Mein RAM bremst - bitte helfen

TrooperOne

Neuling
Ich hab eine dringende Frage:

Ich suche einen Speicher (1GB), der meinen Newcastle nicht "ausbremst", weiß aber nicht was genau richtig ist.

Momentan läuft der CPU @ 250 bei 40 Grad aber ich komm nicht höher, ohne den RAM Teiler deutlich zu senken. Das GA-K8NS hat die Einstellungen 100/133/166/200. Wenn ich höher als 133 stell, geht nix mehr.

Jetzt die Frage: Welchen Speicher sollte ich kaufen, damit ich ihn im optimalen Teiler laufen lassen kann? DDR400, DDR500, welche Marke?

Ein weiteres Problem das sein könnte: das Mainboard erlaubt bloß zusätzlich 0,2 Volt. Schränkt das die Auswahl ein?

PS ich hab Sockel 754 also ist egal ob 1GB Block oder Dual Channel, Jetziger Speicher: Kingston Value Ram

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ddr500 dann hast du höhere speicherbandbreiten und musst den ramteiler nicht herunterstellen.
bei gigabyte boards ist das normal dass man hier nur 0,2 volt mehr geben kann, aber das sollte kein problem sein, weil das bios den speicher erkennt und ihm die richtige spannung automatisch gibt

Jetzt die Frage: Welchen Speicher sollte ich kaufen, damit ich ihn im optimalen Teiler laufen lassen kann? DDR400, DDR500, welche Marke?
eigentlich sollte dein Speicher bei 166er teiler @210 Mhz laufen, das sollte er schaffen, welche Timings hast du derzeit?

Masterblaster schrieb:
eigentlich sollte dein Speicher bei 166er teiler @210 Mhz laufen, das sollte er schaffen, welche Timings hast du derzeit?

Die Timings sind eigentlich eher entspannt: 3-4-4-8.

Er schafft nur 205 Mhz.
D.h. Ich kann maximal bis 245 den FSB einstellen wenn ich 166 Teiler nehmen will.

Ich habs darauf geschoben, dass der Value RAM einfach schwach ist und ich zusätzlich ein schwaches Modell erwischt habe.

Ich hab auch schon probiert die 0,2 Volt mehr zu geben, hat nix gebracht.

Also DDR500 wird teuer und bringt bei deinem System ja auch keine Wunder.
Wie wärs mit 1GB DDR PC400 Ram von MDT oder so, der schafft dann 205 MHz und gut ist es?

Welchen Vorteil hätte ich dann mit denen gg.über den Kingston?

Ich will den Speicher ja mit 250 laufen lassen. Oder meinst Du lohnt sich der Aufpreis nicht für den Geschwindigkeitsvorteil?

Danke, super Test!

Jedenfalls sieht man bspw. bei bf2, dass je kleiner der Teiler (10-14), desto schneller.

Mir gehts darum: lass ich zb 3dmark 2001 mit nem Speicher mit 200 Mhz laufen (166) hab ich 3000 Punkte mehr, als wenn ich ihn mit 120 Mhz (100) laufen lass. Ich würd meine 250 fsb eben gerne im 10er Teiler mit 200 laufen lassen, d.h. auf 250 Mhz. Aber dafür 150.- extra rauszuhauen, naja hast schon recht.

Gibts 250 Mhz von MDT?

Zuletzt bearbeitet:
Statt den MHz nachzujagen, bleib bei Deinem Speicher und stelle die Timings schneller ein. Wenn Dein Speicher 200MHz bei 2-2-2-5 oder 2.5-3-3-7 mitmacht, dann ist das schneller als 250MHz bei 3-4-4-8. Teurer Speicher macht nur Sinn, wenn dieser dann hohe Taktraten bei schnellen Timings mitmacht. Und dazu brauchst Du in der Regel auch noch entsprechende Spannung.

tm101 schrieb:
Und dazu brauchst Du in der Regel auch noch entsprechende Spannung.

Also würden die +0,2 Volt von meinem Gigabyte gar ned reichen für OC-Speicher?

Ok aber ich probier mal die Timings zu verschärfen. Bloß macht der Kingston RAM wahrscheinlich nicht allzuviel mit.

Ich lese hier oft von über 3v, bin da aber kein ausgemachter Experte, mein Speicher läuft bei 2.6v am besten (MDT). Am besten liest Du Dir mal die diversen Threads durch, dort posten die Leute ihre Werte, samt Spannung.

Mir gehts darum: lass ich zb 3dmark 2001 mit nem Speicher mit 200 Mhz laufen (166) hab ich 3000 Punkte mehr, als wenn ich ihn mit 120 Mhz (100) laufen lass.
3dmark01 ist nicht mehr repräsemtativ nimm 03 oder 05er.

Beim 133 Teiler hast du bei FSB 250 ca 17X Ramtakt, das sollte eigentlich reichen.

Wenn überhaupt würde ich an deiner Stelle MDT nehmen, die schaffen die 210 mit 166er Teiler.

Aber teste erstmal mit 3dmark03 und 133er Teiler...

133 Teiler geht ja auch!, bloß höher geht nix mehr.

Hab jetzt auch die Timings ausprobiert. Mehr als 2.5-3-3-7 ist nicht drin. Zwar startet Win aber prime95 (Torture Test Blend) kackt ab. Bei 2.5-3-3-7 geht prime einwandrei (ist auch 3-3-3-8 Riegel).

Jedenfalls hab ich beim Umstellen von 133 (250 FSB) auf 166 (250 FSB) 1300 Punkte mehr in 3d2001. Wenn ich die Latenzen auf 2-3-3-7 stell nur 600 Punkte mehr. Das heißt höhere RAM-Speed bringen mir da mehr fps, als bessere Latenzen.

Oder liegt das am alten 3dmark? Der 2003er Durchlauf dauert mir zu lang!

Jedenfalls hab ich beim Umstellen von 133 (250 FSB) auf 166 (250 FSB) 1300 Punkte mehr in 3d2001. Wenn ich die Latenzen auf 2-3-3-7 stell nur 600 Punkte mehr. Das heißt höhere RAM-Speed bringen mir da mehr fps, als bessere Latenzen.
Wie 3 Dcenter sagt ist 3dmark01 sehr CPU lastig, wenn man 200FSB auf 100% LEistung normiert, hat man bei 133 nur 90% bei 166 aber schon 97%, von daher würde bei dir Ram der statt 170 (133erTeiler bei 250) 210 Mhz (bei 166er Teiler) kaum was bringen... merken wirst du es garantiert nicht...

Ok Danke, ich hab soweit verstanden!

Noch eine letzte Frage:
kannst du mir nichtsdestotrotz einen 512/1GB Riegel empfehlen der mit ~240 Mhz läuft bei angemessenen Timings und möglichst zum GA-K8NS kompatibel ist?

kannst du mir nichtsdestotrotz einen 512/1GB Riegel empfehlen der mit ~240 Mhz läuft bei angemessenen Timings und möglichst zum GA-K8NS kompatibel ist?
Preiswerte wären Samsung UCCC kosten 90 / 1GB
Welche mit besseren Timings Crucial Ballistics 150 / 1GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh