Mein neuer PC, bitte checken :)

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo

gedacht war ein leiser Allrounder mit guter Spieletauglichkeit, nicht zu teuer, Windows Vista 64 Bit. Also, ich habe mich folgende Zusammenstellung ausgesucht:

C2D E4500 Tray 93€ (atelco) (OC auf was halt geht)

Gigabyte GA-EP35-DS3P P35 135€ (k&m)

Noctua NH-U9F Xeon 45€ (k&m) (was anderes geht net in mein Case)

4GB G-Skill PC 100 4GBPQ 89€ (comtech)

ECS 8800GT 512MB AcceleroS2
185€ (comtech)

Scythe Slipstream 800
(GraKa) 6€ (k&m)

Scythe Slipstream 1200 (NT) 6€ (k&m)

Cooltek Universal Dämmsett 13€ (k&m) (Case bereits damit gedämmt, für HDD Box)

Gummiseile 5€ (Obi) zum Entkoppeln der HDDs

Samsung SH-S203B/D SATA
35€ (k&m)

Logitech MX 518 Optical Mouse
35€ (comtech)

Cherry Evolution Stream
14€ (comtech)

macht zusammen 670 € und damit eigentlich schon zuviel :(

Frage1: bis zu welcher CPU macht das Board mit? Laut Beschreibung 45nm Multicore, also auch ein Nehalem? Geklärt

Frage2: Mir wurde 4GB G-Skill PC 1000 empfolhen. Aber lohnen sich die 30 Euro Unterschied? Merkt man was von der Mehrleistung? Geklärt

Frage3: Braucht die GraKa PCI-E Strom vom NT? Und wenn ja, 4 oder 6 Kontakte? (NT ist Seasonic SII 380Watt) Hab mal gelesen, dass man mit Nvidia Karten unter Vista64 net spielen kann wegen schlechter Treiber. Ist das immernoch so?

Frage4: Gibt es allgemeine Sachen die ich noch beachten muss?

Danke,
Grüße Tigi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!

Board würd ich das normale DS3 nehmen. Der E4500 hat so einen hohen Multi, da brauchst du keinen allzu hohen FSB. (=> keine zu hohe Belastung ans Board).

Ram: Ob man die Mehrleistung mekrt kommt ganz darauf an auf welchem takt du ihn laufen lässt. Also der 1000er läuft denk ich schon die 1100 und da hat er deutlich merh datendurchstaz wie einer der 800 läuft. Soweit ichw eiß schafftd er 800er aber die 1000 auch. (gabts n extra Thred dazu).

Kühler würds auch n billigerer tun. Der Mugen= Passt der nich?

NT: Graka brauch einen 6pin PCIe stecker. Und für ne 8800GT reicht davon einer. Nimm das Seasonic S12II-380W, das reicht.

Hab das Board genommen, um nachher nen starken Quad drauf zu bauen (in 1-2 Jahren), so wollte ich nochmal günstig mehr Leistung, deswegen bis 1600FSB

Andere Kühler gehen net, da ich nen 25cm Seitenfan habe und deswegen nur 13cm Platz sind

Das Seasonic SII 380Watt hab ich bereits ;)

das ds3 packt die 400mhz eigentlich auch fast immer, ich habe noch keins gesehen das den takt nicht packt.
und ram, also wenn du eh ocen willst dann könnte der 800er reichen, wenn der so wie hier geasgt wurde die 1000mhz auch packt.
da das gigabyte aber nur nen ramteiler von min 2.0 hat wäre es gut zu wissen ob der speicher es packt oder nicht. evtl. einfach gerauchten pretestet ram kaufen.

zu frage 1:
nein mit dem Nehalem kommt ein neuer sockel raus! der FSB wird in die cpu gelegt wie es bei amd schon lange standart ist. also geht das (wenn sich nicht alzuviel mehr ändert) nichtmehr auf deinem board...

mfg freeman

Würde ein MSI Neo2 FR als Board nehmen (oder FIR, falls du Firewire brauchst.). Gleichwertig, aber günstiger.

Würde außerdem per Geizhals Wunschliste den günstigsten Händler ermitteln lassen, damit kannst du auch noch ein paar € sparen. (Siehe Sticky).

nimm einen normalen DDR2-800 ram! und keinen 1000!
lohnt sich nicht der aufpreis
und man kann auch zu was billigerem greifen zb. mdt oder a-data sind auch gut ;)
aber das ist geschmackssache

mfg freeman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh