Mein PC verarscht mich!

montageprofi

Enthusiast
Folgende Ausgangssituation:

Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2h und betreibe daran 4 Samsung HD103UJ im AHCI-Mode. Alle Platten sind mit Truecrypt 6.2a verschlüsselt. Betriebssystem ist der Windows 7 RC 64bit.

Nun hatte ich mir eine neue TV-Karte gekauft, die nicht richtig lief (TV-Software stürzte ab). Ehe ich sie nun aber zurückschicken wollte, dachte ich, ich installiere auf einer komplett anderen Platte nochmal frisch Windows 7 Home 64bit (hab ich nämlich schon gekauft) und versuche die Karte da nochmal zu installieren.

Ich habe 4 weitere Platten für das Backup, auch komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Ich zog also alle 4 regulären ab, um erst gar nichts anbrennen zu lassen und schloß nur eine der Backupplaten an, auf der so wenig drauf war, dass ich die paar Daten so lange problemlos woanders lagern konnte.

Nun das Problem: Starte ich den Rechner nur mit DVD-LW und der einen Backupplatte, die zur Win7-Installation herhalten soll, bleibt der Rechner bei "Verifying DMA Pool Data" stehen oder startet teilweise sogar wieder neu. Es ist egal, an welchem Port ich die Platte anschließe, ob ich IDE-Mode oder AHCI-Mode einstelle und ob das DVD-LW auch angeschlossen ist oder nicht. Auch die TV-Karte hab ich testweise wieder ausgebaut, es hilft alles nichts. Da ich dann schon diese Platte in Verdacht hatte, habe ich eine der anderen Backupplatten stattdessen angeschlossen, aber das selbe Ergebnis!

Am Ende habe ich wieder meine normale mit Truecrypt verschlüsselte Systemplatte mit Win7 RC angeschlossen und damit startet er durch, als wenn nichts wäre. Als nächstes dachte ich schon, dass er sich irgendwie an der Truecryptverschlüsselung der Backupplatten stößt und habe bei der, die sowieso frei war, die Partition gelöscht, sodass von Truecrypt ja nichts mehr übrig sein sollte, aber der Rechner startet damit trotzdem nicht.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Ich muss doch wohl noch Windows installieren können, das gibt es doch wohl gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab Biosupdate auf von F8a auf F11 gemacht (musste ich sowieso, da ich eine aktuellere CPU einbauen will), keine Besserung.

Und es hilft auch nicht eine halbe Stunde zu warten, wenn da "Verifying DMA Pool Data" steht, es kommt nichts mehr. Mit der normalen verschlüsselten Festplatte, wo mein jetziges System drauf ist, startet er aber absolut problemlos. Er bindet auch die Truecrypt-Volumes unter Windows ein, die ihn beim Start, wenn die Systemplatte nicht drin ist, anhalten lassen.

Wenn ich eine der Platten, die ihn so anhalten lassen nur zusätzlich drin habe, muckt er auch nicht auf. Und wenn ich nur das DVD-LW angesteckt habe, bootet er auch davon. Nur nicht, wenn eine der Truecryptplatten ohne System angesteckt ist und gleichzeitig keine andere Systemplatte da ist.

Sollte ich die Platte mal komplett überschreiben lassen oder hilft das auch nichts?

EDIT: Habe meine Systeminfos eingefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Versuche bitte mal folgendes:

Häng deine Platte an einen laufenden PC, formatiere sie per Schnellformatierung und führe per CMD-Konsole auf der Platte folgende Befehle aus:

cd [Laufwerksbuchstabe der Platte um die es geht]:
fdisk /mbr

Wenn das nichts bringt probiere noch folgendes:

cd [Laufwerksbuchstabe der Platte um die es geht]:
fixmbr
sys [Laufwerksbuchstabe der Platte um die es geht]:

DMI steht nämlich für "Desktop Management Interface" und dessen Verfizierung stellt quasi einen Test dar, ob diese Platte bootfähig ist, egal ob von ihr gebootet werden soll, oder nicht.

Danke, das probiere ich dann gleich. Ich kann es sogar an meinem PC machen, da er sie ja problemlos annimmt, sofern eine andere Platte drin ist, von der er booten kann. Unter Windows ist sie ja da.

Wovor ich nur immer Angst habe, dass ich eine andere Platte in Mitleidenschaft ziehe.

Na dann informier uns mal, obs was gebracht hat :wink:

Na dann informier uns mal, obs was gebracht hat :wink:

Ich habe es direkt nach dem Überschreiben der Platte mit Wipedisk nochmal so probiert und da ging es direkt! :bigok:

Wahrscheinlich hat Truecrypt den MBR wirklich derart verändert, dass der PC damit gar nicht mehr klar kam? Jedenfalls wurde der durch Wipedisk dann wohl auch überschrieben bzw- dann neu erstellt.

Hab dann wie lange geplant Win 7 Home 64bit auf der Platte installiert und die TV-Karte + Software funktioniert darunter auch! :banana: Ok, hab es nur sehr kurz getestet, aber sonst war bei der Sendersuche direkt der Rechner eingefroren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh