[Kaufberatung] Meinung zu AM5-System für ~1800€

Sonic3x

Enthusiast
Moin,

ich habe mir über die letzten Tage ein neues System zusammengestellt. Bevor ich die Komponenten final kaufe, würden mich eure Gedanken dazu bzw. auch zu meinen Überlegungen interessieren.

Vorweg die Gegebenheiten:
  • Budget: max. 1800€
  • Anwendungsbereich: Gaming in 1440p high Details (BF6, Forza Motorsport, Cyperpunk...)
  • Fokus 1: Gutes P/L-Verhältnis, wobei ich bereit bin ~10% mehr auszugeben für Marken / Hersteller, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe
  • Fokus 2: Upgrademöglichkeit für die Zukunft, wenn notwendig
  • RGB nicht notwendig
  • Gekauft wird zeitnah (in den nächsten 2-3 Wochen)
  • Außer einer 1TB M2 SSD (wird sekundäres Laufwerk) sind keine alten Komponenten zum übernehmen vorhanden
  • Wird selbst zusammengebaut
  • Preise Stand 27.08.25

CPU: AMD Ryzen 7 9700X (278€)
  • Ein Intel 265K mit etwas mehr Leistung bekommt man für einen ähnlichen Preis und in meinen bisherigen Systemen habe ich immer auf Intel gesetzt (i7 920 / i7 4790k / i7 8700k). Allerdings wird mit der nächsten Generation wohl wieder der Sockel gewechselt, somit in der Zukunft nicht upgradebar.
  • Ein 9600X ist ca. 90€ billiger und nur ca. 5% (je nach Benchmark) langsamer, also ein deutlich besseres P/L. Allerdings habe ich mit den 2 Cores mehr des 9700X ein besseres Gefühl
  • Der 9800X3D bietet im Gaming ca. 15 - 20% mehr Leistung für ca. 180€ mehr. Wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert hier mehr zu investieren
  • Ein 7600X3D wäre ein Tick günstiger bsi ca. 5% mehr Leistung. Für mich ist das aber keien Option. weil wenn ich so viel Geld für neue Hardware ausgebe, möchte ich die aktuellste Generation kaufen.
MB: ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI (210€)
  • B850 scheint mir mit Blick auf P/L die bessere Wahl als X870
  • Mit einem ASRock Board (z.B. B850 LiveMixer WiFi) ließen sich heir nochmal 20 - 30 € sparen bei fast gleicher Ausstatung, allerdings mag ich die Marke aus subjektiven Gründen nicht
  • Nice to have: ALC1220 statt ALC897 Audiochip (ob man den Untershcied hört als Laie aber fraglich), passive M2-Kühler, 16 VRM CPU-Phasen, 2 CPU Fan-Header
RAM: Kingston FURY Beast 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36 (116€)
  • 6000MT/s CL30-36-36 scheint der Sweetspot zu sein
  • Mit CL30-40-40 könnte man hier 30€ sparen, ohne das man es beim zocken wahrscheinlich merkt. Was meint ihr dazu?
Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC (799€)
  • Eine 9070XT ist aus P/L-Sicht besser, ist allerdings bei diesem Budget aus meiner Sicht zu wenig
CPU-Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE (38€)
  • Eine AIO ist aus meiner Sicht für diese CPU nicht nötig
  • Ein Dark Rock 5 Pro oder ein NH-D15 G2 sind asu meiner Sicht ebenfalls überdimensioniert, wenn man aufs Budget schaut
  • Ein Arctic Freezer 36 ist nochmal ein paar € günstiger, aber das dual tower design ist es mir wert
M2: Crucial T500 SSD 1TB (82€)
  • PCIe 5.0 ist nicht notwendig für Gaming denke ich
  • Eine Lexar NM790 ist bei ähnlichen Daten ca. 12€ günstiger
  • Persönlich setzte ich hier aber lieber auf Marken, die ich shcon kenne (Crucial, Samsung, WD) und nehme den Aufpreis dafür in kauf
NT: be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1 (115€)
  • Eventuell sind 850W sinnvoller (+18€), wenn man an zukünftige Upgrades denkt?
  • be quiet ist für mich als NT Marke gesetzt
  • Das Straight Power 12 gibt es zum fast gleichen Preis, das Power Zone scheint für mich aber das neuere Modell zu sein
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 217 (124€)
  • Hier ist wohl der größte subjektive Spielraum und damit das meiste Sparpotential, was Aussehen und Ausstattung angeht
  • Optisch gefällt es mir sehr gut und auch in den Tests schneidet es sehr gut ab
  • 5 Lüfter sind vorinstalliert

Sind in Summe aktuell ca. 1760€. Wenn man alle Einsparpotentiale (MB, RAM, SSD, ggf. Gehäuse) realisert, kommt man nochmal 50 - 100€ runter
Liste auf GH: https://geizhals.de/wishlists/4615388

Also haut mal raus, was ihr so dazu denkt.

Viele Grüße
Sonic3x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- 9070 XT statt 5070 Ti, dann ist auch ein 9800X3D drin
- Günstigeres B850 Board (oder B650E) nehmen
- NM970 SSD (2TB, denn mit 1TB wirst du auf lange Sicht nicht glücklich und ist PL-mäßig auch Quatsch)

Mit CL30-40-40 könnte man hier 30€ sparen, ohne das man es beim zocken wahrscheinlich merkt. Was meint ihr dazu?
Damit meinst du Patriot Ram?
Finger weg.

NT: be quiet! Power Zone 2 750W ATX 3.1 (115€)
Ja, oder Pure Power 13M, wobei das Power Zone 2 etwas längere Kabel hat und bei Last wohl etwas lauter ist. Kann man kaufen. 850W macht Sinn.
M2: Crucial T500 SSD 1TB (82€)
Is okay, aber nimm 2tb. Oder KC3000, Fury Renegade, SN850X, 990pro, was dir gefällt oder billig ist. 1tb kauft man nicht, das verliert nur Nutzwert und belegt mit wenig Speicherplatz die knappen M.2 Plätze.
Eine 9070XT ist aus P/L-Sicht besser, ist allerdings bei diesem Budget aus meiner Sicht zu wenig
Naja, die 5070Ti ist aber auch nicht schneller. Tät mir die 200€ sparen. XFX Swift um 630€ und gut?
Die Ersparnis hier rein:
Der 9800X3D bietet im Gaming ca. 15 - 20% mehr Leistung für ca. 180€ mehr. Wäre tatsächlich noch eine Überlegung wert hier mehr zu investieren

- 9070 XT statt 5070 Ti, dann ist auch ein 9800X3D drin
Ich denke mit der anderen Kombi ist mehr drinn, die 5070ti holt mehr Leistung raus als der 9800X3D im Vergleich
Ist auch effizienter der 9700X.

Ich denke mit der anderen Kombi ist mehr drinn, die 5070ti holt mehr Leistung raus als der 9800X3D im Vergleich
Mit 5070 Ti + 9700X holt man mehr Leistung raus als mit 9070 XT + 9800X3D?
Wie soll das denn funktionieren, wenn 5070 Ti und 9070 XT leistungsmäßig quasi identisch sind?
Die Rechnung möchte ich dann gerne mal sehen, wo ein 9700X schneller ist als ein 9800X3D.
Während ich warte, schaue ich mir noch einmal folgendes Video an und würde dir auch empfehlen, das mal anzuschauen, bevor du den nächsten Kommentar verfasst:

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Die CPU ist langsamer und die Grafikkarten sind gleichwertig.
Also... eher nicht?
Nicht wirklich, beides das gleiche Chipletdesign.
Das liegt an der "voreingestellten" TDP, 65W vs. 120W, du kannst dem 9800x3d auch weniger TDP einstellen im PBO ohne großartigem Leistungsverlust.
Wärmer wird er btw. nicht weil er mehr verbraucht, sondern weil durch den 3d-Cache die Wärmeabfuhr behindert wird.

Aber gut, wenns nach dir geht, stellt man die Auflösung am 1440p Monitor einfach auf 1080p, weil das schneller ist und auch besser aussieht. :fresse:

Immer lustig mit euch beiden.

Nicht wirklich, beides das gleiche Chipletdesign.
Das liegt an der "voreingestellten" TDP, 65W vs. 120W, du kannst dem 9800x3d auch weniger TDP einstellen im PBO ohne großartigem Leistungsverlust.
Wärmer wird er btw. nicht weil er mehr verbraucht, sondern weil durch den 3d-Cache die Wärmeabfuhr behindert wird.
Achso ja, dasgleiche Chiplet hm? Senken wir doch mal die TDP von dem 9800X3D auf 90w und erhöhen die TDP von dem 9700X auf 90w zum besseren Vergleich, was denkst du was dabei rauskommt?

Zuletzt bearbeitet:
Was relativ ähnliches.

Das mit dem 3d Cache ist so ne Sache, hier wirkt er mehr, dort weniger. Sonst ist da nix um, ist ja quasi die gleiche CPU.

Wobei viel TDP verhältnismäßig bringt, moderates Undervolting damit mehr geboostet werden kann ist der Trick, bei CPU wie bei GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh