Mehrzweck-Notebook gesucht (Studium + Zocken)

nick_knife

Enthusiast
Hallo ihr Leute da draussen!

Da ihr mir schon so gut und nett bei meinem Desktop PC und meiner Digicam geholfen habt, hab ich mir gedacht ich frag einfach wegen Laptop hier auch wieder nach.

Soooo ich studiere seit dieser Woche und bin dabei mir eben fürs Studium / meine Bude n Lappi zu holen und da ich auch ab und an gerne bisschen rumnerde und zocke such ich kein reines Office notebook, wobei ich hier sagen muss, dass auch nicht unbedingt die neusten games auf hohen details laufen müssen!!

Hier paar kleine (aber warscheinlich zu teuren anforderungen)

- 15 oder 17 Zoll (17 MUSS nicht sein)
- mattes Display (zur Not tuts auch ein entspiegeltes)
- nette Grafikkarte (vA kein shared memory)
- kein gehäuse das aussieht wie n fetter klotz
- ddr3 ram wenn möglich
- preis maximal 650 Euronen, wie gehabt wenn grad was aufm markt für 690 is, was wirklich raussticht oder n preisknaller is, dann sollens halt 690 anstatt 650 sein
- lange akkulaufzeit (studiumaspekt)
- möglichst leise (sind aber meines wissen die meisten notebooks heutzutage)
- zum zocken relativ dezent geeignet (anno 1440, fifa10 und sowas sollten vll laufen wenns geht aber kann auch hier leicht zurückstufen, find auch andre games zu zeitvertreib!)

hoffe es gibt was in der preisklasse (wobei ich befürchte, dass das nich der fall is was ich hier so lese lol)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a452323.html
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642737

die 2 sind mir spontan ins auge gesprungen OHNE , dass ich mich jetz groß auskennen würde.

Danke im vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ihr mir schon so gut und nett bei meinem Desktop PC und meiner Digicam geholfen habt,
Nimmst du deinen Desktop nicht mit?
Die Frage ist wie du dein Notebook an der Uni einsetzten willst.
Für die Vorlesung (warum auch immer man dafür ein Notebook braucht) eignet sich ein 15,4 Zoll Notebook nicht.

nein nehm ich nicht mit weil ich montags frei hab und freitags bereits um 1 aus, also bin ich nur die halbe woche ausser haus und ausserdem is n lappi imer ganz praktisch auch wenn man ma wo anders hinfährt.

wieso sollte ein 15,4 nicht geeignet sein? weil kein num block dabei ist? könnte man sich notfalls dazukaufen :P

Was er mit dem Bild sagen will: wenig Platz dafür! Alles über 13" ist unhandlich und an der Uni nicht zu gebrauchen!

- mattes Display (zur Not tuts auch ein entspiegeltes)
- nette Grafikkarte (vA kein shared memory)
Das zusammen für unter 600 gibts leider nicht. Leise sind auch nicht alle, wenn man empfindlich ist - so wie ich - dann gibts sogar nur sehr wenige.
Das Samsung R522 ist schon eine gute Wahl, evtl. nen gebrauchtes R560, da hättest du dann noch DDR3 RAM, dafür aber eine langsamere Grafikkarte.

Falls du es wirklich im Hörsaal nutzen willst und jeden Tag in die Uni mitnehmen willst, dann ist ein 15" aber tatsächlich zu groß.

naja bei uns isses definitv nicht zu groß ;-)
bin da quasi an ner luxus FH wies aussieht, bei uns sehn fast alle
hörsäle aus wie normale klassenzimmer und jeder hat eigentlich genug platz =)
bei uns sin die normalerweise nicht mal ganz voll, sind nur immer so um die 40-50 leute in der vorlesung

also vll noch paar vorschläge ^^ 17 zoll können wir dann getrost weglassen aber 15 würd ich schon gern haben

das ist mir klar, ich denke es ist ein guter kompromiss zwischen zocken, FH und mobilität.
er wird doch wohl nicht während der vorlesung eine session einlegen :d
und der lüfter läuft ja auch nicht dauernd, des weiteren hängt es noch davon ab wie
geräuschempfindlich man ist...

es war ja nur ein vorschlag, zocken kann man jedenfalls damit... :)

13" :

LG P310 (nur 1.6 kg) hab ich seit 3 Semestern im Einsatz und es is einfach schön was leichtes und leistungsstarkes zu haben.

oder Sony Vaio SR41 auch schön klein und ne Grafikkarte drin, wo man sicher das ein oder andere Spielchen machen kann.

Ab 1000€ geht der Spaß los.

Zur Gehäusequalität des Sony Vaio SR41 habe ich einige negative Kommentare gelesen.

@Larkin danke für die vorschläge aber die liegen halt mal GAR nicht in meinem finanzbereich

ich hoffe es kommen noch ein paar vorschläge =)

Von Sony würde ich als Student abstand nehmen, dafür sind die Kosten für die Anschaffung im Vergleich zur gebotenen Qualität und den Kosten wenn was schief geht einfach viel zu hoch. (z.B. Installations-CD: 40€, abgegangene Gummifüßchen: 10€/Stück ...)

15,4"-Notebooks kann man je nach Hörsaalaufbau schon verwenden, komm halt drauf an, was man sonst auf dem Tisch machen will/muss. Also bei mir geht das ganze recht gut, ausserdem ist das Notebook nicht wirklich schwerer als ein Ordner...
Generell - zum Mitschreiben würde ich allerdings etwas richtung Tablet/Convertible empfehlen, damit ist natürlich zocken nicht drin.

so jungs und mädels ich glaube ich habe meine wahl getroffen,
werd mir wohl das samsung r522-aura satin/edira holen! -> wo liegt zwischen satin und edira der unterschied?
sonst noch irgendwelche meinungen zu diesem notebook?

*edit*

spiegelndes display -> helfen diese folien die man sich aufs display kleben kann? bzw gibts ne andere möglichkeit ums zu entspiegeln?

Zuletzt bearbeitet:
das Satin ist nur für online-distributoren gedacht, das Edira kann man auch im laden "normal" kaufen. so leutet jedenfalls die aussage von Samsung. da das Satin deutlich günstiger ist, würde ich da zuschlagen. anderweitige unterschiede (qualität etc.) sind mir nicht bekannt.

joa is nicht so schwer zu kriegen, das satin

das einzige wo ich wirklich bedenken hab is das spiegelnde dislpay.

hättet ihr noch alternativen zu diesem notebook mit ähnlicher ausstattung halt nur mit mattem display? oder gibts sowas nicht?

oder wie oben schon gefragt hat wer schon erfahrung gemacht mit diesen folien die man draufkleben kann?

hm würd gern heute bestellen, wäre nice wenn noch paar meinungen kommen würden

zB auch zum D1122 von one.de
oder dem MG6 (aber mit dem T6500)

grüße nick

Also bei den Spiegelnden Displays gibt es welche die man bedenkenlos draußen einsetzen kann, aber auch welche mit denen man NICHTS mehr sieht. Das gleiche gilt für matte Displays. Mit meinem XPS M1530 (Glaretype) kann ich bei strahlendem Sonnenschein draußen arbeiten, mit einem IBM Thinkpad T... (matt) ist das schon früh morgens im Schatten unmöglich. Siehe dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8974068&postcount=2526 wobei da irgendwie mittlerweile ein Bild fehlt
Da kommt es auf genügend Helligkeit und Kontrast an!

Zu den Folien gibt es einen Bericht auf Toms Hardware Guide...;) Afaik werden Helligkeit und Kontrast verringert.

Bei One und konsorten kannst du mal nach Meinungen Googlen (auch zum Support!) das sollte dich ausreichend abschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh