootmenü aufrufen und UEFI:Flash auswählen, dann sollte V 6.1.0 starten. Mit welcher F-Taste das bei MSI geht weiß ich nicht. Eventuell steht es beim Postscreen. Bei ASRock ist es F11.

Bei MSI ist es auch F11

wähle ich UEFI: Intenso Rainbow Line 1.00, Partition 1 bleibt der Bildschirm schwarz
wähle ich UEFI: Intenso Rainbow Line 1.00, Partition 2 bleibt der Bildschirm schwarz
wähle ich Intenso Rainbow Line 1.00 bootet memtest86 4.3.7

oder ... Welche BIOS Version hat dein MB ?

@TE

Das es Mainboard Kompatibilitätslisten für Ram gibt ist dir entgangen ?

Dass diese VÖLLIG IRRELEVANT sind ist dir entgangen?[/QUOTE]

Gibts ne Quelle zu dieser Behauptung ? :hmm:

und ja das wäre mir dann entgangen, wenn Kompatibiliät völlig Irrelevant wäre ....

@TE

Schau also in die Liste zu deinen Board und checke die Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh