Meine erste Brille - brauche Tips.

Mika

Enthusiast
Moin, ich bin schon etwas älter und war gestern das 2. mal in meinem Leben beim Augenarzt weil ich schon seit einiger Zeit feststellen musste daß meine Augen halt nachlassen. Ich kann zwar weit gut sehen aber Zeitung lesen z.B. ist schon schwieriger - manchmal geht es gar nicht im normalen Abstand, dann muss ich die Zeitung oder Zeitschrift weiter weghalten um lesen zu können.
Ich bin dann also gestern mal zu einem Augenarzt gegangen und der hat mir ne Lesebrille verschrieben dpt+1,5, dann kann ich alles wieder super lesen im normalen Abstand, allerdings nur in einem bestimmten Bereich, der Abstand zum PC-Bildschirm ist schon zu weit, da nutzt die Brille nix und ich muss ohne Brille arbeiten obwohl ich es viel besser mit Brille finde wenn ich näher rangehe.
Ist es evtl. möglich das ich mit dpt+1,75 oder 2,0 den Bereich zum Bildschirm dann besser erfasse?
Ich hab das bei der Untersuchung ja so verstanden das ich mich für einen Leseabstand entscheiden muss und dabei kam halt +1,5 raus - der Leseabstand ist ungefähr die Hälfte vom Bildschirmabstand und daraus schliesse ich halt 1,75-2,0 um wieder ne optimale Bildschirmfokussierung zu erhalten - ist das erfahrungsgemäss ungefähr richtig?

Ausserdem bin ich durch meinen Pa evtl. vorbelastet mit Grünem Star, deshalb hat mich mein Augeninnendruck interessiert und der lag gestern bei 24 was der Arzt nicht weiter schlimm fand sondern nur grenzwertig aber kein Grund zur Besorgniss. Mein Vater meinte daraufhin zu mir das wäre schon sehr viel und ich solle den Arzt wechseln um ne zweite Meinung einzuholen weil er mit nem Augendruck von 29 sofort ins Krankenhaus geschickt worden ist.

Ich komm mir jetzt deswegen etwas unsicher vor und hoffe hier jemanden zu finden der Erfahrung auf dem Gebiet hat. Das war gestern auch alles auf den letzten Drücker und ich habe mehrere Ärzte angerufen damit ich so schnell wie möglich einen Termin bekomme - das ging von "Ende August" bis "frühestens in 3 Wochen" und da hab ich halt den genommen wo man mir gesagt hat " kommen Sie heute abend um 18:45". Zu meiner Überraschung war das auch noch ne hochmoderne Praxis in einem Neubau und der Arzt & Personal waren auch okay.

Wäre guut wenn mir eine/r von Euch etwas dazu erzählen kann.

thx. Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dass du ne ordentliche bekommst ;) Aber eins muss klar sein. Du wirst nie adleraugen haben trotz Brille. Einschränkungen gibts immer.
Und das sagt dir jemand, der +9dpt auf beiden Augen seit Geburt hat ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh