[Kaufberatung] Meinung zu folgender Zusammenstellung?

Arp

Enthusiast
Hallo,

Momentan hab ich einen Intel Q6600 mit 8 GB Ram. Da ich den Rechner auch durchaus für die Arbeit benutze, und da diverse rechenintensive Anwendungen laufen, und da ich chronisch ungeduldig bin :), will ich mir jetzt mal nach langer Zeit ein CPU Upgrade gönnen. Das Budget lässt aber nicht ganz so viel zu, daher hab ich mich für folgendes entschieden:

Intel i5 2500k (schnell und stromsparend)
Gigabyte GA-P67A-D3-B3 Mainboard
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Kit Black Dragon

Da ich auch schon seit ewigkeiten nicht mehr auf dem Laufenden bin was Hardware angeht, würd ich gern mal von Leuten die etwas bewanderter wind wissen ob das eine akzeptable Konfiguration ist oder ob man (vll gegen geringen Aufpreis) was verbessern kann. Den Rest, also GraKA, Netzteil, Platte nehm ich einfach aus dem alten Rechner.

Was ich ja so schon gut finde ist, das meine SSD dadurch noch schneller wird, denn die kann Datenraten bis 500 nochwas MB lesen und schreiben, aber mein altes Board kann nur Sata 2 und lässt diese Geschwindigkeit gar nicht erst zu, das neue schon.

Dann bräuchte ich auch noch bitte eine Empfehlung für einen Lüfter, der intel boxed Lüfter soll ja nicht so prickelnd sein.
Momentan hab ich einen älteren Scythe, so ein Metallmonster mit großem, sich langsam drehendem Lüfter. Aber ich schätze den kann ich nicht auf Sockel 1155 verwenden.
Könnt ihr da was ähnlich leises und effektives empfehlen? Ich schließe Übertaktungen der CPU nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir gefällt die Zusammenstellung. würd ich so nehmen.
evtl ein z77 Board?
evtl nen 3570k?
soll nen Ticken schneller sein als ein 2500er, aber bei oc heißer.

Hi,

Der 3570k ist vielleicht keine schlechte Idee.... kostet ja nur knapp 10€ mehr.
Aber das Board.... das wären locker 40€ mehr.... welche Vorteile hätte ich denn bei Z77 gegenüber P67?

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 14:27 ----------

Was haltet ihr vom Alpenföhn Groß Clockner Rev.B als Ersatz für den Boxed Lüfter?

Die sind aber laut den Angaben bei Alternate lauter als der Alpenföhn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh