mehr upload = besserer ping?!

Ju1!

Enthusiast
Hi,
hab grad ne Diskusion mit nem Kumpel.
Es geht darum ob man durch mehr uplaod einen besseren ping bei FPS games erzielen kann.
geht in erster Linie um CS und ET (enemy teritory)
Bin mir sicher das durch erhöten upload man z.b. in CS ganz andre netsettings einstellen kann mit mehr backup paketen.
Es geht um die Diskusion ob man DSL 6k (512kBit/s up) oder 16k(1024kBit/s up) in unsre WG buchen soll.
Meinungen? Bzw. was empfehlt ihr 2 Erstsemestern die beide relativ aktiv FPS spielen wohl auch gleichzeitig dann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Upload hat in erster Linie nichts mit dem Ping zu tun.
Jedoch sobald man 2/4 des zu verfügbaren uploads ausschöpft, dann kann sich der Ping schonmal um 1-2ms verschlechtern.
Wird der Upload jetzt jedoch um 3/4, sogar fast komplett ausgelastet dann kann sich der Ping je nachdem um 5ms bis hin zu 100er Pings verschlechtern.
Wenn man CS spielt, wird vllt. die Leitung pro Spieler um maximal 10-12kb upload ausgelastet, das ist bei DSL 6000 wie bei 16000 garnichts.
Der Ping verschlechtert sich also nicht.
Das hängt auch damit zusammen, wie gut der Router traffic shaping unterstützt, also das er gewisse Datenpackete bevorzugt. In diesem falle die von CS und auf dem 2. PC wenn gesurft wird oder gedownloadet an 2. stelle.
So bleibt der Ping auch ziemlich konstant.

Diesen backup befehl, den du ansprichst kannst du auf einer stabilen Leitung getrost auf 0 Setzen, da generell keine Packete verloren gehen.
Wenn du den Wert auf 2 hast dann wird jedes packet 2 mal gesendet, schlecht für Upload und schlecht für dich, da der Server länger braucht um dich zu bearbeiten.
Du wirst also nicht mehr bevorzugt behandelt.

Wenn ihr schon zwei seid dann bestellt euch DSL 16000, kostet doch nicht mehr viel..
Für 25 Euro inkl. Telefonflat ist man schon dabei.

bei mir war es so, dass beim wechsel auf 16k und damit adsl2+ automatisch auf latenzpfad "fast" umgeschaltet wurde, ich also quasi ab werk das damals aufpreispflichtige "fastpath" freischalten sparen konnte. sogesehen hat sich mein ping schon deutlich verbessert. wenn auch nur indirekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh