• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mehr RAM wieviel bringts?

vortschy

Neuling
Hallo erstmal!

Ich habe derzeit folgendes System

Mainboard: Asus M3A-H/HDMI AMD780G/SB700
CPU: Athlon 64 X2 6400+
RAM: 1x 2GB Kingston HyperX PC2-6400 CL5 800MHz
Graka: Asus EAH-3870 512MB GDDR4
Festplatte: Samsung 250GB 16MB cache

Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64Bit SP1

Ich hab mir den Rechner zum Zocken gekauft und bin eigentlich recht zufrieden damit. Mit Ausnahme von Crysis, das Spiel das einer der Hauptgründe für die Anschaffung des neuen Rechners war. Doch die Vorfreude aufs Spielen ist mir schnell vergangen.
Ich spiele derzeit auf 1024x768 ohne AA und mit mittleren Grafikeinstellungen, warum!? Weils so grade noch läuft, höhere Auflösung oder gar Effekte auf hoch zu stellen, daran ist gar nicht denken. Ich hab mal ein paar Effekte auch hoch gestellt, aber spätestens wenns im Spiel rundgeht oder wenn ich mal die gesamte Insel überblicke ruckelt das Ganze und wird schon fast zur Diashow. Andere Spiele wie Pure oder Assassin's Creed laufen in 1360x768 (zocke auf meinem 40" Samsung HD ready Fernseher) mit 4xAA und maximalen Effekten absolut flüssig. So wie ich derzeit Crysis spiele interessierts mich gar nicht mehr das Spiel zu starten, es sieht einfach nur schlecht aus im Vergleich zu anderen aktuellen Spielen.

Ich frage mich jetzt obs was bringen würde meinen Rechner auf 4GB Ram aufzustocken? Bzw wieviel bringen 4GB im Vergleich zu 2!? Macht es viel Unterschied ob ich CL4 oder CL5 Ram kaufe bzw 800 oder 1066MHz!? Worauf muss man bei Ram generell achten?
Oder wärs sinnvoller auf nen Phenom Prozessor umzusteigen statt der Ram Erweiterung.

mlg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vista 64-bit bringt mehr RAM schon was, am besten nochmal denselben einbauen.
Der Phenom bringt dir da noch nichts, bei Crysis ist das Problem die GPU.

So viel braucht Crysis auf einem 8GB-System.
1.6GB (selbst die 64-Bit-Version). Der Rest wird vom System und Tools belegt.

Wieviel bei Dir die Aufrüstung bringt ist von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise abhängig. Du brauchst halt den Browser nicht mehr zumachen wenn Du mal zocken willst. Am besten Du betreibst mal ein bisschen SELBSTBEOBACHTUNG. Es gibt doch genug Tools die die Speicherauslastung anzeigen. Und WIR können immer nur vermuten was bei DIR was bringen könnte, während Du einfach nur mal hinschauen/hinhören (schraddelt die HDD die ganze Zeit) musst.

In FPS wird es NULL bringen (Ich hab Crysis selbst mit einem künstlich auf 1GB begrenztem System laufen gehabt, hat den FPS gar nix gemacht, nur die Festplatte rödelt dann halt die ganze Zeit und ein Levelload dauert Jahre).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werd ich noch nen 2ten Kingston Riegel einbauen und die beiden dann im Dual Channel Betrieb laufen lassen.

Software ist außer Microsoft Office und VLC Player nichts installiert, die ganze Software ist am alten Rechner drauf, den ich zum arbeiten verwende.
Speicherauslastung liegt bei ca 30% im Normalbetrieb.

Hab jetzt mal im Catalyst Control Center nachgekuckt, GPU ist auf "300MHz" getaktet!?
Der Chiptakt ist offiziell mit 775MHz angegeben, diesen Wert hab ich per ATI Overdrive jetzt eingestellt.

Die RAM Investition bringt dir sicher was. Da stimme ich zu.

Crysis wird aber bei deinem System nie ordentlich laufen. Sorry.
Ne 3870 reicht dafür nicht.

Die RAM Investition bringt dir sicher was. Da stimme ich zu.

Crysis wird aber bei deinem System nie ordentlich laufen. Sorry.
Ne 3870 reicht dafür nicht.

dem stimm ich so zu, lohnen tut es sich aber crysis wird dadurch nicht besser laufen

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschliessen mit dem RAM.
Schneller (FPS) wird Crysis dadurch nicht, lediglich Nachladevorgänge werden minimiert und die Levelloads werden etwas schneller.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß Du Crysis nicht auf Deinem PC spielen kannst. Starte es halt im DirectX 9 Modus und stell dort auf High. Damit sollte das eigentlich ganz gut rennen.
Selbst bei meinem Sys (Pentium M @ ~2,6 GHz Single Core(!) mit 2GB DDR400 RAM sowie GF7900GT 512MB AGP(!) und WinXP) rennt Crysis auf 1024 ohne AA eben mit DX9 alles auf "High" nur ein paar Sachen runter (wie Post Processing, Schatten und noch ein paar andere Kleinigkeiten) ganz gut. Wenn grad sehr viel los ist ruckelt es schon etwas - aber damit kann ich leben.
Somit sollte es bei Dir eigentlich wesentlich besser laufen. Immerhin hast Du einen schnellen Dual Core und eine wesentlich schnellere Graka.

Klar sieht das Spiel im DX 9 Modus auf High nicht ganz so gut aus wie DX 10 auf Very High - aber viel ist da nicht mehr um. Und mit Hilfe einiger Config Tweaks (da gibt's ja einen eigenen Thread hier im Forum) kann man die DX 9 Version auch fast auf DX 10 Level bringen. Hab' so bei mir auch ein paar zusätzliche Sachen aktivieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an dieser Stelle mal für alle Antworten.

Hmm.. also ne neue Graka wäre vermutlich sinnvoller als die RAM-Erweiterung aber leider auch weitaus kostspieliger.
Ich habe ja schon überlegt auf ne neuere Grafikkarte umzusteigen, aber die Frage ist ob ich damit nicht noch warte bis ich auch Prozessor und RAM aufrüste.

Ich schwanke derzeit zwischen ner Radeon HD 4870 und der HD 3870 X2, wobei ich eher zu ersterer tendiere.

Also die eigentliche Frage für mich ist, bin ich mit ner HD 4870 und 2GB RAM besser dran als mit ner HD 3870 und 4GB RAM? Oder wärs sinnvoller mit dem Grafikkartenumstieg noch zu warten bis ich auch RAM und Prozessor aufrüste?
Denn von Crysis mal abgesehen bin ich eigentlich recht zufrieden mit meiner HD 3870.

@Bucho:
Ich spiele Crysis bereits im DirectX 9 Modus, DirectX 10 würds selbst in diesen Einstellungen noch ruckeln und da ich dachte die Radeon HD 3870 sollte doch mehr Leistung bringen habe ich angenommen es könnte am RAM liegen, dass das Spiel nicht besser läuft!

1066 ram bringt dir in crysis nix, die 3870 is halt ned schnell gnug,
auzerdem hast du nur 1 ram modul, also kein dual channel moeglich...
mfg

@vortschy
Naja ein System für Crysis aufzusetzen ist halt nicht einfach wenn man es mit hoher Qualität spielen will. Also ich sag' mal daß in hohen Auflösungen mit AA und AF sowie DX 10 Very High selbst eine Top Karte wie z.B. eine GTX 280 oder HD 4870 ins Schwitzen kommen.
Um es da ordentlich zu spielen bedarf es schon einer HD 4870 X2 oder halt einem Crossfire Gespann aus HD48xx Karten oder SLI mit 8800er oder 9800er oder GTX Karten.
Natürlich mit dem nötigen "Unterbau" damit die Karte(n) nicht ausgebremst werden.

Hier ein kleiner Überblick:
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_260_216_shader/19/#abschnitt_crysis

Wobei bei Crysis alles >= 25 FPS schon sehr gut spielbar ist finde ich.

Der X2 6400+ ist auf jeden Fall voll okay für Crysis. Den müsstest Du vorerst nicht umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh