Mein AMD gegen Sandy Bridge...

moonsorrox

Enthusiast
Da ich mir jetzt auch einen Rechner zusammen stellen möchte meine Frage zu meinem jetzigen System mit dem Phenom II X4 955 3,2GHz...
Der haut mich jetzt nicht um, da ich sehr gern mit VMs arbeite, ich dachte der bringt mehr...

Deshalb wollte ich mir jetzt einen Sandy Bridge zusammen bauen und ich überlege noch ob ich den "Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz" als ausreichend finde in Bezug auf meine VMs mit Linux Ubuntu, Win7 und WinXP ... desweiteren arbeite ich noch sehr gern mit Photoshop zwecks Webgestaltung und wandel auch mal DVDs für meine Dreambox in .ts da die keine AVIs kann...

Würd gern mal ein paar Meinungen dazu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der 2500K sollte eigentlich für deine Zwecke reichen, wenn du auf VT-d verzichten kannst... ansonsten müsstest du einen non"K" nehmen... Ich glaube nicht, dass dir ein i7 so extreme Vorteile bringt, so dass sich der Aufpreis lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
kannst etwas zum Vergleich zu meinem Phenom sagen, werde ich "hoffentlich" spürbar merken..?
Was ist VT-d?

einen direkten Vergleich zum Phenom habe ich nicht, da ich persönlich nie einen PII hatte und auch kein VM nutze, sorry... aber da die Rohleistung des i5 um einiges höher ist, muss man davon ausgehen, dass die Leistung unter VM spürbar besser ist...

hier mal eine Übersicht über die einzelnen VT-Modi

OK super danke.. für den Link

was ich jetzt noch suche ist ein wirklich leiser CPU Kühler/Lüfter für den i5, da ich ein absoluter Gegner von Krach am PC bin, meine Kombination an meinem Phenom System ist unhörbar, da der Lüfter so leise ist (ist ein geregelter Enermax).
Ich habe in der engeren Auswahl - natürlich hier aus dem Forum - folgende Modelle:

Arctic Cooling Freezer 13 Ttanium Black
Scythe Mugen 3
Thermalright HR-02 Macho
evtl. noch den
EKL Alpenföhn Brocken

ich kenne leider alle nicht, da noch nie eingesetzt

Der i5 wird spürbar schneller. Hatte damals selbst nen 955er und bin auf den 2500k umgestiegen, selbst in Games mekr ich nen Unterschied.

Nein möchte nicht übertakten, wird ja eh nur beim spielen gebraucht und ich spiele nicht..

wichtig für mich sind die obigen Angaben und sehr wichtig VM, dazu habe ich aber schon jede Menge Lesestoff unter dem Link oben mit VT-Modi, da steht einiges zu Virtualisierung (VM)

wichtig eben noch die CPU Kühler/Lüfter Kombi

da du nicht übertaktest wäre das eine option für dich

Preis: 231,71
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Planet4one 34,72 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) bei Planet4one 196,99 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

MFG

hab den Macho selber auf meinem i7 und bin absolut begeistert, der ist sehr leise

der ist nicht auf einen passiv betrieb ausgelegt, wobei es im idle wahrscheinlich gehen würde.

Passiv kannst du den Megahalems vergessen, dafür sind die Lamellenabstände viel zu gering.

Der HR-02 Macho ist die Wahl der Stunde!

ah ja OK, da reicht ja dann der Macho auch aus...! @Buffo zu spät gesehen OK danke, dann nehme ich den auch

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh