Memtest - Diagnose?

Huaba

Semiprofi
Hallo,

hab hier nen "alten" pc..
- pentium 4 2,7 ghz
- 2x512mb ram
- n board, weiß grad namen nich :d
- 6600le...

sodala, geht eigtl super. zum test ließ ich mal memtest laufen, und er bringt bei beiden riegeln dauernd fehler, hab den 1. dann allein getestet -> fehler; dann den 2. -> fehler über fehler, allerdings - wieso läuft das ganze wenn er fehler bringt? sind die riegel also für die tonne, oder kann ich diese defekten bereiche irgendwie "ausschließen"?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defekte bereiche ausschliessen geht nicht.
Dein rechner braucht beim booten ja nicht den ganzen ram, daher treten die fehler erst auf wenn die defekten speicherbereiche benutzt werden. Es kann allerdings auch am speichercontroller (chipsatz) oder verdreckte kontakte am modul bzw. ram sockel liegen.

na super oO hab jetz 4 riegel getestet, laut memtest alle "defekt". immer bei test 4... oO

was würdet ihr vorschlagen zu tun?

Es muss nicht am Ram liegen. Das Board kann genau so die Schuld tragen.

Ich hatte mal nen DFI LP P35 UT. Das Unterstützt die Ramteiler 266/1066 und 333/1066 nicht. Wählte man nun einen von beiden, lief der Ram nicht stabil. -> BlueScreen und memtest Fehler waren die Folge. Dabei spielte es auch keine Rolle ob der Ram nun mit 1066Mhz oder deutlich weniger lief. Bei dem Teiler gab es bei jeder Taktrate Fehler.

Ein weiteres Problem hatte ich mit dem P45 von ASUS. Ein P5Q Deluxe.
Der P45 ist ne Speicherzicke und mag manche Rams ab einem Takt von ~ 900Mhz nicht mehr.
Nen 1066MHz Patriot Kit bekam ich gar nicht zum laufen @ 1066MHz. Nur BlueScreens. Man kam nicht mal ins BIOS. Unter 800MHz lief er aber Stunden stabil und auch auf nem P35 lief er 1066 auch Stunden lang stabil. Dann gab es aber auch Speicher wie OCZ, die wie in deinem Fall unter Windoof wunderbar liefen memtest jedoch Fehler über Fehler meldete.

Wenn es geht teste die Speicher also noch mal in einem anderen Rechner gegen.

Wenn der Rechner sonst stabil läuft und keine Probleme macht würde ich Memtest einfach ignorieren;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh