Mein Pc soll leiser werden!!

DolGuldur

Neuling
Also da mein Pc in meinem Zimmer steht und doch zeimlich "laut" is und meien mum schon gesagt hat dasser zu laut is ob mich dass den nich störe würd ich den gerne komplett leise machen. Die Config steht in der sig
Was nich drin steht is: Zalman CNPS 9500 Gehäuse Thermaltake Tsunami mit standard Lüftern und ne 7800GTX mit Standard Lüftern dea lauteste Bauteil sind wohl die gehäuselüfter....
Also was kann ich da machen, dass ma die Kiste wennse 2m vom Bett steht nich mehr hört?
THX im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ob das mit dem nicht mehr hört so einfach ist...weiß ich ja net...aber du hast ja auch schon net das freundlichste Mainbaord für einen leisen betrieb ^.^ Würde erst mal versuchen herauszufinden, welche lüfter am meisten krach machen...und dann eben diese tauschen bzw schauen, ob diese nötig sind

[VII]

also wenn die gehäuselüfter am lautesten sind ist es am einfachsten, die einfach gegen silent-lüfter auszutauschen und nach und nach die quellen zu suchen

bin auch gerade drüber meinen rechner leise zu machen, und habe auch gedacht meine gehäuse lüfter sind die lautesten :lol: nix wars, mein nt is das lauteste, danach kommt mei grafikkarte. aber heut abend werde ich den 120er lüfter für mein netzteil ordern wenn einer reinpasst und sobald der da ist, werde ich mein netzteil zersägen und denn lüfter meiner grafikkarte rausmachen und dafür einen 80er draufsetzen.

Ich würde an deinerstelle erstmal den pc aufmachen und schauen bzw hören welche komponente die lauteste ist und mit dieser dann anfangen.

:edit: achja kuck mal auf das forum bei www.silenthardware.de die habens richtig mit silent pc's, manche übertreibens meinermeinung vielleicht auch bissi, aber wenn es sie stört dann isses okay

Zuletzt bearbeitet:
in der Hardwareluxx Printed (01/2006) ist ein "Silent-Guide" ;)

also: du könntest die Festplatte entkoppeln , deine3 jetztigen lüfter durch leisere tauschen (papst / ichbinleise / noisblocker ...) , dämmmatten im gehäuse verlegen und den grafikkarten lüfter wechseln (z.b. Zalman / Arctic Cooling Silencer)

also schon mal danke fpr die ratschläge werd ich alles mal machen.... aber nich heute weil ich zZ (kein plan warum vll trockene Luft) andauernd nen schlag krieg dass aus is egal wo ich ran lang immer krieg ich nen schlag ^^ selbst an diesm plastikteil in dem die Steckdose drin is o_O
naja und da will ich nich meine HW riskieren ^^

die effektivsten maßnahmen in dieser reihenfolge:

1. lüfterdrehzahlen drosseln, z.b. mit 7v-mod - achtung: temperaturen im auge behalten! überhitzungsgefahr!
+ evtl. kleine lüfter durch größere (= i.d.r. leisere) ersetzen
+ grafikkarten- und nb-cooler durch leise, möglichst passive lösungen (zalman etc.) ersetzen

2. leises, effizientes nt einbauen: leistung möglichst nah am bedarf (i.d.r. <400w), da überdimensionierte nts unnötig wärme produzieren und bei geringem wirkungsgrad im unteren leistungsbereich strom verschwenden.

3. festplatte entkoppeln, ggf. zugriffsgeräusche mittels aam reduzieren

dämmung hat meines erachtens nur geringe effekte bei hohem arbeitsaufwand und verschlechtert oft auch noch die entlüftung.

Also als Lüfter würd ich dir Revoltec DarkBlue's empfehlen, die du dann mitm Poti runterregeln kannst. Dann sind se leise und schön billig :)

Netzteil : Da kann ich verschiedene empfehlen :
1. Enermax Liberty 500 / 620 Watt, ich denk mal das 500er müsst reichen
2. Seasonic S12 500Watt
3. Elan Vital Greenerger EVP5007 500 Watt

Alle schön leise und stark genug

Grafikkartenkühler : Bau dir nen Zalman VF700 drauf, ist imho der beste.

Cpu Kühler : Ich weiss jetzt nicht genau wie laut dein 9500er ist, aber falls er zu laut ist, hol dir einen Thermaltake Sonic Tower mit nem DarkBlue im Sandwichverfahren befestigt (hier (klick) nähere Informationen dazu .

MfG

DolGuldur schrieb:
Also was kann ich da machen, dass ma die Kiste wennse 2m vom Bett steht nich mehr hört?

ok klare frage --> klare antwort

stelle alles auf wasserkühlung um. am besten semi-passiv.

an der kostenfrage sollte es ja nicht scheitern, wenn man dein system anschaut. oder ist das sponsored by mami? :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh