Mein DVD Laufwerk ist lahm wie eine Schneke!

King of the hil

Neuling
Hallo,

ich habe das Gefühl das mein Laufwerk im Laptop sehr langsam läuft. Wenn ich Daten von einer DVD kopiere oder ich ein Spiel installiere dann dauert es eine halbe Ewigkeit.

Am Anfang als ich den Laptop bekommen habe und verschiedene Sachen installiert habe ging alles viel schneller.

Kann ich irgendwo nachsehen ob evtl. was verstellt ist, denn ich habe das Gefühl das ich evtl. aus versehen etwas umgestellt habe (Nicht direkt, sonst könnte ich es ja zurückstellen :shot:)

Kann jetzt nicht genau sagen wie schnell das Laufwerk ist aber es ist ein einigermaßen aktueller Laptop mit Core Duo CPU und 7600er GeForce

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy!

Ich würd mal SiSoft Sandra ausprobieren. Das ist ein Systemanalyseprogramm, mit dem man auch die Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks ermitteln kann.

Falls das dein Problem noch verdeutlicht, was ich nicht hoffe, würd ich überprüfen, ob sich irgendwelche Software auf deinem Rechner befindet, wie zB CD-Bremse, die die Geschwindigkeit verringert.

Zum Schluss gäbe es dann nur noch die Möglichkeit des neu aufsetzens deines Systems und falls selbst das noch nichts bringt, kannst du dir sicher sein, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Schöne Grüße

morgessa hat es denke ich erfasst, wenn es drin steht und trotzdem noch nicht schneller läuft:

Welches OS?

WinXP hat nen FehlerZähler, den man über die Registry löschen muss.

Hast du schon mal deine Festplatte defragmentiert?

Das mit dem Fehlerzähler kann man auch durch Deinstalltion des IDE/SATA Controllers im Geräte-Manager erreichen. Dadurch werden die entsprechenden Registry-Einträge entfernt. Evtl. ist dann die Aktivierung des UDMA-Modus' möglich (falls das LW derzeit im PIO-Modus laufen sollte.

Habe den IDE Controllertreiber entfernt, nach einem Neustart ging es dann. Danke

Hi,
hab auch das selbe Problem nur das bei mir alles viel langsamer ist also in Spielen, Office usw.
Mein Laufwerk ist das Liteon DH- 20A4P. Vielleicht hat jemand mit diesem Laufwerk Erfahrung?

Was ist langsamer? Das DVD-Laufwerk?
Wenns bei dir das komplette NB ist: neus kaufen... oder Mal komplett neu aufsetzen.

Ja einfach alles. DVD Laufwerk erkennt keine DVD der Computer ist bei jeder Andwendung viel langsamer als vorher. Ich setz jetzt den Pc neu auf!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh