mehrere Xvid-Encodings parallel?

M

Mirko76

Guest
Hi,

ich hab in meinem Video-Rechner einen Q6600 am werkeln mit 4x3600Mhz, um diverse Sachen umzuwandeln (Videos der Tochter, Urlaub, DVD-Sammlung usw.).

Meine Frage besteht darin, ob ich mehrere Xvid-Encodings parallel durchführen kann, d.h. je 2 Kerne für einen Film, also 2 Filme parallel?

Ich nutze die Multicore-Version von Xvid, aber ab 3 Kernen spürt man keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr, daher möchte ich es bei 2 Kernen belassen pro Film.

Ich nutze Avisynth, Virtualdub und wie gesagt die Multithread-Version des Xvid-Encoders.

Mirko76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll ich mit einer weiteren Platte?

meine Hauptsorge besteht in der video.pass, die beim 1.Pass angelegt wird.

Legt der Encoder sie 2mal an oder oder greift er bei beiden Filmen auf die gleiche video.pass zu aus dem 1.Pass?

Zuletzt bearbeitet:
Die zu codierenden Dateien in verschiedene Ordner packen. 2mal VirtualDub starten und fertig. ;)

das funktioniert ja auch, ich frage mich nur, ob der Xvid-Encoder je Film eine video.pass für den ersten Pass erstellt oder für beide Filme die selbe Datei für den zweiten Pass benutzt.
In den Settings für den Codec kann man den Pfad ja einstellen, wohin die stats-Datei gespeichert werden soll, aber eben nur einmal.

.\video.pass

Das ist der Pfad bei mir. Wird halt in dem Ordner gespeichert wo die .avs-Datei liegt.

Genau, so hab ich es auch.

Mal angenommen, Film A ist mit dem ersten Pass durch und beginnt den 2. Pass mit der .\video.pass, was macht der Codec bei Film B nach dem 1. Pass?
Welche video.pass nimmt er, die von Film A oder Film B?

Er orientiert sich normalerweise nach dem Pfad, von seiner Quelle.

hoffe ich auch, aber ich weiß nicht, ob der Codec für 2 parallele Abläufe geschaffen ist und die beiden Encoding auch wirklich voneinander trennt.

Teste es doch einfach mal, mit VirtualDub zurechtschneiden und codieren. Geht ja schnell ;)

Hab ich schon öfters gemacht, aber ab und an sah mal ein Ergebnis arg daneben aus und beim nächsten Mal wieder super, mit den selben Einstellungen, daher lag meine Vermutung nahe, dass der Codec nicht für parallele Aufgaben gedacht ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh