• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mein PC spinnt, wer hilft?

shahisinda

Enthusiast
Hallo
Ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Ich poste hier von meinem Mobiltelefon, man möge mir Fehler verzeihen :-)
Alles fing gestern damit an, dass plötzlich beim Starten einer 3d Anwendung das Bild stotterte, aetefakte zeigte oder in Wondows plötzlich das Hintergrundbild verschwand oder die Icons der Taskleiste verzerrt dargestellt wurden. Ein Ausschslten, neustart brachte nichts. Logischerweise hatte ich die Grafikkarte in Verdacht. Nach einer Grundreinigung aller Komponenten schien aber alles wieder zu laufen.*
Heute plötzlich und unerwartet meldete sich Tastatur und Maus aus dem Kreis. Es gab eine entsprechende Meldung, dass die Usb Funktionalität eingeschränkt wäre oder so ähnlich. Neustart, Wechsel des USB Ports und Wechsel von Tastarur und Maus brachten keine Besserung. Mein neuer Verdacht bzgl. Windows war auch fslsch, denn bis auf eine einzige Ausnahme bei den Bootversuchen, ging die Tastatur auch beim Rechnerstaet nicht einmal mehr... Bei einem der Bootversuche fand er nicht einmal mehr die HDDs!*
Mein Fazit: tip mit der Grafikkarte ist falsch, tip mit Windows offenbar auch. Bleibt Netzteil, mainboard oder CPU. Was meint ihr? Defekte Netzteile äußerten sich bei mir in der Vergangenheit eher durch spontane Resets des Systems, CPU Fehler ebenso. Aber so eon komisches Verhalten bei einem Mainboard kann ich mir aufgrund der anfänglichen Grafikfehler auch nicht genau erklären. Hat ein Experte hier einen Rat?

Mein system: win7x64, 4gb Ram, onboard Sound, sockel 775 cpu und Mainboard. Gtx460 grakafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einmal ein rudimentäres Setting probieren (alles @ default und nur die nötigsten Sachen anschließen). HDD formatieren (nicht schnell, sondern am besten an einem anderen Rechner) und Win neu installieren. Viel Arbeit, aber irgendwo muss man ja anfangen. Ggfs. in einem Rutsch einmal den Rechner auseinander nehmen und frei verkabelt auf dem Tisch (wieder Minimalconfig) testen.

Dann mal weiter sehen...

Gruß und viel Glück :)

Dadurch das der Rechner auch ausserhalb von Windows spinnt schliesse ein Problem auf Softwareebene komplett aus. Trotz gereingter Hardware, kabelueberpruefung, neurm Sockeln von Ram und Cpu usw. Usw. sowie reset des BIOS besteh weiterhin das Grundproblem.

Dadurch das der Rechner auch ausserhalb von Windows spinnt schliesse ein Problem auf Softwareebene komplett aus. Trotz gereingter Hardware, kabelueberpruefung, neurm Sockeln von Ram und Cpu usw. Usw. sowie reset des BIOS besteh weiterhin das Grundproblem.

- läuft der PC bei default settings?
- wurde übertaktet (überhaupt einmal)?
- hast du die HDD einmal formatiert (langsam, nicht schnell)?
- aktuelle Treiber und BIOS drauf (kein Beta)?

Es wäre schön ein paar genauere Daten das Systems zu haben, Mainboardtyp oder zumindest den Chipsatztyp, welcher RAm etc.

Ich schließe RAM und/oder CPU Fehler aus, das würde eher Bluescreens und komplettausfälle verursachen, das nicht Erkennen diverser Anschlüsse und Speichermedien, ist wohl eher auf das BIOS oder schlimmstenfalls auf den Chipsatz zurückzuführen.
Die Probleme mit der Grafik sprechen da leider sogar eher für eine defkte Bridge im Chipset.

Hat das Board eine Onboardgrafik!? Oder hast Du evtl noch eine andere Grafikkarte die Du alternativ testen könntest um einen von der GraKa verursachten Fehler auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh