Memory Latenz > 70nS : Kingston FURY Renegade 64GB 3600 DDR4 CL16, i7 13700K, Z690

lc_4c

Enthusiast
Mich beschäftigt die Frage, welche oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Memory Latenz (Ref. OCCT, Aida) von >70nS bei o.g. DIMM´s zu senken?
Genutzt wird ein Aorus Elite Z690 Board, mit aktivierten XMP 1 (3600 CL16), expliziertem Gear 1 Modus basierend auf dem Bios F30 (F31 ist geplant).
Prozessorseitig wird der i7 13700K auf max. 252W mit -0.06 V Vcore unter Win 11 24H2 wassergekühlt eingesetzt.
Kingston schreibt mir auf Anfrage, dass die 70 nS Latenz normal seien. Hmmmm..., Tipps und Kommentare von Euch würden mich interessieren.

Besten Dank

Norbert

Hi Norbert,

bitte schicke doch mal einen Zentimings Screenshot. Ggf. lässt sich an den Timings noch einiges ändern.

Um welches Kit handelt es sich genau?

Nutze 2x dieses Kit mit Rocket-Lake:

Nur die gröbsten Bremsen etwas gelockert:

Anhänge

• Aida.JPG
    Aida.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 16
  • Renegade CL16.jpg
    Renegade CL16.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 16
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh