[Kaufberatung] Mein PC will ein Weinachtsgeschenk, was lohnt sich derzeit?

slada

Enthusiast
Guten Morgen ihr lieben,

mein PC möchte ein Weinachtsgeschenk nächste Woche haben (ich will was zum basteln haben über die Feiertage :-) ).

Derzeit: Intel Quad 8400, 8GB Ram, Ati 5850, genug Festplatten. Lianli AluGehäuse, 24" Eizo. Logitech Illuminated Keyboard, Logitech MX Revolution.

Wechsel auf nen i5 oder i7 ist ja momentan so ne Sache. Hat jemand eine Idee was man tunen könnte?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil eine 5850er Radeon drin ist, gehe ich mal davon aus, dass mit dem Rechner gezockt wird

Gigabyte GA-MA770-UD3 + Phenom II X6 1055 oder 1090 BE und ggf. noch eine SSD als Systemplatte (wäre das Maximum)

kommt aber drauf an wie groß das Weihnachtsgeschenk für deinen Rechner werden soll, wenn du nur 100 öre investieren möchtest, dann nur eine ssd, bspw. die von meinem Vorredner vorgeschlagene Vertex.

Zuletzt bearbeitet:
Einen fetten Kühler. :d
Hat das Gehäuse ein Fenster? Dann vielleicht ein Netzteil mit Kabelmanagement und alles schick aufräumen.

weil eine 5850er Radeon drin ist, gehe ich mal davon aus, dass mit dem Rechner gezockt wird

Gigabyte GA-MA770-UD3 + Phenom II X6 1055 oder 1090 BE und ggf. noch eine SSD als Systemplatte (wäre das Maximum)

kommt aber drauf an wie groß das Weihnachtsgeschenk für deinen Rechner werden soll, wenn du nur 100 öre investieren möchtest, dann nur eine ssd, bspw. die von meinem Vorredner vorgeschlagene Vertex.

Macht wenig sinn, den Sockel auf AM3 zu wechseln. Quasi gleiche pro MHz-Leistung, sechs Kerne bringen zumindest in Spielen nix.

Dann lieber nur ne SSD, 128GB oder so. Vllt ne neue Graka, GTX570, je nach Budget und Bedarf. Wobei ersteres wirklich n Heidenspaß macht, subjektiv deutlich schneller als man nach den Messergebnissen vermuten würde.

SSD fällt mir als erstes ein.
Evtl. auch ne neue aka schnellere GraKa.
CPU/Board/Ram würde ich erstmal lassen, Wechsel auf AM3 ist zwar vllt. reizvoll, aber lohnt sich kaum.

PC ist eigentlich vor allem für Bildbearbeitung etc.
Hab vergessen zu schreiben daß eine SSD schon drin ist :-(

Gehäuse ist ein ganz schlichtes Alugehäuse. Kein Casemodding etc.

Kosten darf es zwischen 200-300/400 Euro. Zu AMD wechsle ich nicht, dann würde ich jetzt eher doch noch einen i7 nehmen.

Graphikkarte muss ich mir direkt mal angucken, die 5er ist zwar noch nicht alt, aber die 6er sehen ja wirklich ganz gut aus von den Benchmarks aus. Wobei ich zock nur Wow, HL2...

@Himaru :lol:

Wakü anyone?

Für die Kohle giebts da feine Sachen zum basteln^^

MfG

Mein Tipp ist: Spar das Geld erstmal und warte bis Sandy Bridge ;)
Eine SSD ist ja schon da, ne neue Grafikkarte macht quasi keinen Sinn und Wechsel auf 1156 oder 1366 auch nicht wirklich, da wie gesagt ne neue Plattform kurz vorm Release steht. Dicken Monitor hast auch schon..gibt ja kaum noch was..:fresse2:
WaKü naja, wäre noch ne Möglichkeit.

Casewechsel ist echt eine super Bastelarbeit evtl. dazu noch neue Gehäuselüfter / CpuKühler. Vieleicht ein LianLi?

Lianli

Hab so einen in der Art, also völlig schlicht.
Wakü könnte ich mir mal überlegen, wobei das ja heute für nen Silentpc auch nicht mehr notwendig ist.

Lianli

Hab so einen in der Art, also völlig schlicht.
Wakü könnte ich mir mal überlegen, wobei das ja heute für nen Silentpc auch nicht mehr notwendig ist.

Wenn du lieber dezente Gehäuse magst, schaue dir das mal an Antec Case Performance One P-183 - Gun Metal Black

Ich habe das Gehäuse vor ein paar Monaten auf Wunsch mit Hardware gepaart. Es ist super verarbeitet und weist eine doch hohe Qualität auf. Allem in allem ein Super Gehäuse.

Eagle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh