Mehr Stromverbrauch durch neue Mainboards?

OPAAG

Enthusiast
Was mich mal interessieren würde, verbrauchen neue BOards mit den ganzen on-board chips (Sound, Netzwerk, Grafik, etc.) mehr Strom? Oder werden diese Chips nur dann elektrifiziert, wenn sie auch gebraucht werden?

Gibts an sich große Unterschiede im Stromverbrauch zwischen Mainboards?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OPAAG schrieb:
Was mich mal interessieren würde, verbrauchen neue BOards mit den ganzen on-board chips (Sound, Netzwerk, Grafik, etc.) mehr Strom? Oder werden diese Chips nur dann elektrifiziert, wenn sie auch gebraucht werden?

Gibts an sich große Unterschiede im Stromverbrauch zwischen Mainboards?

umso mehr komponenten auf dem mainboards, desto mehr strom wird verbraucht.
wobei ein sound codec oder eine nic kaum strom braucht.
ich glaube nicht, dass komponennten strom verbrauchen wenn sie im bios deaktiviert sind.
wenn onboard komponennten im bios aktiviert sind, denke ich jedoch dass sie permanennt unter strom stehen, auch wenn sie nicht benutzt werden.
das könnte ja mal jemand testen, der ein strommeßgerät hat?!

wieviel watt verbraucht eigentlich so ein durchschnittliches mainboard? bei den händlern steht ja meistens nur die anmerkung dabei das man ein 350Watt netzteil haben sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh