Mehrere Festplatten zu einer Partition zusammenfassen?

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hey!
Wie ist es möglich, das man mehrere Festplatten zu einer Partition (also das im ARbeitsplatz nur EINE Festplatte angezeigt wird) zusammengefasst werden?
Natürlich dann auch der Gemeinsame Speicherplatz, aber wie gesagt soll nur eine Festplatte angezeigt werden.
Geht das nur mit Raid oder auch irgendwie anders?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht, allerdings macht das nur selten sinn ...

In der Datenträgerverwaltung wandelst du die unpartitionierten Disks in "Dynamische" um, dann kann man eine Partition über alle erstellen ... soweit ich mich erinnern kann.

Du kannst ein Raidsystem erstellen, dann haste eine große Partition!

Geht das nur mit Raid oder auch irgendwie anders?
Prinzipiell geht das nur mit RAID. Allerdings auch im Modus JBOD (was ja kein wirkliches RAID ist) oder mit einem Software RAID.

Wie Anarchy angesprochen hat ist ein Software RAID unter Windows XP Professional oder Windows 2000 möglich, indem man dynamische Datenträger entsprechend zusammenfasst. Die Systempartition kann allerdings nicht Teil eines solchen Plattenverbunds sein.

FAQ dynamische Datenträger

Wenn die Datei-System NTFS sind kannst Du auch neu erstellte Partitionen als "Verzeichnisse" in Dein bestehendes Dateisystem einhängen.

Bsp. Du machst Dir nen Verzeichnis "Games" auf C: und sagst dann beim erstellen der neuen Partiton auf der nächsten Festplatte "formatieren und als C:\Games einhängen".

Ansonsten würde ich ohne Raid auch den Weg über die Dynamischen Datenträger und dann übergreifende Partitionen nehmen.

Danke für eure Tipps.
Aber das ist mir doch nicht ganz geheuer.
Ist eigentlich auch egal!
Danke!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh