mehre CD/DVD Brenner @PC

Everest2000

Semiprofi
hallo da ich für div bands demo cd/dvd erstelle muss ich auch mehrer derstellen (presswerk ist für die bands(meisten schüler oder jugendsbands) zu teuer)

darum wollte ich merhe brenner (Plextor) in einen pc einbauen.
gehäuse und nt ist vorhanden brenner (8 stück) sind IDE

nun meine fragen:

welche brennsoftware gibt es und wie bau man sowas auf..

EDIT:
natürlich ist alles GEMA angemeldet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die brenner kannste über ne ide-erweiterungs karte fürn pci-port anschließen.
und mit nero kannste gleichzeitg auf mehrerene brennern schreiben.... ;)

Du hast aber was vergessen. Die Bandbreite. Kaufen also 2 Controller und haue 4 Brenner ans Mainboard. dann je 2 an einen IDE-Controller! Du benötigst wirklich nero 6 mit aktiviertem "brennen auf mehreren Rekordern".

Als Cache benötigst du allerdings ein RAID oder noch besser ein paar SCSI`s sonst gehts das alles nich schnell genug und viel RAM + schnelle CPU!!! oder du brennst nur immer mit 20-30 fach

also so wild ist das nicht weil bei cd brennen kommt man pro brenner nicht über 8 mb/s, und das mal 8 sind 64 mb/s und bei gutem pci ist schon 100 mb/s möglich, bei dvd brnnern wird schwieriger aber das will er ja nicht.
wieso 2 controler? das schwierige wird mit der platte, so die hinterher kommt, weil aktuell haben die 40 mb/s, da braucht man wohl scsi platten

bei DVDs sind bestimmt nicht nur 8 MB/s

Ich hab schon (auch auf der CEBIT) oft profi-brenn-stationen gesehen. Die brauchen auf jeden SCSI!!!! und ne fette Bandbreite!

es geht ja nicht nur um die bandbreite, weil die ist ja bei 8 cd brennern gegeben,wen es über einen pci controler läuft, was mir sorgen macht ist die zugriffszeit, zugriffe sind bei scsi schneller, und bei 8 brennern braucht man das eben, und da müsste eine 15k platte reichen, oder was meinst du osiris?

eine? ne mindestens 2 oder 3 raptoren das reicht im raid natürlich oder 4 raptoren(die 36er) für je 2 Brenner!

mit Nero 6 habe ich das schon gemacht - einfach im Brennmenü "mehrere Recorder auswählen" auswählen, dann die Brenner und los geht's.

Hat @work auf einem Sony Vaio Z1-Notebook mit dem internen CD-Brenner und einem über USB angeschlossenen Ricoh-DVD-Brenner problemlos gefunzt. :d

btw: keine Buffer Underruns od. so; gebrannt mit 16x, HDD war eine 40GB, 4200rpm, 2MB Cache IBM Travelstar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh