Meist folgenloser Absturz IE8

awehring

Enthusiast
Unter Win 7 / 32 bit surfe ich mit Internet Explorer 8. Ab und zu - manchmal 3 mal an einem Abend, manchmal 2 Tage gar nicht - kommt das schöne Hinweisfenster
"Internet Explorer funktioniert nicht mehr - Programm beenden? - nach Problemlösung im Internet suchen?"

Ich klicke dann immer auf Programm beenden - meist passiert dann nichts erkennbares. Der IE läuft ganz normal weiter.
Sehr selten wird dann der IE tatsächlich beendet.

Gerne wüsste ich die Ursache. Wie kann ich rauskriegen, was da im IE nicht (mehr) läuft?

[BitteBitte]
Ich weiss, dass es andere Browser gibt, auf die viele Leute schwören.
Ich will aber nicht den Browser wechseln, sondern herausfinden, was das Problem ist.
[/BitteBitte]

Danke

awehring

PS: Habe lange überlegt, welches das richtige Forum für diesen Thread ist. Falls ein anderes das richtigere ist (Netzwerk? Anwendungen?) - gerne dorthin verschieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell stürzt hier eine Erweiterung ab, welche dann beendet wird (der Haupt-Prozess läuft dann aber weiter). Hast du irgendwelche Addons aktiv? Toolbars, Erweiterungen wie Flash, Java, Adobe Reader usw vielleicht auch mal aktualisieren, falls zutreffend.

den Browser wechseln würde ich auch nicht gern, aber Ursachenforschung ist schon recht schwierig, denke, dass irgendein Programm den Browser abschießt.
Installiere doch einfach mal den IE 9, da gibt es inzwischen den RC1, ist praktisch die finale Version. Könnte sein, dass der etwas resistenter ist.
Spätere Deinstallation vom IE 9 ist aber auch kein Problem.

Eventuell stürzt hier eine Erweiterung ab, welche dann beendet wird (der Haupt-Prozess läuft dann aber weiter). Hast du irgendwelche Addons aktiv? Toolbars, Erweiterungen wie Flash, Java, Adobe Reader usw vielleicht auch mal aktualisieren, falls zutreffend.

Ja, eine handvoll Add-ons habe ich, aber nichts besonders exotisches. Z. B.: IE7Pro, HP Smartprint, Flash, Java, Adobe PDF Link Helper, Symantek Intrusion Prevention.

Toolbars habe ich keine, Flash, Java, PDF Reader etc. halte ich aktuell.

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit herauszufinden welcher Prozess beendet wird? Z. B. indem man mit dem Taskmanager oder der Ressourcenüberwachung vor und nach dem "Beenden" des IE einen Snapshot macht und die Prozesse vergleicht?

Noch zur Info: Ich habe standardmässige eine News-Seite in einer Registerkarte offen, die sich selbständig im Hintergrund aktualisiert (Wall Street Journal). Da läuft natürlich auch immer Flash-Werbung.

nicht dass ich wüsste aber du kannst ja den ie einfach mal ohne add ons starten und schauen ob er dann immer noch abstürtzt...dann nach und nach add ons aktivieren, dann wirst schon merken an welchem es liegt

wie es mich gar nicht wundern würde wenns symantec oder hp wär...aber ignorier diesen letzten satz, völlig wertloser subjektiver mumpitz