Memory Test bricht ab !?!?

die_Motte

Neuling
Guten abend zusammen,

nachdem Papa's Rechner (Pentium III mit XP) schon ein paar Tage immer nur beim 2ten oder 3ten Boot-Versuch hochfuhr, kommt er jetzt nicht mal mehr bis zum XP-Start-Fenster.

Ich hoffe, daß nur das RAM defekt ist (1x Infineon PC133-333-520 CL3, 256MB), AABER: Wenn ich den "Windows Memory Test" starte (von CD bootet er bis dahin sauber), bricht dieser schon beim MATS+ einfach ab. Keine Fehlermeldungen oder ähnliches, es passiert einfach nichts mehr! Ich hab auch mal versucht, das Caching auszuschalten bzw. MATS+ mit deaktiviertem Caching, das funktioniert. Nur sagt mir das leider nichts, ich würde vermuten, daß der Cache dann defekt ist, aber heißt das, daß das Motherboard eine Klatsche hat??

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann, bevor ich sinnlos neues RAM kaufe und dann doch ein neuen Rechner her muß!

Danke schon mal im Voraus,
liebe Grüße,
die_Motte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf PIII-Boards wurden gerne mal schlechte Elkos eingesetzt. Elkos sind die runden, stehenden, etwas größeren Dinger auf dem Board. Einige stehen direkt um den CPU-Sockel drumherum. Schau die mal alle genau an ! Sind die oben aufgeplatzt oder was rausgelaufen ist das die Ursache.

Ah .. ja, da sind zwei kleinere, die sehen zumindest etwas "aufgeblasen" aus. Oh weh, das heißt dann wohl, neues Board oder besser gleich neuer Rechner? :-((

Vielen Dank, dann kann ich jetzt zumindest Feierabend machen!

Das ist reparierbar, wenn du jemanden kennst, der ordentlich mit dem Lötkolben umgehen kann.

Oweia ... mit dem Lötkolben am Motherboard?? Ich werd mal rumfragen, ob sich das jmd. zutraut :-) Sonst gibts hier nen PC-Laden, die angeblich (fast) alles reparieren können ... das wäre ja mal ein Test, was die mir so aufquatschen wollen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh