Mein geliebtes ASUS Notebook X70KR-7S067C. Mainboard F7Kr.

Rotator

Neuling
Mein ständiger Begleiter seit Juni 2008. MFD 06/2008. Immer zuverlässig soll eine SSD bekommen.
Meine Freundin meint ich solle CPU, Ram maximieren. Was das Mainbord her gibt.
Es ist ein F7Kr. Bios updaten & Win 7 oder10 mit 64 bit nehmen.

Wo ist das max. an CPU & RAM ?

Mit dem Sockel S1 sind AMD Mobile Sempron, Athlon 64 X2, Athlon II, Turion 64, Turion 64 X2, Turion X2, Turion II.

Chipsatz RS690M sind Turion, Athlon, Sempron möglich.

Verträgt der Chipsatz RS690M auch Athlon II & Turion II? RAM 4 oder 8Gb?
Habe gelesen Athlon II & Turion II sind abwärtskompatibel zu DDR2 1066Mhz.

Grafik: integrierte ATI Mobility Radeon HD 2400

MAINBORD:
Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Model F7Kr (CPU 1)
Version 1.0
Chipset Vendor ATI
Chipset Model RS690/RS690M
Chipset Revision 00
Southbridge Vendor ATI
Southbridge Model SB600
Southbridge Revision 00
System Temperature 57 °C
BIOS
Brand American Megatrends Inc.
Version 205
Date 22.10.2007

CPU:
Mobile AMD Sempron 5400+
Cores 2
Threads 2
Name Mobile AMD Sempron 5400+
Package Socket S1 (638)
Technology 90nm
Specification AMD Athlon 64 X2 Dual-Core Processor TK-57
Family F
Extended Family F
Model 8
Extended Model 68
Stepping 2
Instructions MMX (+), 3DNow! (+), SSE, SSE2, SSE3, AMD 64, NX, VMX
Virtualization Supported, Disabled
Hyperthreading Not supported
Fan Speed 3600 RPM
Rated Bus Speed 798.0 MHz
Stock Core Speed 1900 MHz
Stock Bus Speed 200 MHz
Average Temperature 55 °C
Caches
L1 Data Cache Size 2 x 64 KBytes
L1 Instructions Cache Size 2 x 64 KBytes
L2 Unified Cache Size 2 x 256 KBytes

RAM: PC2-6400
Memory slots
Total memory slots 2
Used memory slots 2
Free memory slots 0

Memory:
Type DDR2
Size 4096 MBytes
Channels # Dual
DRAM Frequency 379.0 MHz
CAS# Latency (CL) 6 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 6 clocks
RAS# Precharge (tRP) 6 clocks
Cycle Time (tRAS) 18 clocks
Bank Cycle Time (tRC) 25 clocks
Command Rate (CR) 2T
Physical Memory
Memory Usage 80 %
Total Physical 2.91 GB
Available Physical 579 MB
Total Virtual 5.65 GB
Available Virtual 3.29 GB

GRAFIK integriert:
ATI Mobility Radeon HD 2400
Manufacturer ATI
Model Mobility Radeon HD 2400
GPU M72
Device ID 1002-94C9
Subvendor ASUStek Computer Inc (1043)
Current Performance Level Level 0
Current GPU Clock 450 MHz
Current Memory Clock 500 MHz
Current Shader Clock 500 MHz

Ich weiss, Software schlank halten und Müll entfernen. Die mobile Athlon & Turion Grenze sind bei 2,5 Ghz
Ist der Bustakt 200, 400 oder 800 zum RAM?
Ich kann die Daten nicht vergleichen. Zu viel verschiedene Bezeichnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 11 Jahre altes Notebook auf zu rüsten kann nicht empfohlen werden, die CPU ist verlötet, also ausser RAM wird da nichts gehen na vielleicht SSD noch.

So ein Quatsch! Sockel S1

Alle Athlon Tur......usw passen !!!

Steht da!!! SOCKEL 1

Stimmt s1 ist ein stecksockel aber trotzdem ....

Mein ständiger Begleiter seit Juni 2008. MFD 06/2008. Immer zuverlässig soll eine SSD bekommen.
Meine Freundin meint ich solle CPU, Ram maximieren. Was das Mainbord her gibt.
Es ist ein F7Kr. Bios updaten & Win 7 oder10 mit 64 bit nehmen.

Verträgt der Chipsatz RS690M auch Athlon II & Turion II? RAM 4 oder 8Gb?
Habe gelesen Athlon II & Turion II sind abwärtskompatibel zu DDR2 1066Mhz.

Ich weiss, Software schlank halten und Müll entfernen. Die mobile Athlon & Turion Grenze sind bei 2,5 Ghz
Ist der Bustakt 200, 400 oder 800 zum RAM?
Ich kann die Daten nicht vergleichen. Zu viel verschiedene Bezeichnungen.

AMD CPU's auf S1 Sockel gibt es von 90nm bis 45nm, aber werden sicherlich nicht alle laufen, nur weil sie auf den Sockel passen.

Ich würd sagen ein AMD TL-60 Turion 64 X2 wäre max / passend für diese Generation/Chipsatz/Ram
Es gibt zwar noch ein TL-64 aber ich erinner mich auch mal an so ein upgrade, wo der TL-64 nicht lief, der TL-60 hingegen schon.

Geben tut es auch noch TL-68 oder ZM-68, aber wie erwähnt, nur weil die auf den Sockel passen müssen die nicht laufen, auch sehr unwahrscheinlich wegen Chipsatz/Bios/Ram/CPU-Mikrocode/Spannungswandler, sonstwas (auch wenn es natürlich möglich wäre, wird bei Notebooks oft kaum upgradespielraum eingeräumt/eingebaut) - Bis hin zum Risiko, steckst n ZM-68 drauf, geht das Board/CPU drauf.

Auch manchmal nicht unbedingt gleich aufs maximum gehen, dickste CPU frisst auch max Strom & macht max Hitze - denk an die armen alten Spannungswandler auf dem Dinosaurier Mainboard :) ) Nimmste halt ein TL-56

Ram sollte 2x 2GB 800 mhz max sein, der alte Chipsatz kann keine 4GB module futtern.

So oder so, eine SSD wird schlagartig der alten Kiste 100% speed geben, auch ohne CPU/Ram upgrade. SSD alleine könnte schon eine Wohltat ohnesgleichen bieten :)
Hab auch mal einem uralt Toshiba Pentium 3 1000 Mhz notebook eine 16gb SSD win WinXp verpasst, man war die Kiste schnell :)

Betriebssystem, wenn Win10 x64 geht, mach, ansonsten verfolg ich manchmal gern den Ansatz lieber n passendes Betriebsystem zur alten Hardware zu wählen. Könnte gut sein das Win7 x64 besser auf dem Laptop läuft als Win10

nochmal kurz die TL Serie überflogen ;

Gibt z.b. ein TL-60 mit 2ghz und ein TL-60 mit 2ghz :) aber der eine ist ein 90nm prozessor und der zweite ein 65nm prozessor, der 90nm braucht 35 watt, der 65nm nur 31watt .
Möglich das sogar ein TL-68 läuft, aber nicht das ich dann schuld bin das dein Mainboard kaputt ist :) - ist bei Notebooks manchmal irgendwie garstig zuverlässige Informationen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh