Mehrere Probleme durch neues Board

Thomas92

Fotomaster Dezember 08
Hi!

Ich hab heute mein neues P5K Deluxe bekommen und nun hab ich einige Probleme mit Vista, und zwar sind es diese:

Ich kann die Systemsteuerung nicht mehr über "Start" öffnen, nur mit dem Explorer. Ich hab zwar schon gegoogelt und dort stand in einigen Foren man sollte die *.cpl Dateien im System32 Ordner löschen bzw. umbenennen und vorher ein Backup davon machen. Das Problem ist aber das ich weder ersteres noch zweiteres machen kann weil mir anscheinend die Rechte dazu fehlen, auch wenn ich "Als Adminstrator starte". Habt dafür eine anderes Lösung?

Das 2 Problem ist, dass Aero nicht mehr verfügbar ist. Das könnte vielleicht durch das aktualisieren des Leistungsindex gelöst werden, allerdings tritt hier das 3 Problem auf. Ich kann den Test einfach nicht ausführen. Ich kann draufklicken wie ein verrückter aber der Test öffnet sich einfach nicht.

Danke schonmal im voraus!
MfG Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
installiere neu,bei vista gibst ein upgrade da werden alle programme wieder mit installiert ,dauert zwar 2h aber brauchst nich dabei bleiben macht alles automatisch

:d ich wüsste da was...aber wahrscheinlich holte er gerade schon den hammer raus...

google geöffnet und "symbole fehlen in der systemsteuerung" eingegeben...nach ein wenig suche landet man dann irgendwann hier: http://support.microsoft.com/kb/936686, verlinkt gehts dann hier weiter: http://support.microsoft.com/kb/929637, nur um dann für das problem den hotfix unter diesem link runterladen zu können, da dieser hotfix nur nach anfrage via mail von microsoft verfügbar ist...irre :fresse:

Windows6.0-KB929637-v2-x86.zip

Windows6.0-KB929637-v2-x64.zip

dann noch das ganze installiert und ein neustart sollte das problem gelöst haben. du kannst auch zuerst folgendes als name.cmd (zb. cpfix.cmd) speichern und mit admin rechten! ausführen. wichtig: alle dienste müssen letzendlich gestartet sein, also manchmal halt zwei oder gar dreimal ausführen und kurz bei jeder aufforderung warten.

PHP:
pause
sc stop EMDMgmt
pause
sc stop SLUINotify
pause
sc stop slsvc
pause
sc start slsvc
pause
sc start SLUINotify
pause
sc start EMDMgmt
pause

vielleicht klappts ja auch schon so. ansonsten klemmt irgendein dienst oder hardwaretreiber: falls du readyboost verwendest, starte doch mal den gleichnamigen service unter dienste neu (taskmanager-reiter dienste-dienste...) und melde den stick vorher ab.

oder ganz einfach mal scandisk auf allen datenträgern laufen lassen, vielleicht findet sich da ja was...

update: bei meinem letzten umzug vom p35 (selbes board wie du hast) zum x38 (p5e) gab es keinerlei probleme; alles wurde gleich erkannt und nur die letzte version des intel chipset drivers hatte ich noch nachinstalliert. beim rückzug sah die sache aber schon wieder ganz anders aus, sprich: selbes beschriebenes problem wie du nun hast. selbst den intel chipset driver mit der command line -overall neu zu installieren hatte nichts gebracht. wei gesagt, vielleicht klemmt nur ein treiber. de- und neuinstallations (nicht bei raid!) der hardware komponenten könnte vielleicht abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal danke für deine Hilfe...aber nichts hat geklappt.

Erstmal zu dem Update: Immer wenn ich das Update installieren will kommt die Meldung: "Das Update gilt nicht für Ihr System."
Obwohl ich für mein 32Bit Vista das x86 Update runtergeladen hab...auch mit dem dem x64 kommt die gleiche Meldung.

Also hab ich das mit der cmd Datei versucht. Naja das hat auch nicht funktioniert, die Systemsteuerung will trotzdem nicht starten...und ja ich habs auch als Admin ausgeführt.

Ich hab auch ein Scandisk durchgeführt...hat ebenfalls nicht geklappt...

Trotzdem danke für deine Hilfe, ich hoffe irgendwer hat bis morgen noch eine Lösung sonst dreh ich hier durch...

genau; wenn du nicht irgendein vista sp1 beta installierst hast, dann kannst du ja mal unter computer - programme deinstallieren oder ändern - installierte updates anzeigen nachschauen, ob das kb929637 schon aufgeführt ist.

überprüfe auch noch einmal den status der einzelnen dienste: Softwarelizenzierung, SL-Benutzerschnittstellen-Benachrichtigungsdienst, ReadyBoost und Superfetch. alle sollten schon gestartet sein, oder eben einfach noch einmal neustarten!

bleibt noch die ereignisanzeige (%SystemRoot%\system32\eventvwr.msc /s) oder im explorer unter suchen einfach msc (steht für microsoft common consolen management) eingeben. vielleicht ist es auch einfacher, hier gleich die computerverwaltung zu öffnen, da du sowohl überblick auf installierte treiber sowie eventuelle hardwarekonflikte (geräte-manager) sowie auch fehler-analysie via der ereignisanzeige hast.

wenn wirklich nur aero klemmt, ist ein treiber-neuinstall für deine vga karte wohl der nächste schritt, ansonsten...ist wirklich schwer zu sagen, da vista sehr komplex ist und ich selber oft nicht weiter komme: sprich neuinstall :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt echt nochmal alles überprüft, aber nix hilft. Alle diese Dienste hab ich gestartet/neugestartet, in der Ereignisanzeige gibts nix auffäliges und laut Gerätemanager keine Treiberfehler oder sonstiges.
Und den VGA Treiber hab ich auch schon zig mal neu installiert. Auch extra mit Driver Cleaner gesäubert aber es hilft irgendwie nix.

Ich glaub, dass ich tatsächlich neu installieren sollte...:(
Trotzdem danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh